4+n Gerät an 6+n Anlage

Diskutiere 4+n Gerät an 6+n Anlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, passt ein 4+n Gerät an eine (angebliche) 6+n Anlage? Aktuell haben wir ein analoges Siedle 811 eingebaut, was leider durch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

smares

Beiträge
39
Hallo,

passt ein 4+n Gerät an eine (angebliche) 6+n Anlage? Aktuell haben wir ein analoges Siedle 811 eingebaut, was leider durch den Nikotinkonsum des Voreigentümers total vergilbt ist.

https://s13.postimg.org/fx367h6mr/20180114_154342.jpg

Wir würden gerne dieses anschließen, weil es günstig und schön schlicht ist: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00A3APXP ... UTF8&psc=1

Das Lich im Treppenhaus lässt sich mit dem aktuellen Siedle auch nicht einschalten, weil lt. Elektriker keine Verbindung zwischen der Sprechanlage und dem Licht besteht.

Laut Schaltplan auf Amazon haben wir viel mehr Kabel als für die Zeile SIEDLE angegeben.
 
An eine Anlage des Herstellers X passt nie eine Anlage von Y

Und ich würde auch nicht ein Siedle Teil gegen so billiges Gerümpel tauschen.
Es hat schon einen Grund warum ein Siedle Teil 100-120€ kostet und nicht 15€

Und natürlich passt auch an eine Siedle Anlage nur ein Siedle Telefon des gleichen Systemes.
 
Octavian1977 schrieb:
Es hat schon einen Grund warum ein Siedle Teil 100-120€ kostet und nicht 15€

Yup, nennt sich oft Monopol. Verstehe auch nicht warum man die Elektronik an die Fronplatte des Geräts anbringen muss, die mit Pins an die Klemmen andockt anstatt an der Bodenplatte. Will ich später anstatt ein weißes Gerät eins aus Alu oder Edelstahl muss ich die ganze Elektronik mit austauschen.
 
Nee es gibt zig verschiedene Hersteller für Sprechanlagen und mit etwas Sachverstand passen zb auch Geräte anderer Hersteller.
Das jeder Hersteller sein eigenes Ding baut ist wohl normal und wenn du ein Gerät mit Aluoptik haben willst musst du eben eins damit kaufen. Fakt eine 6+N Anlage ist eben keine 4+N Anlage. Wenn du ein Auto in Rot kaufst und willst es Grün Gelb haben musst du Umlackieren oder das Teil schon so bestellen.
 
Was ist denn überhaupt der Unterschied, wofür steht 6+n oder 4+n? Siedle HT 611-01 ließe sich lt. Datenblatt umrüsten. Als ich vor 10 Jahren in das gleiche Haus gezogen bin, wurde mir damals eine HTA 711 installiert.

Kann man anhand des Fotos der 811 sagen welche Kabelfarbe wofür steht?
 
Die Angabe gibt an wie viele Adern benötigt werden.
Umbauen lässt sich da nichts.
Jeder Hersteller benutzt seine eigene Technik, eigene Spannungen und so weiter.
 
Pumukel schrieb:
Nee es gibt zig verschiedene Hersteller für Sprechanlagen und mit etwas Sachverstand passen zb auch Geräte anderer Hersteller.

Das jeder Hersteller sein eigenes Ding baut ist wohl normal und wenn du ein Gerät mit Aluoptik haben willst musst du eben eins damit kaufen. Fakt eine 6+N Anlage ist eben keine 4+N Anlage. Wenn du ein Auto in Rot kaufst und willst es Grün Gelb haben musst du Umlackieren oder das Teil schon so bestellen.

"Sachverstand", genau dies ist der springende Punkt, und wenn dieser nicht in genügendem Maße vorhanden ist, läßt sich das vom Fragesteller angestrebte Vorhaben nicht verwirklichen.

Eventuell läßt sich der Sachverstand "updaten", imdem man sich schlau macht, wie die Funktion eines "4+n Gerätes" ist und auch die einer "6+n Anlage".

