Steckdosen wann 1-fach, 2-fach usw. und in welcher Höhe?

Diskutiere Steckdosen wann 1-fach, 2-fach usw. und in welcher Höhe? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - . . Ich versuche gerade für alle Räume die Zahl der Steckdosen zu planen und zwei Fragen interessieren mich besonders. Ich kann mir vorstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab hier nur 2 und 4polige LSS verbaut. Auch die Fi schalten 4polig. 1polige Sicherungen sind da nirgendwo.

Und Steckdosen kann man echt nie genug haben :D Wir haben fast überall 3fach Steckdosen verbaut, stellenweise auch 2 davon. Aber alle mit 1,5mm2 und C13 abgesichert. 16A Steckdosen hab ich nur im Keller weil die über waren aber die sind auch mit 1,5mm2 und 13A dran. Noch gibt's keine 16A-tauglichen Laptopstecker :D

Für Staubsauger haben wir aber auch ne Steckdose zentral in den Gängen EG und UG gesetzt ca 30 cm über dem Boden. Von der aus kann man das ganze Stockwert versorgen ohne umstecken zu müssen.
 
Das mit den Schalter-Steckdosenkombinationen ist auch eine reine Geschmacksache und ich weis es aus eigener Erfahrung her, dass es nicht jeder will.
Ich habe bei mir die Steckdosen für Reinigungszwecke auch auf 30cm höhe sitzen was mir persönlich auch besser gefällt.
Es kann ja auch sein das diese Steckdosen für andere Zwecke gebraucht werden und dann wirkt es störend wenn eine Leitung auf halber Höhe da herumhängt.

Steckdosen in den Fenster Laibungen habe ich teilweise auch, ist auch ganz praktisch.

Über den Arbeitsflächen der Küche hab ich insgesamt 11 Steckdosen in Kombinationen von 2- 3-Fach obwohl längst nicht alle gebraucht werden, aber man hat sie wenigstens.
Genau so wie 65 Steckdosen auf 70m² Wohnfläche, aber das ist eben Berufskrankheit :shock:
 
Strippe-HH schrieb:
ziehen am Kabel und nicht am Stecker
Schukostecker haben eine Zugentlastung, warum diese nicht nutzen? -> Ich ziehe am Kabel.

Strippe-HH schrieb:
und schon kommt die Steckdose hinter her
Wenn die Steckdose dabei rauskommt waere sie auch rausgekommen wenn man am Stecker gezogen haette.

:roll:
 
Danke für die vielen Antworten.

In viele Fenster kommt eine Steckdose, ich denke da können wir auf die Steckdosen unter den Lichtschaltern verzichten.

In den Kinder-, Arbeits- und Schlafzimmer würde ich nun 2fach am Schreibtisch, 2fach beim Bett, 1fach im Fenster, je 1fach an den verbleibenden zwei Wänden. Macht 7 Steckdosen -> aus eurer Erfahrung zu wenig? Am Schreibtisch vielleicht lieber eine 3fach?

Ich habe da noch eine sehr allgemeine Frage: Wir wissen bereits wie die Kinderzimmer eingerichtet sind und das Bett steht mit dem Kopfteil in einer Ecke, der Schreibtisch mit etwas Abstand dann daneben. Theoretisch wären nun an dieser Wand die beiden 2fach Steckdosen oder wären es hier sinnvoller die vom Bett an die Wand zu machen an dem das Bett mit seiner langen Seite steht?

Es kann ja sein, dass man später mal umräumt und dann wäre eine gleichmäßige Verteilung der Dosen sinnvoll. Der Schreibtisch steht z.B. in der Mitte der Wand, macht man dann die 2 oder 3fach Dose auch in die Mitte der Wand oder versucht man eher immer in Richtig Raumecken zu rücken?

Oder anders gefragt, wenn Elektroinstallation in Räumen gemacht wird wo die spätere Nutzung noch gar nicht klar ist, wie geht man da ran? Je eine 2fach Dose in Nähe der Ecken? Oder auch in die Wandmitte?

