UV in Eigenbau?

Diskutiere UV in Eigenbau? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben mit unserem Elektriker vereinbart, dass wir die Unterverteilung im OG besorgen und montieren. Leider ist unser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das glaubst auch nur du. In einem Schaltschrank sollte die Temperatur nie höher als 40 Grad werden. Und mit der Zeit heizt sich auch dein Hohlraum auf . Deshalb haben die Verteiler auch Türen durch die sie die Wärme an den Raum abgeben können.
 
Deshalb haben die Verteiler auch Türen durch die sie die Wärme an den Raum abgeben können.

... und daher ist die Idee mit Spiegel oder irgend etwas anderes davor hängen sehr kontraproduktiv.

Wenn da nur LSS und FI's drin sitzen würden sehe ich mit der Wärme kein Problem, bei der vom OP geforderten Größe tippe ich aber auch auf jede Menge Netzteile / sonstige Elektronik die richtig Wärme erzeugt...

Ciao
Stefan
 
Es gibt von den Herstellern der Verteilungen explizit Bilderrahmen etc zum Anbau an Verteilungen zu kaufen.
Somit sollte man davon ausgehen können, daß diese Systeme keine negativen Auswirkungen auf den Verteiler haben.
z.B. von Hager VZ812N + VZ808N
Gibt es allerdings nur für 2 und 3 reihige.

Die Temperatur ist üblicherweise 30°C welche im Verteiler herrschen darf. Ansonsten wären die Querschnitte der Leitungen im Verteiler deutlich höher aus zu legen.
 
Was die Temperatur angeht; bei unserem Elternhaus BJ 80, ist im OG seinerseits eine Unterverteilung installiert worden. Diese sitzt passgenau in einem Wandausschnitt, das gleiche war in den 3 Mietswohnung der letzten Jahre. Daher frage ich mich, wie dort der Temperaturausgleich stattgefunden hat?
Zum Verständnis, der von mir vorgesehene Rahmen ist nicht dicht verschlossen, sondern hat die üblichen Öffnungen einer abnehmen Tür bzw. Klappe.
Dazu kann bei bedarf mit Lüftungs/Lamellengitter bspw. am oberen Abschluss gearbeitet werden.
 
Die Frage, wie viel Verlustleistung überhaupt abzuführen ist, wurde doch noch gar nicht geklärt. Gehört aber ebenso zur Planung eines Stromkreisverteiler/einer Schaltgerätekombination dazu. Wird der Laie vermutlich nicht machen, da es den Fachbetrieben ohne Software-Unterstützung schon kaum noch zuzumuten ist ...

Aber für den Laien wichtig: Alles was mehr als die üblichen Leitungsschutzschalter darstellt, erzeugt i.d.R. auch eine nennenswerte Verlustleistung - Relais/Schütze, Aktoren, Dimmer, Netzteile/Trafos, .... Die paar W der LSS und Leitungen sind in Privathaushalt dagegen "witzlos" (soll heissen so niedrig, dass es selten Probleme gibt).

Und daher ist eben der Einwand berechtigt, wenn du einen derart großen Verteiler benötigst, zu überdenken, was da rein soll, was eben über die 20 LSS und 2 FI einer normalen Wohnraumverteilung hinaus geht und Wärme erzeugt!

Planen können wir Dir das nicht, mangels Angaben ... Auch deine Platzangabe macht eher den Eindruck von "geraten, könnte so oder so sein" - Das ist dann halt keine fachlich korrekte Planung und mit Chance auch keine korrekte Ausführung. Ein Elektrofachplaner/Schaltschrankbauer/besserer Elektro-Installateur müsste deine Fragen halt nicht stellen, also bist Du Laie, ergo darfst du das nicht selber machen und verantworten tut es die EFK, die es ab- und in-Betrieb nimmt. So denn wenigstens das stattfindet ...

An dieser Stelle musst Du Dich halt selber fragen, ob Du mit den Konsequenzen leben kannst und willst. Und gleich vorweg: So, wie du die Verlustleistung bisher anscheinend nicht bedacht hast, hast Du evtl.auch andere Dinge nicht bedacht - mangels (Er-)Kenntnis der Notwendigkeit. Wir können hier keine Fragen beantworten, die nicht gestellt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UV in Eigenbau?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben