Herd Anschluß 400V identisch 230V ???

Diskutiere Herd Anschluß 400V identisch 230V ??? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forumsmitglieder, ist mein erstes Posting hier. Darf mich kurz vorstellen: Ich habe eine Ausbildung zum elektrotechnischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

un65

Beiträge
10
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ist mein erstes Posting hier. Darf mich kurz vorstellen: Ich habe eine Ausbildung zum elektrotechnischen Assistenten und mache meine eigene Hausinstallation schon seit Jahrzehnten selbst - mit Hilfe und Beratung von ausgebildeten Elektrtikern. Bin also schon relativ versiert, was Elektrik anbetrifft. Ich will nun grade einen älteren Miele Herd anschließen. In der Anschlußdose im Haus stehen nur zwei Phasen zur Verfügung. Was mich sehr irritiert ist, dass laut Anschlußplan von Miele der Anschluß über zwei Phasen (400V) identisch dem Anschluß der 230V Beschaltung ist (Bild rechts). Somit müsste ja die Leistung des Ofens mit Anschlußleistung über zwei Phasen wesentlich höher sein wie bei 230 Volt.
Kann ich bedenkenlos diese Schaltungsvariante verwenden?
https://s14.postimg.org/yov225g8t/Herd_anschluss.jpg
Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Du solltest erst mal prüfen ob da zwischen L1 und L2 400 V oder 0 Volt anliegen.
 
Pumukel schrieb:
Du solltest erst mal prüfen ob da zwischen L1 und L2 400 V oder 0 Volt anliegen.

Aber "Pumukel", das weiß doch ein "elektrotechnischer Assistent" sicher schon, allerdings frage ich mich andererseits auch, was das für eine "Ausbildung" ist. :roll:
.
 
Hallo,
schon mal Danke für die Antworten. Diese "Ausbildung" ist bzw. war vor 25 Jahren eine schulische Ausbildung mit Schwerpunkt Elektrotechnik mit der Möglichkeit der Erlangung einer fachgebundenen Hochschulreife. Aufbauend darauf kann ich auch noch ein Studium technische Informatik vorweisen, was aber glaube ich im Rahmen des Anschlusses eines Herdes hier nicht viel zählt. Also seid versichert - es ist / war eine ernstzunehmende Ausbildung! Ich wollte damit eigentlich nur den üblichen Hinweisen vorbeugen, dass Laien lieber gleich die Finger von sowas lassen sollten.

Und ja - ich habe auch die Spannung zwischen den beiden Phasen gemessen. Knapp 400 Volt.
 
Der Anschluss nur mit L1 und L2 ist mehr als Ungewöhnlich. Ich würde diesen Herd so wie mit L1,L2,L3, N und PE anschließen . Allerdings dann eine Brücke zwischen L2 und L3 setzen. Du zeigst da nur einen Ausschnitt aus den Unterlagen.
 
Du kannst den Herd problemlos an 2 Phasen betreiben, aber nicht nach dem markierten Anschlussbild, sondern nach dem linken Bild und dann eben L2/L3 gebrückt.
 
Hallo werner_1,
vielen Dank für die Antwort! Werde es jetzt glaube ich auch so wie von Dir beschrieben versuchen. Komisch nur, dass Miele hier so eine sonderbare Schaltung angibt. Hoffentlich klappt's.
 
Also Bachofen hängt an L1. an L2 und L3 hängen die Kochplatten. Deshalb Brücke zwischen L1 und L2 Und vom Netz kommend L1 an die Brücke von L! und L2 . Der L2 vom Netz auf L3, N und PE auf N und PE die Brücke zwischen 4 und 5 Bleibt
 
un65 schrieb:
Komisch nur, dass Miele hier so eine sonderbare Schaltung angibt. Hoffentlich klappt's.
Das ist keine sonderbare Schaltung, sondern das Standard-Anschlussbild für 90% aller Herde.

Wichtig für den Herd ist nur, dass nach dem Anschluss zwischen 1 - 4/5, 2 - 4/5, 3 - 4/5 jeweils 230V anliegen.
 
