Fi A-EV ja oder nein?

Diskutiere Fi A-EV ja oder nein? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Juhu, alles wie erwartet. Man fragt 2 "Experten" und hat 2 Aussagen :lol: Bei mir sieht die Installation aktuell so aus wie auf dem Bild. Für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cupra

Beiträge
37
Juhu, alles wie erwartet. Man fragt 2 "Experten" und hat 2 Aussagen :lol: Bei mir sieht die Installation aktuell so aus wie auf dem Bild.
Für den Carport sind 2 seperate Leitungen verlegt. Auf eine kommt eine CEE16 Dose für eine Mobile Autoladestation die einen Fehlerstromsensor inkludiert hat. Da brauch ich nichts.

An die 2. Leitung kommt eine Wallbox welche aber keinen Gleichstromfehlerschutz inklusive hat. Ich habe bei meinem Hauselektriker nachgefragt und einmal beim zuständigen Elektroexperten bei der Gebäudeversicherung da ich wissen wollte ob ich jetzt einen A-EV sezten muss oder nicht, da die Stromkreise ja im Grunde separat laufen und nicht an den Kreisen fürs Wohngebäude angeschlossen sind. Die Antworten waren klar. Der Elektriker meinte ja, man müsste, aber es muss zwingend ein Typ B sein, A-EV reicht nicht. Der von der Versicherung sagte dass der Typ A da vollkommen ausreicht und das mit 2 Exemplaren schon fast zu viel sei. Gleichstrom-Fi ist nicht nötig.
Juhu.. jetzt hab ich 3 Optionen. A-EV machen, so lassen, oder B rein setzen :?


Gibt es wo (idealerweise für CH, aber ich nehme auch gern die TAEV aus A oder das deutsche Gegenstück) ein Schriftstück in dem auch für Vollpfosten logisch erklärt ist ohne mit 100 Fachausdrücken rumzuwerfen was in so einem Fall jetzt wirklich gemacht werden muss und was "nice to have" ist?

https://s18.postimg.org/pf2f6pnv9/Yesorno.jpg
 
Da brauchen wir nicht in irgendwelchen Vorschriften nachschauen.
Wenn deine Wollbox keinen Gleichfehlerstromschutz hat, benötigst du einen externen. Entweder in Form eines Typs A-EV oder B.
 
hallo,
Steht dazu was in den Unterlagen vom Wallbox Hersteller? :wink:
 
Ganz sicher sollte das da drin stehen.
 
Auch in Deutschland gibt es keine Norm oder Richtline die etwas dazu aussagt, denn nur der Hersteller des Gerätes weiß ob Sein Gerät glatte Gleichfehlerströme verursachen kann.

Hierbei ist es sogar noch so, daß die Wallbox ja nichts drin hat was das verursachen könnte. Gleichrichter etc sitzen ja schließlich im Auto.
Dazu müsste also der Hersteller des Autos eine Aussage treffen.
Es ist allerdings stark an zu nehmen, daß im Fehlerfall das Fahrzeug einen glatten Gleichfehlerstrom liefern kann somit ist ein Typ A FI sicher nicht ausreichend.
Den Typ A-EV kenne ich nicht, hier ist sicher ein Typ B (NK Kennlinie)erforderlich.
 
Dazu lesenswert das folgende Dokument ab Seite 8

http://www.bender-emobility.com/fileadm ... OSP_de.pdf


DIN EN 61851-1 (VDE 0122-1):2012-01
Elektrische Ausrüstung von Elektro-Straßenfahrzeugen
– Konduktive Ladesysteme für Elektrofahrzeuge –
Teil 1: Allgemeine Anforderungen Abschnitt 7.6
„Das Ladesystem muss die Einleitung von
Gleichströmen und nicht sinusförmigen Strömen
begrenzen, welche die Funktion von Fehlerstrom-
Schutzeinrichtungen (RCD)beeinträchtigen könnten“.

