Hohlwanddose von 68mm auf 60mm reduzieren

Diskutiere Hohlwanddose von 68mm auf 60mm reduzieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade etwas angefressen, da es offensichtlich ein Kommunikationsproblem zwischen meinem Elektikinstallateur und mir...
A

abinseigenheim

Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas angefressen, da es offensichtlich ein Kommunikationsproblem zwischen meinem Elektikinstallateur und mir bei der Installation der Hauselektrik gegeben hat. :cry:
Wir haben als Orientierungsleuchten LEDs ausgesucht, die in 60er Unterputzdosen passen. Das haben wir dem Elektriker auch so gesagt... heute, nachdem die Maler durch sind und alles tapeziert und gemalert haben, habe ich zufällig den Dosendurchmesser gemessen... und siehe da... der Elektriker hat die 68er Hohlwanddosen die er sonst auch im restlichen Haus für alles andere verwendet hat, auch für die LEDs installiert! :x

Die frisch gemachten Wände wieder aufmachen, neue Rigipsplatten setzen und neue Löcher bohren fällt aus, da der Aufwand in keinem Verhältnis stehen würde.

Meine Frage ist jetzt, gibt es nicht irgendeinen Adapter mit dem ich die LEDs für die 60mm Dosen auch in 68mm Dosen einsetzen kann? Die LEDs haben eine Kantenlänge von 10x10cm... genügend groß zum Überdecken wären sie.

Danke für eure Tipps.

Grüße
Torsten
 
Und du bist Dir sicher, dass mit den 60mm nicht die Tiefe oder der Schraubenabstand gemeint ist?

HW-Dosen für die Elektroinstallation gibt es nur in 35, 68 und 74mm.
 
Sind die LEDs überhaupt für den doseneinbau gedacht?
Ich vermute mal, daß dies ganz normale LED Einbauleuchten sind die in ein 60er Loch in der DECKE eingebaut werden sollten.
In einer Dose von 60mm stellt sich mir die Frage ob die Wärmeabfuhr gewährleistet ist.
 
@T.Paul: Ne, bin nicht sicher... wenn du aber sagst, dass es keine Dosen mit Ø60 gibt, dann ist meine Vermutung, dass die Anleitung - wenn man die denn so nennen kann :-D - nicht korrekt ist.
klick

@Octavian1977: Sie werden zumindest für die Wandinstallation verkauft...hier mal der Link zu den Teilen:

klick
 
Das Einbauen läuft sehr einfach ab - man benutzt die im Paket beigefügte Unterputzdose
Du kannst nur sehen ob du PVC-Rohr mit 60mm bekommst das dann in die Hohlwanddose als Reduzierstück passt. Alternative alte Dose entfernen und neue Dose Eingibsen. Das geht auch , indem du ein Passstück mit 20 *20 cm ausschneidest da mittig die Originaldose einsetzen und das Passtück mit Hinterlegten Holzschrauben einpassen und neu verspachteln.
 
Du kannst nur sehen ob du PVC-Rohr mit 60mm bekommst das dann in die Hohlwanddose als Reduzierstück passt. Alternative alte Dose entfernen und neue Dose Eingibsen. Das geht auch , indem du ein Passstück mit 20 *20 cm ausschneidest da mittig die Originaldose einsetzen und das Passtück mit Hinterlegten Holzschrauben einpassen und neu verspachteln.

Die maximale Wärmemenge für Dosen mit 68 mm sind 5 W.
Aufgrund der kleineren Oberfläche sind bei 60 mm weniger Wärmeeinbringung zulässig.
Haben die Leuchten ein VDE Zeichen?
Einen China Export zeichen reicht für den Einbau nicht.
 
" der Shop ist wegen Wartung nicht erreichbar"

Gibt es dazu keinen Hersteller und Typ?

Anständige LED Leuchten wären z.B. BJ Ice light die passen auch in eine Standard 68er Dose, so wie man das erwartet.

mit von 68mm abweichenden Maßen hat man spätestens dann ein Problem, wenn ein Teil kaputt ist und der Hersteller ein neues Design vertreibt.
 
Wie hält der Spot überhaupt in der Dose?

In der Anleitung sehe ich keine Schraubenlöcher o.Ä.?!
 
Kann es sein, dass die nur mit Federbügel halten?

Dann würde ich mit den Schrauben, die normalerweise den Geräteeinsatz halten, eine dünne Platte drauf schrauben, welches ein 60mm Loch hat.

Oder irgendwie eine Reduktion auf 60mm einkleben. Ist ja nur soviel, dass die Federbügel Halt finden.
 
Auch schön, dass die Leuchten dann im Handbereich sind und sich ohne Werkzeug demontieren lassen.

Die Lüsteklemme liegt ja praktisch frei, wenn man die Leuchte herauszieht.