Hallo Werner,
ich habe mich auf die Schaltung "400V mit L1 + L2" von Miele bezogen, so wie im ersten Bild mit dem roten Kreis markiert. Hier liegt ja laut Anschlußplan zwischen Klemmen 1+2+3 und 4+5 400V an. Respektive 230V, da die Anschlußbilder für 230V und 400V ja identisch sind. Das ist das was ich nicht verstehe. Habe nun trotzdem den Herd so wie angegeben angeschlossen (400V mit L1 und L2 mit PE aber ohne N wie gerade geschrieben), da für 230V die Absicherung und Kabelquerschnitte zu gering sind. Funktioniert zwar bisher alles, aber mir kommt die Heizleistung der Platten sehr hoch vor. Ist ein Ceran Kochfeld. Platten leuchten auch meine ich heller wie gewohnt. Müsste sich ja sehr ungünstig auf die Lebensdauer auswirken. Habe aber doch irgendwie Muffe bekommen, den Herd wie von Euch oben angegeben anzuschließen, da dies ja laut Schaltbild keine gültige Anschlußvariante ist. Aber so richtig wohl fühle ich mich mit der Miele 400V Anschlußvariante auch nicht... :(
 
Ich denke mal das Kochfeld wird nicht mehr lange funktionieren wenn da 400V. drauf sind.

Verfügst du eigentlich über einem Duspol mit Lastzuschaltung?
Kann es sein dass der Blaue vielleicht ein Aktiver Leiter ist wenn dort ein PEN vorhanden ist wo der gelbgrüne gleichzeitig der N-Leiter ist?
Ein Einblick in dem Sicherungskasten würde auch weiterhelfen. Was kommt an und was geht ab. Ist der Herdanschluss überhaupt mit 3 Sicherungen versehen?
Zähler ist Drehstrom?
Also erst einmal dort nachsehen und Messen bevor du dir noch den Herd zerschießt.
 
Strippe-HH schrieb:
Ich denke mal das Kochfeld wird nicht mehr lange funktionieren wenn da 400V. drauf sind.
Habe auch Sorge um die Lebensdauer, wenngleich es ja laut Schaltplan eine zulässige Beschaltung sein sollte.

Strippe-HH schrieb:
Verfügst du eigentlich über einem Duspol mit Lastzuschaltung?
Kann es sein dass der Blaue vielleicht ein Aktiver Leiter ist wenn dort ein PEN vorhanden ist wo der gelbgrüne gleichzeitig der N-Leiter ist?
Nein, habe nur einen normalen Duspol und ein Digitalmultimeter.

Strippe-HH schrieb:
Ein Einblick in dem Sicherungskasten würde auch weiterhelfen. Was kommt an und was geht ab. Ist der Herdanschluss überhaupt mit 3 Sicherungen versehen?
Zähler ist Drehstrom?
Bei dem Haus handelt es sich um einen Bau aus den Vorkriegsjahren. Elektrik ziemlich chaotisch. Der Zählerplatz wurde irgendwann mal modernisiert, aber es sind immer noch zum Teil stoffumwickelte Kabel vorhanden und abenteuerliche Abzweigungen, von denen ich lieber die Finger lasse weil ich fürchte, die Dose der Pandora zu öffnen ;-) Alle Kabel sind so kurz wie möglich abgeschnitten, so dass man kaum irgendetwas ändern kann.

Im Zählerplatz ist ein Drehstromzähler verbaut und drei Sicherungsautomaten (auf drei unterschiedlichen Hutschienen) für den Herd. Allerdings kommt L1 unten in der Dose nicht an.

Strippe-HH schrieb:
Also erst einmal dort nachsehen und Messen bevor du dir noch den Herd zerschießt.

Denke auch fast, dass ich einen Elektriker anfordere und die ganze Verkabelung erneuern lasse. ist mir aus Zeit- und Erfahrungsmangel selber nicht möglich.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
un65 schrieb:
ich habe mich auf die Schaltung "400V mit L1 + L2" von Miele bezogen.
...
Aber so richtig wohl fühle ich mich mit der Miele 400V Anschlußvariante auch nicht... :(

Den Herd gab es als Variante 1 mit 230V Heizelementen und als Variante 2 mit 400V Heizelementen.

Sieht man auch am Katalysator und der Backofenlampe, die in der 400V Variante einen Kondensator bzw. Widerstand vorgeschaltet bekommen.

