Stehlampe: Tastschalter durch Dimmer ersetzen möglich?

Diskutiere Stehlampe: Tastschalter durch Dimmer ersetzen möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Kann mir ggf jemand sagen, ob man bei einer normalen LED Bogen-Stehlampe (sowas wie eine typische Five Fingers Lampe) den im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marqus

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Kann mir ggf jemand sagen, ob man bei einer normalen LED Bogen-Stehlampe (sowas wie eine typische Five Fingers Lampe) den im Kabel verbauten Drückschalter durch einen Schiebedimmer ersetzen kann?

Müssen das lediglich die LED Birnen mitmachen oder gibts da andere Gründe, warum nicht häufiger Dimmer verbaut sind?

danke euch sehr,
Markus
 
Hauptgrund wird wohl sein, dass ein Schalter preislich günstiger ist als ein Dimmer, meine Vermutung.

mfg audi-raser
 
Ja, ok, aber heisst das nun, dass es grundsätzlich möglich ist, einen Dimmer einfach ins Kabel zu schrauben...?
 
Nur wenn die Leuchte Dimmbar ist und der angedachte Dimmer zu dieser Leuchte passt wird da ein Schuh draus.

nicht jede LED ist Dimmbar und nicht mit beliebigem Dimmer.

Hierzu gibt es Auskünfte der Hersteller was zu was passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stehlampe: Tastschalter durch Dimmer ersetzen möglich?
Zurück
Oben