Vielen Dank
 
Schuldenuhr schrieb:
Oder anders gefragt, wenn Elektroinstallation in Räumen gemacht wird wo die spätere Nutzung noch gar nicht klar ist, wie geht man da ran? Je eine 2fach Dose in Nähe der Ecken? Oder auch in die Wandmitte?

Das kommt auf das Budget, die geforderte Ausstattungsqualität und die Länge der Wand an.

Man könnte empfehlen je 50cm aus der Raumecke raus und bei Wänden über 3,4m Länge jeweils max. alle 2,4m jeweils noch eine Anschlussposition. Aber a) der Kunde ist König und b) es passt am Ende eh irgendwas nicht.
 
In den Kinder-, Arbeits- und Schlafzimmer würde ich nun 2fach am Schreibtisch, 2fach beim Bett, 1fach im Fenster, je 1fach an den verbleibenden zwei Wänden. Macht 7 Steckdosen -> aus eurer Erfahrung zu wenig?

Schlafzimmer: Doppelbett, 2 Wecker, 2 Nachttischlampen, Handylademöglichkeit...
Schreibtisch: hier habe ich 5 Dosen und die sind eigentlich zu wenig...

Ciao
Stefan
 
Schlafzimmer: Staubsauger/Bügeleisen, Nachttischleuchte x 2, Stehleuchte, Schrankleuchte(n), Ladegeräte für zwei Handys, ein Tablet, ein Notebook, ein Ipod, Fernseher, Receiver, Telefon, Radiowecker und bei Bedarf Heizkissen ...

Es kommt auf die eigene Nutzung an ... :roll:

Ein Schlafzimmer kann mit 8 Steckdosen gut ausgestattet sein und der nächste braucht 23 ...

Meine Mutter braucht (für Ihren Lebensgefährten) neuerdings zwei mehr für den Antrieb am Pflegebett und den Notruf. Was jetzt passt, kann später zu wenig sein.
 
Octavian1977 schrieb:
An der TV Ecke benötigt man sicher heute etliche Steckdosen, .....
Ordentliche Steckdosenleiste mit Schalter finde ich viel besser. Da kann man gleich den unnötigen Stand By eleminieren und kommt besser ran, wenn da jemand den DVD-Recorder braucht oder Laptop o.ä. zum streamen einsteckt. Ist viel praktischer. Und bei den ganzen Gestrübbe hinter den Geräten, fällt solche Leiste auch nicht mehr auf.

Außerdem ändert sich das alles ständig.
Bei einem Kumpel hatte ich vor 30 Jahren im Wohnzimmer von jeder Ecke zu jeder Ecke ein Leerrohr für Lautsprecher auf 1,5m Höhe gezogen und mit entsprechenden DIN-Lausprecher-Steckdosen ausgestattet.
Als erstes hatten die Boxen nur noch Chinch, dann kam die Center-Lautsprecher, war natürlich keine Dose vorgesehen. Jetzt hat er welche, die gehen über Blue-tooth, also ohne Kabel - nur die benötigen eine eigene Spannungsquelle für ihre 6V. Da habe ich jetzt einfach das dünne Kabel mit Montagekleber in die Ecke geklebt, muss er nur noch überstreichen.

Und von ihm auf den Stand-by-Verbrauch der ganzen Steckernetzteile angesprochen habe ich ihn nur gesagt: "Schalte die Sicherung für das Wohnzimmer aus, wenn du nicht schaust."
Ich hätte ihn auch in die Leerrohre Stromleitungen einziehen und zentral abschaltbare Steckdosen montieren können, aber der ganze China-Müll hält eh nur drei Jahre und dann kommt was neues. Bis dahin sind die Stromkosten niedriger als der Installtionsaufwand.

mfG
 
T.Paul schrieb:
Man könnte empfehlen je 50cm aus der Raumecke raus
Wären das dann Steckdose(n) von der Raumecke aus 50 cm in beide Richtungen oder nur in eine? Also quasi 8 Positionen mit 1fach, 2fach, 3fach usw oder je Wand eine Position mit 1fach, 2fach, 3fach usw.?

