Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Osram Lampengarantie 5 Jahre

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sko
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 2528

BeitragVerfasst am: 15.01.2018 06:52    Titel: Osram Lampengarantie 5 Jahre Antworten mit Zitat
Hallo,

hier liegen bei mir Osram PARATHOM GlowDim Led-Lampen auf dem Tisch, auf der Verpackung groß "5 Jahre Garantie" ("Produktersatz für Produktfehler") und die Daten sind mit 25000h und 100000 Schaltzyklen angegeben.
Nun frage ich mich gerade wie man im Falle eines Falles nachweist, wann die betreffenden Lampen gekauft wurden, meine stammen aus dem Auktionshaus und der Verkäufer antwortete auf die Frage nach einer Rechnung:
"Entschuldigung, wir stellen keine Rechnung zur Verfügung", angemeldet ist die Firma aber als gewerblicher Verkäufer...

Ciao
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 15179
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 15.01.2018 08:00    Titel: Antworten mit Zitat
Ein Unternehmen hat bei Verkauf eine Rechnung aus zu stellen.

Wenn sich das Unternehmen weigert würde ich mal googeln welche Behörde dafür zuständig ist und das melden.

Das geschäftsgebaren ist sehr unseriös.

Ein weiterer Grund genau zu prüfen bei wem man im Netz was kauft.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karo28
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 1338

BeitragVerfasst am: 15.01.2018 12:19    Titel: Re: Osram Lampengarantie 5 Jahre Antworten mit Zitat
sko hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hier liegen bei mir Osram PARATHOM GlowDim Led-Lampen auf dem Tisch, auf der Verpackung groß "5 Jahre Garantie" ("Produktersatz für Produktfehler") und die Daten sind mit 25000h und 100000 Schaltzyklen angegeben.
Nun frage ich mich gerade wie man im Falle eines Falles nachweist, wann die betreffenden Lampen gekauft wurden, meine stammen aus dem Auktionshaus und der Verkäufer antwortete auf die Frage nach einer Rechnung:
"Entschuldigung, wir stellen keine Rechnung zur Verfügung", angemeldet ist die Firma aber als gewerblicher Verkäufer...


Dann wäre das örtliche Finanzamt am Sitz des Verkäufers oder das Gewerbeaufsichtsamt am Standort des Verkäufers doch der richtige Ansprechpartner...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TS0404
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 21.10.2009
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 15.01.2018 12:26    Titel: Antworten mit Zitat
Unseriös, aber leider nicht verboten.

Die Pflicht zur Rechnungsstellung gilt nur gegenüber Unternehmern.

Kaufen würde ich dort aber keinesfalls, jeder seriöse Händler stellt eine Rechnung aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sko
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 2528

BeitragVerfasst am: 15.01.2018 13:38    Titel: Antworten mit Zitat
Dafür ist es nun zu spät, die gelieferten LED sind ja in Ordnung, ich hätte halt eher mal die Bewertungen vom Verkäufer im Auktionshaus lesen sollen.

Dazu kommt dass ich gezielt Artikelstandort in Deutschland gefiltert habe, nun aber feststellen muss dass

Zitat:
Standort: Vereinigte Staaten von Amerika, euromegashop ist *e321*-Mitglied seit 16. Mai. 2014


Na man lernt halt immer wieder dazu...

Übrigens : im Auktionshaus gekauft und einen Amazon-Karton erhalten...

Ciao
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TS0404
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 21.10.2009
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 15.01.2018 16:21    Titel: Antworten mit Zitat
Die Bewertungen sind ja zu fast 98% positiv, aber es ist keinerlei Adresse angegeben im Angebotstext.

Auch interessant, dass der Artikelstandort angeblich D ist..

Was sagt wohl das Finanzamt dazu - Stichwort Umsatzsteuer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk