Zuleitung NYCWY

Diskutiere Zuleitung NYCWY im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Eine Elektrofirma hat eine Zuleitung zur einer Maschine gelegt(Hauptschrank).Leitung ist NYCWY 4x 150/70 mit konzentrischem Leiter.Von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joschi1973

Beiträge
20
Hallo,
Eine Elektrofirma hat eine Zuleitung zur einer Maschine gelegt(Hauptschrank).Leitung ist NYCWY 4x 150/70 mit konzentrischem Leiter.Von dort aus haben sie eine Leitung zum nächsten Schaltschrank (Schaltschrank gehört auch zu der Maschine) gelegt mit 4x 95qmm.
Muss die nicht 5 Adrig ausgelegt sein? und das NYCWY 4x 150/70 wird die Konzentrische Leitung nicht auch aufgelegt?PEN?
Vielen Dank
 
Wer sagt den das da ein PEN vorhanden ist ?
Es soll auch Motoren geben und die benötigen keinen N!
 
Die Elektrofirma,die Leute waren sich nicht ganz einig.
 
Wenn dort ein N benötigt wird, sollen sie die Leitung austauschen. Alles andere ist Murks und neu nicht zu akzeptieren.
 
Wenn dort ein N benötigt wird, sollen sie die Leitung austauschen. Alles andere ist Murks und neu nicht zu akzeptieren.

Nach VDE 0100-540.2012-06 543.4.3 darf bei einer einmaligen Aufteilung N, Aussenleiter und Schutzleiter wieder zusammengeführt werden.

In Schutzleiter dürfen keine Ströme geführt werden unter normalen Bedingungen.

Kabel ist zu ersetzen, da die Art der Verlegung nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht.
 
Danke für die Antworten,
mal schauen was sie vor haben.
 
Ein NYCWY 4x150/70 hat für den PE einen Außenleiter unter der Ummantelung die in den enden zusammengeflochten und mit den Schutzleitern verbunden wird.
 
Dann wäre ja der N und PE schon getrennt?Also 5 Adrig?
 
Der konzentrische Leiter hat ja nur 70qmm?Laut der Bez...
 
Danke für die Hilfe,
Damit ich das richtig verstehe:)dann könnten sie die Zuleitung als 5 Adrige Leitung anklemmen N und PE gleich getrennt
 
Ein PEN ist in Anlagen aktueller Norm nicht zulässig.
Für aktuell errichtete Anlagen sind mit Zentralem Erdungspunkt aus zu statten.

Werden Bestandsanlagen erweitert ist der PEN an der Stelle auf zu teilen wo die Neue Installation beginnt.

elektroblitzer hat hier was vergessen:
"Nach VDE 0100-540.2012-06 543.4.3 darf bei einer einmaligen Aufteilung N, Aussenleiter und Schutzleiter "NICHT" wieder zusammengeführt werden."

Anschlüsse von Maschinen erfolgen allerdings häufig ohne Neutralleiter, da Motoren diesen nicht benötigen.
Steuerungen laufen dann oft über Steuertrafos zwischen zwei Phasen (400/230V)
 
Genau. Maschinen brauchen in der Regel keinen N.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung NYCWY
Zurück
Oben