Wir wissen ja einigermaßen wie die Kinder-, Schlaf- und Arbeitszimmer eingerichtet werden sollen und nun frage ich mich ob man die Steckdosen auf Grund dieser Ersteinrichtung setzen sollte oder lieber nach einem festen Schema ähnlich dem oben genannten Vorschlag. Man nutzt die Räume später vielleicht anders oder die Kinder räumen die Möbel um und da ist die Planung von heute nicht mehr viel Wert.

Ich rechne jetzt erst einmal 8 je Kinder-, Schlaf- und Arbeitszimmer.
 
Vielen Dank.

Vereinfacht gesagt hast du in den Schlaf- Kinderzimmern in jeder Ecke eine 2fach Steckdose?

Was würdest Du rückblickend anders machen?

Welche Empfehlungen gibt es denn für das Bad?
 
Schlafzimmer: Steckdosen rechts unten sind verdeckt durch Kastenstirnseite. Würde ich weiter Richtung Fenster schieben

Die Steckdosen links und rechts vom Ehebett sind etwas ungünstig, da sie genau hinter dem Nachtkästchen sind und wenn man was ansteckt, die Nachtkästchen von der Wand abdrücken. Müsste ich mit den Dosenboher die NachkästchenRückwand öffnen. Besser wäre es imho, wenn die Steckdosen knapp hinter dem Bett und nicht hinter den Nachtkästchen währen


Kinderzimmer kann ich noch nicht beurteilen, dient momentan noch als Abstellraum

Wohnzimmer: Steckdosen für TV, Telefon sind zu weit rechts - gehören etwas mittiger. Sind jetzt von Wohnwand verstellt -> Verteiler


Bad habe ich laut meinem Einrichtungswunsch geplant.
Das Waschbecken ist mittig in eine 2meter lange Arbeitsplatte eingebaut. Darunter stehen links und rechts WaMa und Trockner.

Deswegen passen Steckdosen und Lichtschalter ganz gut in die Wand.

Beleuchtung Duschnische rechtzeitig planen: Platz für Trafo berücksichtigen. Ich habe ein Aluprofil mit eingefliest, in dem ein LED Band montiert ist.
Empfehlen kann man fürs Bad fast gar nichts, außer die Zonen und Abstände einzuhalten.


Stiegenhaus habe ich total vernachlässigt. Habe aber bis jetzt noch keine Steckdose benötigt.


Mit der Lichtschalterei und der Anzahl Steckdosen bin ich eigentlich ganz zufrieden.
 
Was mich etwas ärgert, ist die Deckenbeleuchtung. Klassisch mittig ein Leuchtenauslass ist etwas altmodisch.

Leider hatte ich etwas Zeitprobleme beim Planen und dem Innenausbau, sonst hätte ich mich mehr mit LED-Bänder und indirekter Beleuchtung gespielt.

Und beim Einrichten kommt man meist auch drauf, dass die eine oder andere Steckdose doch nicht so optimal platziert ist, wie man es eigentlich wollte.
 
Auch wenn es sich erst mal dumm anhört mit einer abgehängten Decke (ca 10 cm) lässt sich auch im Nach herein so manches realisieren. Es spricht auch nichts dagegen Lichtschalter und Steckdosen am Bett in 50 cm Höhe zu Montieren! Also über dem Nachtkästle.
 
Da die Lichtschalter beim Bett meist eh nicht passen (spätestens, wenn man eine neues Bett kauft) tendiere ich hier eher für eine Funklösung.

Funktaster mit Doppelklebeband irgendwo wo es einem angenehm ist, ans Betthaupt kleben.
Funkaktor unter dem Schalter bei der Tür einbauen.

Deswegen beim Türschalter einen Electronic Dose verbauen, damit eine Aktor dort Platz hat.

https://www.amazon.de/gp/product/B0015M ... UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B01JSD ... UTF8&psc=1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen wann 1-fach, 2-fach usw. und in welcher Höhe?
Zurück
Oben