Ich finde, sowas gehört fest verschraubt.
An der Decke ist es ja egal, weil dort kein Kind normalerweise drankommt.
 
elektroblitzer schrieb:
Haben die Leuchten ein VDE Zeichen?
Einen China Export zeichen reicht für den Einbau nicht.

Das ist natürlich wieder so eine völlig unsinnige Aussage von dir.

Leuchten brauchen kein VDE Zeichen.

CE steht für "Communauté Européenne" und das auf dem Produkt angebrachten Zeichen ist in Zusammenhang mit der beiliegenden Konformitätserklärung zu betrachten, die die Einhaltung der darin genannten Normen bestätigt.
 
elektroblitzer hat folgendes geschrieben:

Haben die Leuchten ein VDE Zeichen?
Einen China Export zeichen reicht für den Einbau nicht.


Das ist natürlich wieder so eine völlig unsinnige Aussage von dir.

Leuchten brauchen kein VDE Zeichen.

CE steht für "Communauté Européenne" und das auf dem Produkt angebrachten Zeichen ist in Zusammenhang mit der beiliegenden Konformitätserklärung zu betrachten, die die Einhaltung der darin genannten Normen bestätigt.

Ein VDE Zeichen muss nicht auf der Leuchte sein, korekt. Wird aber ein Hersteller beim VDE vorstellig dann prüft der VDE ob das Produkt die Normen aus der Konformitätserklärung einhält.

Der Hersteller kann in die konformitätserklärung die Normen eintragen ohne sein Produkt zu prüfen.
Man muss dem erst Nachweisen das sein Produkt nicht konform ist.

Ein schlimmes beispiel waren Brustimplantate aus Frankreich die nicht hätten in Verkehr gebracht hätten dürfen.
 
elektroblitzer schrieb:
elektroblitzer hat folgendes geschrieben:

Haben die Leuchten ein VDE Zeichen?
Einen China Export zeichen reicht für den Einbau nicht.


Das ist natürlich wieder so eine völlig unsinnige Aussage von dir.

Leuchten brauchen kein VDE Zeichen.

CE steht für "Communauté Européenne" und das auf dem Produkt angebrachten Zeichen ist in Zusammenhang mit der beiliegenden Konformitätserklärung zu betrachten, die die Einhaltung der darin genannten Normen bestätigt.

Ein VDE Zeichen muss nicht auf der Leuchte sein, korekt. Wird aber ein Hersteller beim VDE vorstellig dann prüft der VDE ob das Produkt die Normen aus der Konformitätserklärung einhält.

Der Hersteller kann in die konformitätserklärung die Normen eintragen ohne sein Produkt zu prüfen.
Man muss dem erst Nachweisen das sein Produkt nicht konform ist.
Es ist immer die Frage, was der VDE genau prüft. Das ist auch eine Sache zwischen VDE und Hersteller. Außerdem ist das Prüfen aller auf den Markt gebrachten Produkte nahezu unmöglich. Deswegen liegt die Verantwortung richtigerweise bei den Herstellern (und Importeuren) und das hat in Theorie weitgehendste Konsequenzen. Leider ist der Verbraucherschutz in Europa (Deutschland) noch nicht stark entwickelt, s. z.B. Volkswagen in Deutschland im Gegensatz zu Amerika.

elektroblitzer schrieb:
Ein schlimmes beispiel waren Brustimplantate aus Frankreich die nicht hätten in Verkehr gebracht hätten dürfen.
Die waren zwar nicht "VDE" sondern "TÜV"-geprüft. Wann es schief ging, mit dramatischen Folgen, lehnte TÜV jede Verantwortung ab

Im Kern ging es darum, das TÜV nur Produktionsprozesse zertifiziert haben sollte, und selber vom Hersteller getäuscht wurde. Die Konsumenten gingen bis jetzt leer aus.

So viel zur Theorie...
 
So, ich wollte noch mal schnell eine Rückmeldung geben... die LEDs sind tatsächlich für 60er Dosen.
Da überall 68er Löcher gebohrt sind, habe ich mich jetzt dazu entschieden, die Bügel leicht aufzubiegen und dann die LED jeweils am Rand mit zwei bis 3 kleinen Punkten Montagekleber an der Wand zu befestigen. So sitzen die Lampen erstmal fest an der Wand - können spatter aber auch wieder entfernt werden.

Was mich mittlerweile aber nervt, ist dass die 3W Teile in der Nacht doch noch deutlich zu hell sind... ich würde die LEDs gerne mit einem Vorwiderstand dimmen - dazu aber mehr in einem anderen thread.

Danke noch einmal für eure Hilfe!

Grüße
Torsten
 
Thema: Hohlwanddose von 68mm auf 60mm reduzieren
Zurück
Oben