Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Aufgabe: Schalter durch Relais mit Selbsthaltung ersetzen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Hausaufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MS291
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.01.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.01.2018 23:26    Titel: Aufgabe: Schalter durch Relais mit Selbsthaltung ersetzen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne vergewissern ob meine Lösung korrekt ist. In folgender Schaltung soll der Schalter "S1" durch ein Relais mit Selbsterhaltungsschaltung ersetzt werden.
Ist meine gezeichnete Lösung korrekt, oder habe ich was vergessen?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße


[img]https://s17.postimg.org/gp0xk2eor/Foto_Bedienteil_Schaltung.jpg[/img]

[img]https://s17.postimg.org/tt6hwqz0r/L_sungsvorschlag.jpg[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 2267

BeitragVerfasst am: 12.01.2018 23:35    Titel: Antworten mit Zitat
Vom Prinzip her OK, aber P4 gehört dann an A1. Und dein Relais zieht nur an wenn du S4 kurz betätigst und fällt erst ab wenn S1 kurz betätigt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MS291
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.01.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.01.2018 00:10    Titel: Antworten mit Zitat
Schon mal vielen Dank für die Antwort. Stimmt eigentlich logisch, dass P4 an A1 kommt.
Wie kann ich es sonst lösen, so dass ich den S1 tatsächlich "ersetze"?

Vielen Dank im Voraus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
audi-raser
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 13.01.2018 07:29    Titel: Antworten mit Zitat
Das hatten wir doch erst vor ein paar Tagen, nutze mal die Suchfunktion "Stromstoßschaltung mit Relais" oder so ähnlich.

Gruß audi-raser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8342

BeitragVerfasst am: 13.01.2018 08:40    Titel: Antworten mit Zitat
gelöscht


Zuletzt bearbeitet von patois am 22.01.2018 07:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8781
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 13.01.2018 11:43    Titel: Antworten mit Zitat
MS291 hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich es sonst lösen, so dass ich den S1 tatsächlich "ersetze"?

Du musst erst mal sagen durch was du S1 ersetzen willst. Relais ist klar. Aber wie soll das Relais gesteuert werden? Durch 2 Taster?

Ansonsten hat patois recht. Da funktioniert nichts.
30 = +
15 = geschalteter +
31 = -
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8342

BeitragVerfasst am: 13.01.2018 11:57    Titel: Antworten mit Zitat
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von patois am 22.01.2018 07:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 2267

BeitragVerfasst am: 13.01.2018 12:47    Titel: Antworten mit Zitat
Leute ihr werdet lachen, auch ich habe beim kurzen Überfliegen übersehen, das 15 der geschaltete + Pol ist. Der TE hätte sich gewundert , das sein Relais eben nicht macht was er denkt. Wie sagt man so schön Fehler sind dazu da gemacht zu werden und daraus zu lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MS291
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.01.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.01.2018 16:16    Titel: Antworten mit Zitat
Das stimmt ich bin ein Laie in der Elektrotechnik, sonst hätte ich hier nicht nach Hilfe gefragt.(Kfz-Elektrik)
Die genaue Aufgabenstellung lautet: "Ergänzen Sie die Schaltung so, dass der Schalter S1 durch ein Relais
mit Selbsterhaltungsschaltung ersetzt wird"
Kann mir vielleicht jemand kurz erklären wie ich das am besten löse, so dass ich auch verstehen kann.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Schaltung so überhaupt Sinn ergibt, es ist eine rein akademische/schulische Fragenstellung.
Kann evtl jemand einzeichnen was ich ändern muss? Dann würde ich es sicher verstehen?! Ich will aber nicht zu viel verlangen. Rolling Eyes Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8342

BeitragVerfasst am: 13.01.2018 17:21    Titel: Antworten mit Zitat
gelöscht


Zuletzt bearbeitet von patois am 22.01.2018 07:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Hausaufgaben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk