Steckdosen wann 1-fach, 2-fach usw. und in welcher Höhe?

Diskutiere Steckdosen wann 1-fach, 2-fach usw. und in welcher Höhe? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - . . Ich versuche gerade für alle Räume die Zahl der Steckdosen zu planen und zwei Fragen interessieren mich besonders. Ich kann mir vorstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schuldenuhr

Beiträge
32
.
.
Ich versuche gerade für alle Räume die Zahl der Steckdosen zu planen und zwei Fragen interessieren mich besonders. Ich kann mir vorstellen, dass das jeder ein wenig anders sieht und das man es am ende natürlich für sich entscheiden muss. Trotzdem interessiert mich wie ihr es bei euch selbst gemacht habt und ob es eine Art quasi Standard gibt.

In einigen Fenstern (wir haben ziemlich dicke Wände) wollen wir Steckdosen, da reichen sicher 1-fach Rahmen.

1.) Wo reichen sonst noch 1-fach Rahmen und wo machen 2-fach, 3-fach, 4-fach Rahmen Sinn? Wie habt ihr das bei euch installiert?

2.) Installiert man die meisten Steckdosen in der unteren Installationszone (30 cm)? Wo und wofür macht es Sinn Steckdosen höher zu installieren (z.B. unter dem Lichtschalter)?

3.) Nehmen wir mal ein Kinderzimmer, da würde ich in Nähe des Schreibtisches fast schon ein 3-fach Rahmen nehmen aber wie dann weiter? Beim Bett dann noch eine 2-fach und noch 2 Stück einzelne an den anderen beiden Wänden? Eine davon vielleicht unter den Lichtschalter? Wären 7 Dosen.

4.) In unserem Schlafzimmer vielleicht rechts und links vom Bett ein 2-fach Rahmen und dann noch je ein 1-fach Rahmen an jede Wandseite? Wären auch 7.

Vielen Dank
 
Steckdosen werden nie zu viel. Erfahrungsgemäß fehlt immer eine. Eine Steckdose hinter einem Schrank stört dagegen nicht. Steckdosen nur dort wo unbedingt nötig höher setzen! Auch sollten Steckdosenstromkreise und Lichtstromkreise getrennt gelegt werden. Lichtstromkreise dann so auf die Fi aufteilen , dass sie den Ausfall anderer wichtiger FI anzeigen. (zb Kühlschrank )
Etagenverteiler setzen, das ermöglicht kurze Leitungswege. Steckdosenstromkreise in 2,5mm² ausführen. Du weist nie wie sich in den nächsten Jahren die Technik entwickelt und dann kann es mit 1,5mm² sehr schnell eng werden zb durch Oberwellen. (Schaltnetzteile) Besonders in der Küche mehrere Stromkreise für Arbeitssteckdosen vorsehen. Jedes Gerät braucht seine Steckdose ohne das Mehrfachverlängerungen verwendet werden. (3 Fach)Kühlschrank , Geschirrspüler eigener Stromkreis >>> 1 fach
Putzsteckdosen (unter Lichtschalter auf 30cm >> 1 fach) Lichtleitungen zu den Brennstellen mit 5*1,mm² anfahren. 2 ungenutzte Adern sind immer noch besser als 1 ne fehlende Ader.
Auch da wo du mehr als einen Schalter für Flur oder SZ oder WZ benötigst die Schalter untereinander mit 5*1,5mm² verbinden.(Dann sollte auch die Zuleitung 5*1,5mm² sein (Tasterschaltung mit Eltako oder Dimmer in der UV) Generell tiefe Dosen setzen (Abzweigdosen werden heutzutage nicht mehr verwendet. An die Schalterdose und die Klemmen kommst du jederzeit durch Ausbau des Schalters oder der Steckdose ran. PC-Arbeitsplatz ca 3 bis 4 Steckdosen, TV auch mindestens 3 Fach. Für die Sprechanlage würde ich nur 25mm Leerrohr legen (Großzügige Bögen und Fädeldraht vor dem Verlegen einziehen. Alternative gleich ein Netzwerkkabel + 4(6)*0,8mm² einziehen. Auch hier gilt Reserveadern sind besser als fehlende Adern. Ein 5*2,5mm² in der Nähe zum Tor als Reserve ist da auch überlegungswert. (Außensteckdose oder Licht)
 
Also pauschal "Steckdosen mit 2,5mm²" ist absoluter Blödsinn, dass kommt immer noch auf die Leitungslänge und die Verlegeart an. Wieso soll ich z.B. bei einer Leitungslänge von 12m nicht ein 1,5mm² verwenden, abgesichert mit B16A und die Standard-Steckdose ist auf 16A ausgelegt. :roll:
Bei der Position für die Unterhaltungselektronik (TV, Heimkino, etc.) ist es egal, ob Du 2fach, 3fach, oder noch mehr Steckdosen setzen möchtest. Du wirst trotzdem irgendwann mit einer Steckdosenleiste arbeiten, weil die Steckdosen zu wenig sind. Da kannst Du dir das Geld für den 5fach-Rahmen sparen. Ansonsten, wie Pumukel auch schon geschrieben hat, auf jeden Fall Stockwerkverteiler verwenden. Licht und Steckdosenkreise würde ich nicht getrennt absichern, dass gibt erst mal 'nen rießen Verdrahtungsaufwand und Du brauchst etwa 2x soviel an Sicherungsautomaten, was einiges an Platz in den Verteilern ausmacht. Ich habe die Kreise bei mir nicht getrennt und bin bis jetzt noch nie im Dunkeln gehockt, ich wohne mittlerweile 11 Jahre in meinem Haus.

mfg audi-raser
 
So dann mal etwas Grundlagen obwohl 1,5mm² für 16 A zugelassen ist, so ist es doch auf Kante genäht. Wenn ich mir unser Netz ansehen so ist es alles andere als noch ein Sinus. Die Problematik Oberwellen übersehen viele. Das wird sich in naher Zukunft noch verstärken und dann kann der N sehr schnell dauerhaft überlastet werden.
Viele denken auch nicht daran , dass die Leitungen die nächsten 20 bis 30 Jahre nicht mehr angefasst werden. Der Mehrpreis für 2,5mm² kann und wird sich da über die Zeit auch rechnen. Du kannst aber auch 1,5mm² einsetzen und C13 aber dann steckt der Mehrpreis im C13! Leute kommt endlich mal dazu euer Hirn zu benutzen. Denkt ihr das die Qualität der Isolierungen besser als vor 40 Jahren ist. Wenn ja seit ihr auf dem Holzweg.
 
2,5 mm² durch holrohre einzuziehen kann aber nervig sein
 
Netzwerkkabel + 4(6)*0,8mm²
Was soll das wohl sein? :?

Netzwerkkabel hat 4x2x0,8 (oder 4x2x0,6). Es wird immer der Durchmesser angegeben; nicht der Querschnitt.
 
Steckdosen unter dem Lichtschalter machen Sinn für Reinigungsgeräte, wie den Staubsauger, dann muss man sich nicht bücken.

In der Literatur wird bemängelt das der Leitungsdurchhang des staubsaugers zu hoch ist.
ich habe dieses nie so kritisch gesehen. Die Zugkräfte sind gleich. Es empfiehlt sich die Steckdosen mit Schrauben zu sichern, denn irgend jemand fällt dann doch wieder über die Schnur. dann sollte der Staubsauger rankommen und nicht die Steckdose raus.
 
Oberwellen (vor allem die 3. harmonische) sind in Wechselstromkreise nicht wirklich relevant.

Gefährlich werden sie erst in Drehstromkreisen, da sie sich im N nicht aufheben, sondern sogar addieren. Erst hier kann es zu gefährlichen Überlastungen kommen.

Meine Feuerwehr (ich bin bei einer Freiwilligen Feuerwehr) hatte erst vor wenigen Jahren deswegen einen Brandeinsatz in einem E-Fachgeschäft. Hier war die TV Verkaufsecke abgeschmort, da die vielen TV Geräte über einen Drehstromkreis versorgt wurden, und der N den Brand verursacht hatte.