Meine Interpretation: Nicht die E-Installation ist für die Detektion von Gleichfehlerstömen verantwortlich, sondern die Ladestation darf keinen dieser Ströme ins Netz einspeisen.
 
Und das dort gezeigte Gerät zur Erkennung von Gleich-Fehlerstömen kostet?

Ich vermute mehr wie ein Typ B-RCD...

Ciao
Stefan
 
Glatte Gleichfehlerströme sind bei einphasigem Laden nicht möglich. Hier treten nur pulsierende Gleichfehlerströme, die ein TYP A Rcd erkennt.

Bei 3 phasigen Laden kommt es auf die Wallbox an. Arbeitet diese mit galvanischer Trennung, sind glatte Gleichfehlerströme auch nicht möglich.
Auch hier reicht eine TYP A RCD

Wer halt eine billige Wallbox verwendet, muss halt diesen Preisvorteil mit einem TYP B Rcd wider wettmachen.


Eine 3 phasige Wallbox mit Gleichfehlerstromerkennung um die 7-8kW kostet etwas 800-1000€.
EIN Typ B RCD kostet auch um die 400-500€
 
fuchsi schrieb:
Glatte Gleichfehlerströme sind bei einphasigem Laden nicht möglich. Hier treten nur pulsierende Gleichfehlerströme, die ein TYP A Rcd erkennt.

Bei 3 phasigen Laden kommt es auf die Wallbox an. Arbeitet diese mit galvanischer Trennung, sind glatte Gleichfehlerströme auch nicht möglich.
Auch hier reicht eine TYP A RCD

Wer halt eine billige Wallbox verwendet, muss halt diesen Preisvorteil mit einem TYP B Rcd wider wettmachen.

Dazu hilft nur eine Anfrage beim Hersteller der Wallbox nach erforderlicher Absicherung.

fuchsi schrieb:
Eine 3 phasige Wallbox mit Gleichfehlerstromerkennung um die 7-8kW kostet etwas 800-1000€.

Was möchtest du mit 7-8kW laden, das reicht vielleicht fuers e-bike. Fuer KfZ sind 22kW die übliche Grösse.
 
Naja. Ich war da eher bei den 'billigen' Geräten kleiner Leistung.
Außerdem bin ich laut Threadersteller auch von eher kleinerer Leistung ausgegangen. (auf 1. Leitung hängt eine CCE16, die 2. Leitung klassifiziert er jedoch nicht näher)

Bei ~ 20kW setzte ich eigentlich eher eine Gleichfehlerstromerkennung voraus.

Aber Näheres kann nur der Hersteller sagen.
 
So, ne Weile weg vom Rechner. Die Wallbox wird mit 16,5kW laden. Hab nur ne 25er Sicherung drin und 6mm2 Querschnitt. Könnte zwar auf 22kW gehen aber bringt ja nix wenn das Auto nicht mehr als die 16,5kW nimmt.

Zitat Handbuch: "Fragen sie ihren Elektroinstallateur oder Stromnetzbretreiber welche zusätzlichen Schutzmassnamen erforderlich sind." :roll: Ich werd mich jetzt mal wo so nen Doepke Fi A-EV organisieren und den dazwischen klemmen. Laut meinem Hauselektriker ist das Teil in der Schweiz zwar verboten, andere verbauen den aber dann wieder... :? Hängt wohl von der Gemeinde oder dem Kanton ab hier.. :twisted:
 
karo28 schrieb:
Was möchtest du mit 7-8kW laden, das reicht vielleicht fuers e-bike. Fuer KfZ sind 22kW die übliche Grösse.
Hast du noch kein E-Bike gesehen?
Meinst du, ich schleppe solch eine Ausrüstung mit, wenn ich mit dem E-Bike unterwegs bin?
Mein Nachbar hat sich ein E-Auto bestellt; er will über Schuko laden.
 
Poste doch mal die Bezeichnung Deiner WallBox....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi A-EV ja oder nein?
Zurück
Oben