Erweiterung - Zählerkasten

Diskutiere Erweiterung - Zählerkasten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe einen Zählerkasten mit 3 Ferrariszählern für zwei Mietparteien und Solar. Es gibt einen Unterzähler für Hausstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

str79

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe einen Zählerkasten mit 3 Ferrariszählern für zwei Mietparteien und Solar. Es gibt einen Unterzähler für Hausstrom. Der Zählerkasten ist aus 2007.

Anstatt des Unterzählers hätte ich gerne einen weiteren Hauptzähler. Ich frage mich ob dies mit dem existierenden Zählerkasten machbar ist?

Die neuen elektronischen Zähler benötigen erheblich weniger Raum. Ich meine dass ich irgendwo gelesen hätte dass dies im Prinzip machbar ist, aber erhebliche Einschränkung der Abgabeleistung (4kW?!) verbunden wäre.

Danke!


https://s9.postimg.org/wm1sw0lx7/DSC_0451.jpg
 
Je nach Einbauzeitpunkt der Solaranlage ist ein anderes Zählerkonzept dafür notwendig.
Für aktuelle Anlagen gilt ein Zweirichtungszähler in dem dann Bezug und Lieferung getrennt erfasst werden.

In Deinem Fall wird mit dem Unterzähler der komplette von der Anlage erzeugte Strom gezählt.
Über den Hauptzähler(Rücklauf gesperrt) wird dann nur das gezählt was aus dem Netz verbraucht wurde.

Wenn Du einen Hauptzähler für die Anlage setzt mußt Du den gesamten Strom den Du in Deiner Anlage verbrauchst aus dem Netz ziehen (ca 25-30ct/kWh), auch wenn die Anlage genügend produziert.
Das was die Anlage dann produziert wird komplett eingespeist und nur mit dem geringen Satz (12ct/kWh) vergütet.

Umstellen ließe sich das Ganze nur auf einen Zwei Richungszähler, dann würde der Unterzähler für die Solaranlage entfallen.

Sollen elektronische Zähler verbaut werden kann man Adapterplatten verwenden, da passen dann aber nicht mehr Zähler rein da nur der Anschluß des alten Zählers auf den Neuen gebrückt wird.

Willst Du das umbauen dann benötigst Du neue Zählerfelder (also das Innenleben) und hast vom Zeitpunkt der Installation bis zum Zeitpunkt an dem die neuen Zähler gesetzt werden keinen Strom.

Was für Dich vielleicht interessant ist, daß Du Deinen Solarstrom auch an Deine Mieter verrechnen kannst, informiere Dich hierzu mal beim Versorgungsnetzbetreiber.
Zumindest war das Modell "Mietersolarstrom" mal angedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erweiterung - Zählerkasten
Zurück
Oben