Deswegen raten einige Elektriker einen Induktionsherd mit einem echten 4poligen LS abzusichern. Ansonsten braucht man in einem 'normalen' Haushalt Oberwellen nicht zu berücksichtigen.
 
elektroblitzer schrieb:
Steckdosen unter dem Lichtschalter machen Sinn für Reinigungsgeräte, wie den Staubsauger, dann muss man sich nicht bücken.

In der Literatur wird bemängelt das der Leitungsdurchhang des staubsaugers zu hoch ist.

Quelle?
 
fuchsi schrieb:
Deswegen raten einige Elektriker einen Induktionsherd mit einem echten 4poligen LS abzusichern.
Ja wenn man denn weiss das es ein Induktionsherd wird…

Lutz
 
fuchsi schrieb:
Oberwellen (vor allem die 3. harmonische) sind in Wechselstromkreise nicht wirklich relevant.

Gefährlich werden sie erst in Drehstromkreisen, da sie sich im N nicht aufheben, sondern sogar addieren. Erst hier kann es zu gefährlichen Überlastungen kommen.
...
Deswegen raten einige Elektriker einen Induktionsherd mit einem echten 4poligen LS abzusichern.

Und was meinen diese Experten zum Thema den Neutralleiter (N) schalten?
 
elektroblitzer schrieb:
Steckdosen unter dem Lichtschalter machen Sinn für Reinigungsgeräte, wie den Staubsauger, dann muss man sich nicht bücken.
In der Literatur wird bemängelt das der Leitungsdurchhang des staubsaugers zu hoch ist.
ich habe dieses nie so kritisch gesehen. Die Zugkräfte sind gleich. Es empfiehlt sich die Steckdosen mit Schrauben zu sichern, denn irgend jemand fällt dann doch wieder über die Schnur. dann sollte der Staubsauger rankommen und nicht die Steckdose raus.

Ich habe bei mir die Steckdosen an den Türen auf 30cm höhe und die sind festgeschraubt.
Ich weis ja wie die Frauen immer so gerne sind, die ziehen am Kabel und nicht am Stecker den Staubsauger heraus oder treten auf den Trittschalter der Schnurrolle und schon kommt die Steckdose hinter her oder der abgerissene Stecker bleibt in der Dose sitzen. :shock:
 
karo28 schrieb:
Und was meinen diese Experten zum Thema den Neutralleiter (N) schalten?

??

Natürlich kann/darf man den N schalten. Wozu gibt es 4 polige bzw. 3+N polige LS?
 
Der N wird in einem FI oder FI/LS auch geschaltet.
Für bestimmte Fälle gibt es sogar eine Forderung allpolig zu schalten; also mit N.
 
Strippe-HH schrieb:
Ich habe bei mir die Steckdosen an den Türen auf 30cm höhe und die sind festgeschraubt.
Ich weis ja wie die Frauen immer so gerne sind, die ziehen am Kabel und nicht am Stecker den Staubsauger heraus oder treten auf den Trittschalter der Schnurrolle und schon kommt die Steckdose hinter her oder der abgerissene Stecker bleibt in der Dose sitzen. :shock:

Die Auffassungsgabe der von Dir bevorzugten Frauen ist also generell nicht ausreichend, den Stecker anzufassen und selbigen daran aus der Anschlussdose zu ziehen? Da könnte man jetzt Rückschlüsse auf Dich fällen oder Sexismus unterstellen, wie es Dir beliebt ...

Im übrigen ist mir nicht klar, wie es möglich sein soll, dass der Stecker in der Dose "sitzen bleiben" soll, abgerissen von der Leitung, nachdem selbige mit dem Leitungsroller aus der Wand geholt wurde ... Dazu müsste die Leitung nämlich ursächlich schon nicht richtig am Stecker montiert sein und der Installateur wäre zu doof gewesen, die Steckdose fachgerecht zu befestigen, so viel Kraft haben diese Roller nämlich nicht in den Haushaltsüblichen Staubsaugern.
 
