Saunasteuerung defekt?!?!?

Diskutiere Saunasteuerung defekt?!?!? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe seit kurzen ein Problem mit unserer Sauna: In unseren Haus befindet sich eine Saunalux Ultraline mit einer SIR-K...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jochenabele

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzen ein Problem mit unserer Sauna:
In unseren Haus befindet sich eine Saunalux Ultraline mit einer SIR-K Kombisteuerung (u.a. auch Ondal CKF 4 genannt). Diese funktionierte seit unserem Einzug tadellos. Als ich sie jetzt kürzlich aufheizen wollte, habe ich festgestellt, dass die obere Zeile im Display des Bedienteils blinkt/flackert. Ansonsten geht seither gar nichts mehr...
Die Sicherungen und den FI-Schalterim im Verteilerkasten und die Feinsicherungen in der Sauna habe ich überprüft und die Knopfzelle vorsorglich getauscht. Spannung liegt an den Phasen L1-L3 an. Eine Weiterleitung der Phasen an die Kontakte U,V und W erfolgt nicht.
Optisch ist kein defektes Bauteil zu erkennen.

Hat noch jemand eine gute Idee für mich, damit ich den Fehler weiter eingrenzen, bzw. beseitigen kann?

Vielen Dank vorab.
 
Mietwohnung? Dann Vermieter informieren und den das beheben lassen.

Eigentum? dann Elektriker oder Hersteller Service mit der Reparatur beauftragen.

Es macht keinen Sinn dir jetzt z.B. zu raten eine neue Platine zu kaufen und diese zu ersetzen, nachher war es dann das Netzteil oder eine Sicherung und Du hast viel Geld für nichts bezahlt.

Jemand der sich mit Steuerungen auskennt kann Dir bei fehlenden Ersatzteilen sicher auch eine neue Steuerung verbauen und programmieren, was sicher die teuerste Version ist.
 
Ist Eigentum...

Die Sicherungen sind alle intakt, da kann es also nicht dran liegen. Hatte gehofft, dass evtl. ein Mitglied diesen Fehler kennt und was dazu sagen könnte.
 
Hallo jochenabele,

so wie du den Fehler beschreibst, scheint er in der zentralen Steuerung, sprich µP, zu liegen.

Selbiger kontrolliert die Temp, die Zeit und gibt die Daten auf dem Display aus.

Es könnte jetzt sein, dass die Stromversorgung desselben defekt ist, kann aberauch sein, dass der µP einen Defekt aufweist.

Solche Steuereinheiten sind meist mit SMD-Bauteilen bestückt, da kannst du nichts daran reparieren.

Ich vermute, du brauchst eine neue Steuerplatine.
 
Hi Sparky,

vielen Dank für deine Antwort.

Mit der zentralen Steuerung meinst du bestimmt die "Hauptplatine" der Steuerung, oder "nur" die Platine des Bedienmoduls?

Ich kann auch gerne noch Bilder oder den Schaltplan posten, wenn es hilft. :)
 
aussagekräftige scharfe Bilder und Schaltplan helfen immer. Nur von Dem Bediengerät selbst bzw vom Netzteil oder der Steuerung wirst du keine Schaltpläne haben. Also kannst du nur Prüfen ob die 5 V und auch die 24 V stabil anliegen.
 
jochenabele schrieb:
Mit der zentralen Steuerung meinst du bestimmt die "Hauptplatine" der Steuerung, oder "nur" die Platine des Bedienmoduls?

Wenn das Display flackert, dann sicher nicht, weil das Bedienteil defekt ist, sondern weil seine Ansteuerung vom µP einen Fehler aufweist.

Ohne entsprechende Messeinrichtungen, die im Allgemeinen nur der Hersteller hat, wirst du da nichts ausrichten können.

Ich fürchte, du brauchst eine neue zentrale Steuereinheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saunasteuerung defekt?!?!?

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
1.120
Octavian1977
O
P
Antworten
8
Aufrufe
5.496
Panda33
P
P
Antworten
8
Aufrufe
5.154
Octavian1977
O
N
Antworten
22
Aufrufe
10.991
foren-geist
F
Zurück
Oben