Wenn der Fragesteller aber in seiner Anfrage von einer angeblichen "6+n Anlage" schreibt, dann muss er zuvörderst klären/verifizieren, dass da wirklich eine "6+n Anlage" vorhanden ist, sonst gehen alle eventuell hier erscheinenden Vorschläge ins Leere, und die Chose wäre wie der Tanz ums "goldene Kalb". :wink:

Hier das Bild einer konventionellen Mehrdraht-Anlage:

https://s10.postimg.org/s1p0w13g5/T_rsprechanlage_mehrdraht.jpg

Die Drahtfarben sind willkürlich gewählt, da sie für Türsprechanlagen nicht genormt sind.

Also bitte aus der Drahtfarbe keine Rückschluß auf die Funktion der betroffenen Ader ziehen.

"Messen"
.
 
Angeblich weil eine Siedle 811 verbaut wurde und der Elektriker meinte, Zitat, "sieht fast nach einer 6+n Anlage aus bei so vielen Drähten". Haus ist aus den späten 60ern (Baugenehmigung 1968, Fertigstellung 14 Monate später) und Pläne für die Anlage gibt es nicht mehr. Vor 10 Jahren habe ich in einer Wohnung ein Stockwerk höher das Siedle 711 installiert gekriegt. Habe das Gefühl der Elektriker möchte sich nicht die Mühe machen zu messen und mir für 249 € die 811-0 in weiß tauschen.
 
smares schrieb:
Angeblich weil eine Siedle 811 verbaut wurde und der Elektriker meinte, Zitat, "sieht fast nach einer 6+n Anlage aus bei so vielen Drähten". Haus ist aus den späten 60ern (Baugenehmigung 1968, Fertigstellung 14 Monate später) und Pläne für die Anlage gibt es nicht mehr. Vor 10 Jahren habe ich in einer Wohnung ein Stockwerk höher das Siedle 711 installiert gekriegt. Habe das Gefühl der Elektriker möchte sich nicht die Mühe machen zu messen und mir für 249 € die 811-0 in weiß tauschen.

Der Unterschied zwischen dem "Schnäppchen" und dem Elektriker Preis ist die Bezahlung für das KNOW-HOW.

Du kannst also selbst versuchen weiterzubasteln, wobei du Gefahr läufst die gesamte Anlage zu malträtieren, oder du bezahlst für die Zeit, die der Elektriker aufwenden muss, der dir dafür aber eine funktionierende Anlage hinterlassen wird (wenigstens in den meisten Fällen, wenn keine Schwarzarbeiter ins Spiel kommen) :wink:
.
 
Ob nun Siedle 611, 711 oder 811 es ist eine 6+N Anlage! Das N steht für die angeschlossenen Wohnungssprechstellen . So benötigen eben 3 Wohnungssprechstellen mindestens 9 Adern Wobei an der einzelnen Wohnungssprechstelle nur 7 Verwendet werden.
Bei jedem Hersteller werden die Adern eindeutig nach ihrer Aufgabe bezeichnet.
 
patois schrieb:
Der Unterschied zwischen dem "Schnäppchen" und dem Elektriker Preis ist die Bezahlung für das KNOW-HOW.

Sorry, aber das ist Quatsch. Lt. eigener Aussage weiß er nicht was das für eine Anlage ist und er würde sie 1:1 tauschen, was ich selber auch machen kann, wenn ich mir ein identisches Gerät bestelle für 100 - 150 €. ;)
 
Pumukel schrieb:
Ob nun Siedle 611, 711 oder 811 es ist eine 6+N Anlage! Das N steht für die angeschlossenen Wohnungssprechstellen . So benötigen eben 3 Wohnungssprechstellen mindestens 9 Adern Wobei an der einzelnen Wohnungssprechstelle nur 7 Verwendet werden.
Bei jedem Hersteller werden die Adern eindeutig nach ihrer Aufgabe bezeichnet.

Wenn die HT 611-01 und HTA 811-0 von der Anlagenart her gleich sind (6+n) verstehe ich aber nicht warum eine HT 611-01 sich umrüsten lässt, eine HTA 811-0 aber nicht. :shock:


Das Haus hat übrigens 15 Parteien. Demnach müssten 21 Kabel aus der Wand gucken? Oder wäre es auch denkbar, dass es 6 + (Anzahl Wohnungen über und unter mir) sind? Dann müssten es 6+5=11 sein.
 