T.Paul schrieb:
[
Die Auffassungsgabe der von Dir bevorzugten Frauen ist also generell nicht ausreichend, den Stecker anzufassen und selbigen daran aus der Anschlussdose zu ziehen? Da könnte man jetzt Rückschlüsse auf Dich fällen oder Sexismus unterstellen, wie es Dir beliebt ...

Im übrigen ist mir nicht klar, wie es möglich sein soll, dass der Stecker in der Dose "sitzen bleiben" soll, abgerissen von der Leitung, nachdem selbige mit dem Leitungsroller aus der Wand geholt wurde ... Dazu müsste die Leitung nämlich ursächlich schon nicht richtig am Stecker montiert sein und der Installateur wäre zu doof gewesen, die Steckdose fachgerecht zu befestigen, so viel Kraft haben diese Roller nämlich nicht in den Haushaltsüblichen Staubsaugern.

Na ja, siehst ja was alles damit passieren kann.
Siehe hier :shock:
https://s9.postimg.org/tpnyn5xez/13770430_1136703359728474_2806202969358209228_n.jpg
 
Was beweist dass das Festschrauben der Dosen mit Geräteschrauben noch mehr Schaden anrichten kann wie das Befestigen nur mit den Krallen :D

Ciao
Stefan
 
zunächst sollte man mal klären was man benötigt.
Der eine will im Fensterrahmen eine schaltbare Steckdose für die Weihnachtsbeleuchtung der andere bracht dort gar nichts.

Ich setze in meinen Installationen immer unter dem Lichtschalter direkt eine Steckdose für Staubsauger etc.
Die Forderung dort Steckdosen nur noch wegen Stolpergefahr nur noch unten zu setzen kenne ich auch, halte sie aber nicht für praktikabel und zudem stolpert man über ein weit unten gespanntes Kabel noch eher.
Ist auch wohl eher in gewerblichen Gebäuden angedacht.

Ansonsten setze ich Steckdosen fast immer paarweise.
In der DIN 18015 gibt es dazu auch Ausstattungslinien die eine Anzahl für die Raumarten angeben.

Grundsätzlich sollte es in jedem noch so kleinen Raum mindestens eine Steckdose geben, auch z.B. in einer 1m² großen Abstellkammer, irgendwann will man da vielleicht auch den Akku Staubsauger laden lassen oder sonstiges.

Nett ist auch an den Weihnachtsbaum zu denken und dem z.B. eine Schaltuhr oder zumindest einen Schalter zu gönnen.

An der TV Ecke benötigt man sicher heute etliche Steckdosen, mir reicht immer noch die 3fache mit den verdopplereinsätzen für Eurostecker andere benötigen da vielleicht schon zwei 3fache.
Ganz wichtig auch die Arbeitssteckdosen in der Küche.
Auf der Arbeitsplatte alle 1,2m eine Doppeldose macht Sinn. Hier am Besten mit Klappdeckel und IP44 dann lässt sich das besser reinigen und dreckspritzt nicht so rein.
Am Besten BJ da diese auf jeden Fall keine Arretierung des Deckels in "Auf" Stellung haben. Ansonsten bleiben die Teile immer offen und sind dann doch dreckig und man reißt mal schnell den Deckel ab, wenn die immer offen stehen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ganz wichtig auch die Arbeitssteckdosen in der Küche.
Auf der Arbeitsplatte alle 1,2m eine Doppeldose macht Sinn.
Auch das kann schon überdimensioniert sein.
Ich habe bei uns Kabelauslässe hinter den Unterschränken und dann Steckdosen in die Auszügen montiert für:
- Toaster
- Mixer
- Schneidstab
- Küchenmaschine
- Allesschneider

Dann braucht man nur noch Schublade auf, Gerät benutzen, wegstellen, Schublade zu.

(Jetzt kommen natürlich die ganz Vorsichtigen mit dem Argument: Nach der Benutzung muss der Stecker gezogen werden) :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen wann 1-fach, 2-fach usw. und in welcher Höhe?
Zurück
Oben