LED-Leuchte an Niedervoltleitung und komische Verdrahtung

Diskutiere LED-Leuchte an Niedervoltleitung und komische Verdrahtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebes Forum. Hab neulich eine Led-Deckenleuchte gekauft, eingebaut und festgestellt, dass sie nicht angeht. Nach langem hin und her habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

broby

Beiträge
14
Hallo Liebes Forum. Hab neulich eine Led-Deckenleuchte gekauft, eingebaut und festgestellt, dass sie nicht angeht. Nach langem hin und her habe ich erfahren, dass ich eine 12V Leitung in der Decke habe.

Anbei ein Bild vom Trafo. Ist die niedrige Spannung die Ursache dafür, dass die Leuchte nicht leuchtet? https://picload.org/view/ddcdpdow/img_0344.jpg.html

Das 2. Bild

https://picload.org/view/ddcdpcaw/img_0 ... e.jpg.html

zeigt die Schalter-Dose. Der rote Draht ist stromführend. Wenn ich den roten mit dem blauen oder braunen verbinde, dann zeigt das Messgerät 12V an. Wenn ich den roten mit dem gelben verbinde, dann sind es 220 V. An der Decke habe ich einen gelben, einen blauen und einen braunen. Keinen roten.
Wie ist es möglich, dass über blau/braun 12V sind und gelb 220V?
Kann es sein, dass jemand vergessen hat auch den roten zur Decke zu ziehen? Oder wie kann ich das ganze verstehen?

Danke und Grüsse
broby
 
Du solltest bessere die Pfoten von der Elektroinstallation lassen. Ich sehe da einen Dimmer neben deiner Dose! und der Trafo hat eine Primärseite mit 230V und eine Ausgangsseite (Sekundärseite) mit 24 V. Rufe einen Elektriker , der schließt dir deine Lampe richtig an.
In der Decke selbst liegt keine 12V Leitung. Wer dir das erzählt hat , hat dir da einen Bären aufgebunden!
 
Von deinen Fotos ist nichts zu sehen, nur Werbepops.
Lade das mal über das hier angeschlossene Bilderhoster hoch.
 
Re: LED-Leuchte an Niedervoltleitung und komische Verdrahtun

broby schrieb:
Kann es sein, dass jemand vergessen hat auch den roten zur Decke zu ziehen? Oder wie kann ich das ganze verstehen?
Also, wie deine Verdrahtung in der Wand und Decke verläuft können wir nicht sehen.
Wenn du an dem Deckenanschluss 12V hast, ist wahrscheinlich irgendwo ein Trafo 230V/12V für Halogenlampen versteckt. Dein Netzteil benötigt 230V.
 
An der Decke habe ich gemessen am blauen gegen den gelben. Es sind 12V.
Welcher hoster?[/img]
 
Das erste Bild zeigt einen LED-Driver mit 200 -240 V 0,45A primär und 24V Ausgang Sekundär. Das zweite Bild einen Dimmer und eine Abzweigdose!
 
Re: LED-Leuchte an Niedervoltleitung und komische Verdrahtun

werner_1 schrieb:
broby schrieb:
Kann es sein, dass jemand vergessen hat auch den roten zur Decke zu ziehen? Oder wie kann ich das ganze verstehen?
Also, wie deine Verdrahtung in der Wand und Decke verläuft können wir nicht sehen.
Wenn du an dem Deckenanschluss 12V hast, ist wahrscheinlich irgendwo ein Trafo 230V/12V für Halogenlampen versteckt. Dein Netzteil benötigt 230V.
also

dann löst mein Problem ein Trafo mit 12V zu 220V? Gibts das?
 
Re: LED-Leuchte an Niedervoltleitung und komische Verdrahtun

broby schrieb:
dann löst mein Problem ein Trafo mit 12V zu 220V? Gibts das?
Das gibt es zwar, ist hier aber sinnlos. Du weist nicht mal, welche Leistung zur Verfügung steht. :?
Wir wissen auch nicht, wie und womit du gemessen hast. Am Schalter hast du mit Sicherheit keine 12V. Ersetz den Dimmer mal durch einen Schalter.

In welchem Land befindet sich das überhaupt, mit der in D nicht üblichen Doppelsteckdose (keine Abzweigdose :roll: )?
 
in der Schweiz... hab mit nem Duspol gemessen.
 
Zu 70% musst du nur mal an den Leitungen ziehen, die aus einer abgehängten Decke kommen, dann kommt der Trafo zum Vorschein.
Vorausgesetzt es ist eine abgehängte Decke. Die Fotos will ich nicht anschauen, ich mag nicht solche Werbeschleudern
 
Re: LED-Leuchte an Niedervoltleitung und komische Verdrahtun

broby schrieb:
Hallo Liebes Forum. Hab neulich eine Led-Deckenleuchte gekauft, eingebaut und festgestellt, dass sie nicht angeht.

Dann schau erstmal nach was das für eine Deckenleuchte ist, welche Stromversorgung deine Deckenleuchte braucht.

Es kann ja sein, dass du eine Deckenleuchte hast, die mit 230V Netzspannung versorgt werden muss.
Sag´ mal was über die Deckenleuchte.

Wir sind kein Rateforum.
 
Vielleicht beauftragst Du einfach einen Elektriker damit...
 
Hab es hingekriegt an der Decke 230V zu bekommen. Die Drähte in der Dose umverbunden. Jetzt habe ich ein anderes Problem:) Dazu ein neues Thema.
lg
broby
 
bigdie schrieb:
Zu 70% musst du nur mal an den Leitungen ziehen, die aus einer abgehängten Decke kommen, dann kommt der Trafo zum Vorschein.
Vorausgesetzt es ist eine abgehängte Decke. Die Fotos will ich nicht anschauen, ich mag nicht solche Werbeschleudern

Eine vernuenftige Kombination aus Browser (Firefox, Chrome) und AddOn (uBlock origin) loest schon sehr viele Faelle von Werbemuell. Ohne diese Kombination ist selbst das Forum hier unmoeglich anzuschauen.
 
Die Kombination hab ich, wenn ich aber 3 scripte freigebe, immer noch kein Foto sehe sondern nur 10 neue Scripte starten wollen, dann mag ich nichts von dieser Seite wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Leuchte an Niedervoltleitung und komische Verdrahtung
Zurück
Oben