Das Haus hat übrigens 15 Parteien. Demnach müssten 21 Kabel aus der Wand gucken? Oder wäre es auch denkbar, dass es 6 + (Anzahl Wohnungen über und unter mir) sind? Dann müssten es 6+5=11 sein.

Warum sollten die "speziellen Adern für eine Wohnung" von den anderen Wohnungen bei Dir aus der Wand kommen?

Da reichen die "allgemeinen Adern" sowie die "speziell zu Deiner Wohnung gehörigen" Adern völlig aus...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Das Haus hat übrigens 15 Parteien. Demnach müssten 21 Kabel aus der Wand gucken? Oder wäre es auch denkbar, dass es 6 + (Anzahl Wohnungen über und unter mir) sind? Dann müssten es 6+5=11 sein.

Warum sollten die "speziellen Adern für eine Wohnung" von den anderen Wohnungen bei Dir aus der Wand kommen?

Da reichen die "allgemeinen Adern" sowie die "speziell zu Deiner Wohnung gehörigen" Adern völlig aus...

Ciao
Stefan

:?: Tscha, ob er das nun versteht, was "allgemeine Adern" und was "spezielle Adern" sind.

Warum gibt es wohl das Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten.
.
 
Die 811 ist der Ersatz für viele Vorgängertypen. Für Siedleanlagen bekommst du die Schaltpläne auf der Seite von Siedle. Und wie ich schon sagte mit Sachverstand kann jede Anlage ersetzt werden. Zu dem Billigteil sage ich nur Lesen und Verstehen. Ansonsten hast du an der Sprechanlage nichts aber auch gar nichts zu suchen. Diese Anlage ist nicht Dein Eigentum, deshalb hat der Vermieter dafür gerade zu stehen. Und nur er entscheidet ob die Anlage 1:1 ersetzt werden kann oder eben durch das Billigprodukt!
So und bei der 6 +N Anlage liegen an der Türstation eben 6 +15 Adern an den die 7 geht da von 7.1 bis 7.15. Bei dir in der Wohnung kommen davon 6 Adern +die 7.X + die Ader vom Etagenruf an! (Also 8 Adern) Die restlichen Adern sind für dich uninteressant.
 
@smares: Wenn Du das Haustelefon " Fermax Loft " bereits gekauft hast, mach doch bitte mal ein Foto der Platinenrückseite.

Siedle- Anlagen ab 4.00 sind nme 4-Draht-Anlagen.

Leprtechaun
 
Siedle und 4+n???
Meines Wissens nach gibt es von Siedle nur 6+n Aderspartechnik 1+n und Bus
 
Octavian1977 schrieb:
Siedle und 4+n???
Meines Wissens nach gibt es von Siedle nur 6+n Aderspartechnik 1+n und Bus

Wie ich bereits sagte, Siedle- Anlagen jenseits der 300-Serie, (damals lagen Hör-und Sprechkapsel noch in Reihe), sind das "4 plus n Anlagen".

Gruß Leprechaun
 
Leprechaun schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Siedle und 4+n???
Meines Wissens nach gibt es von Siedle nur 6+n Aderspartechnik 1+n und Bus

Wie ich bereits sagte, Siedle- Anlagen jenseits der 300-Serie, (damals lagen Hör-und Sprechkapsel noch in Reihe), sind das "4 plus "N" Anlagen".

Gruß Leprechaun
 
Nein selbst in adernsparender Technik sind da noch mindestens 5 Adern + Rufleitung erforderlich! 9,11.12 und C für den Sprechkreis und I mindestens noch für den Türöffner 7,x als Rufleitung ist deine N
Selbst wenn 9 und C miteinander verbunden werden sind noch 5 Adern notwendig. Eine 4+N hat siedle nie produziert und da wirst du auch keine Unterlagen bei Siedle finden. Wir lassen uns aber gern vom Gegenteil überzeugen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4+n Gerät an 6+n Anlage
Zurück
Oben