Gruß
elektro.junkie
 
un65 schrieb:
ich habe mich auf die Schaltung "400V mit L1 + L2" von Miele bezogen, so wie im ersten Bild mit dem roten Kreis markiert.
Kannst du nicht lesen?
Ich habe geschrieben: Nicht nach dem markierten Bild.
Es wurde dir von Pumukel und mir mehrfach geschrieben, wie er anzuschließen ist.
Hier liegt ja laut Anschlußplan zwischen Klemmen 1+2+3 und 4+5 400V an. Respektive 230V, da die Anschlußbilder für 230V und 400V ja identisch sind.
Blödsinn. Dazu habe ich dir auch geschrieben, dass dort 230V anliegen müssen.

Na ja, du wärst nicht der Erste, der so seinen Herd schrottet.

Dein letzter Satz ist der Richtigste.
 
werner_1 schrieb:
Kannst du nicht lesen?
Dein letzter Satz ist der Richtigste.

Hallo Werner,
mit der Netiquette ist's in diesem Forum wohl nicht so weit her, was?
Doch - ich kann lesen! Tatsächlich. Aber es fehlte mir bisher der entscheidende Hinweis von elektro.junkie, der alles aufklärt. Es gibt den Herd in zwei Varianten. 230V und 400V. Dann ist natürlich auch klar, wieso beide Varianten das selbe Schaltbild haben. Ich hatte dies nur als Anschlußvariante verstanden.
 
elektro.junkie schrieb:
un65 schrieb:
ich habe mich auf die Schaltung "400V mit L1 + L2" von Miele bezogen.
...
Aber so richtig wohl fühle ich mich mit der Miele 400V Anschlußvariante auch nicht... :(

Den Herd gab es als Variante 1 mit 230V Heizelementen und als Variante 2 mit 400V Heizelementen.

Sieht man auch am Katalysator und der Backofenlampe, die in der 400V Variante einen Kondensator bzw. Widerstand vorgeschaltet bekommen.

Gruß
elektro.junkie

Hallo Elektro.Junkie

vielen Dank für den - für mich entscheidenden - Hinweis. Damit wird mir endlich klar, wie das zu verstehen ist. Nachdem auf meinem Herd 230V steht ist der Anschluß über 400V in gleicher Beschaltung somit definitiv falsch und führt somit zur schnellen Zerstörung der Komponenten.

Die von Werner und Pumuckel beschriebene und bei anderen Herden übliche Anschlußvariante mit 1 auf L1, 2+3 auf L2 und 4+5 auf N sowie PE ist bei dem Miele Herd im Schaltplan nicht angegeben. Kann ich den Herd trotzdem so betreiben? Eigentlich sollte man sich ja an die Vorgaben des Herstellers halten...
 
jetzt klappt es!

Hallo,
habe jetzt den Herd so wie von allen Experten empfohlen mit 1 auf L1, 2+3 auf L2 und 4+5 auf N und PE angeschlossen. Jetzt sieht alles gut aus, auch wenn diese Anschlußvariante von Miele nicht angegeben ist. Herzlichen Dank an alle, die mir mit ihrem Wissen weitergeholfen haben!
 
un65 schrieb:
Hallo Werner,
mit der Netiquette ist's in diesem Forum wohl nicht so weit her, was?
Sorry, wenn ich nicht nett zu dir war.

Geräte für 230V kann man nicht an 400V betreiben. Elektroherde für 400V sind mir schon seit 50 Jahren nicht mehr begegnet, deshalb habe ich die Variante 2 gar nicht berücksichtigt.
 
Re: jetzt klappt es!

un65 schrieb:
Hallo,
habe jetzt den Herd so wie von allen Experten empfohlen mit 1 auf L1, 2+3 auf L2 und 4+5 auf N und PE angeschlossen. Jetzt sieht alles gut aus, auch wenn diese Anschlußvariante von Miele nicht angegeben ist. Herzlichen Dank an alle, die mir mit ihrem Wissen weitergeholfen haben!
Aber der wahre Jakob ist es trotzdem nicht wenn an der Herdanschlussdose eine Phase fehlt und ich überbrücke das ganz einfach.
Da muss der Grund der fehlenden Phase ermittelt werden, und das liegt in Fachmännischer Hand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd Anschluß 400V identisch 230V ???

Neueste Themen

Zurück
Oben