Aufgabe: Schalter durch Relais mit Selbsthaltung ersetzen

Diskutiere Aufgabe: Schalter durch Relais mit Selbsthaltung ersetzen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich würde mich gerne vergewissern ob meine Lösung korrekt ist. In folgender Schaltung soll der Schalter "S1" durch ein Relais...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MS291

Beiträge
3
Vom Prinzip her OK, aber P4 gehört dann an A1. Und dein Relais zieht nur an wenn du S4 kurz betätigst und fällt erst ab wenn S1 kurz betätigt wird.
 
Schon mal vielen Dank für die Antwort. Stimmt eigentlich logisch, dass P4 an A1 kommt.
Wie kann ich es sonst lösen, so dass ich den S1 tatsächlich "ersetze"?

Vielen Dank im Voraus...
 
Das hatten wir doch erst vor ein paar Tagen, nutze mal die Suchfunktion "Stromstoßschaltung mit Relais" oder so ähnlich.

Gruß audi-raser
 
gelöscht
 
MS291 schrieb:
Wie kann ich es sonst lösen, so dass ich den S1 tatsächlich "ersetze"?
Du musst erst mal sagen durch was du S1 ersetzen willst. Relais ist klar. Aber wie soll das Relais gesteuert werden? Durch 2 Taster?

Ansonsten hat patois recht. Da funktioniert nichts.
30 = +
15 = geschalteter +
31 = -
 
Leute ihr werdet lachen, auch ich habe beim kurzen Überfliegen übersehen, das 15 der geschaltete + Pol ist. Der TE hätte sich gewundert , das sein Relais eben nicht macht was er denkt. Wie sagt man so schön Fehler sind dazu da gemacht zu werden und daraus zu lernen.
 
Das stimmt ich bin ein Laie in der Elektrotechnik, sonst hätte ich hier nicht nach Hilfe gefragt.(Kfz-Elektrik)
Die genaue Aufgabenstellung lautet: "Ergänzen Sie die Schaltung so, dass der Schalter S1 durch ein Relais
mit Selbsterhaltungsschaltung ersetzt wird"
Kann mir vielleicht jemand kurz erklären wie ich das am besten löse, so dass ich auch verstehen kann.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Schaltung so überhaupt Sinn ergibt, es ist eine rein akademische/schulische Fragenstellung.
Kann evtl jemand einzeichnen was ich ändern muss? Dann würde ich es sicher verstehen?! Ich will aber nicht zu viel verlangen. :roll: :(
 
gelöscht
 
Re: nur wenn andere nicht können ... ;-)

patois schrieb:
Werde meine Lösung nur im Notfall publik machen.
Das ist eine unvollständige Aufgabenstellung.
Wie willst du ein Bedienelement (Schalter S1) durch ein elektrisch betätigtes Schaltelement (Relais) ersetzen?

Es nützt nichts, wenn du die Fensterkurbel durch einen Motor ersetzt. Der Motor benötigt noch irgendeine Bedienmöglichkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufgabe: Schalter durch Relais mit Selbsthaltung ersetzen

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
2.752
Drehfeld
Drehfeld
B
Antworten
17
Aufrufe
1.964
Octavian1977
O
K
Antworten
0
Aufrufe
1.677
Katze123
K
Zurück
Oben