Außenleiter aufteilen

Diskutiere Außenleiter aufteilen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Verteilung der Außenleiter... Hab schon öfters gehört/gelesen, dass der Elektriker bestrebt...
  • Ersteller neutralleiterklemme
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neutralleiterklemme

Beiträge
9
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Verteilung der Außenleiter... Hab schon öfters gehört/gelesen, dass der Elektriker bestrebt ist, diese möglichst ausgeglichen auf die unterschiedlichen Stromkreise aufzuteilen, was praktisch zwar nie ganz realisiert werden kann, aber zumindest versucht wird. Soweit, so gut - habe mir jetzt mal meinen Zählerschrank angeschaut (siehe Bilder) . Da findet sich zuerst der vierpolige RCD mit den drei Außenleitern und dem Neutralleiter, dann eine Reihe Leitungsschutzschalter. Oberhalb dieser Reihe befindet sich ein weiterer RCD, der einige Zeit nach der ursprünglichen Hausinstallation eingefügt wurde, sowie drei weitere LS-Schalter. Von diesem RCD ausgehend sind nochmal drei Sicherungsautomaten links angebracht (der vierte ist nicht angeschlossen). Habe bemerkt, dass alle oberen Sicherungen an einer Phase (L3 vermutlich?) hängen.

Jetzt zu meinen Fragen: Wäre es nicht sinnvoller, die Sicherungen auf der oberen linken Seite von L1 und L2 zu "speisen", damit die Außenleiter besser "verteilt" sind? Ist das prinzipiell möglich? Also kann man praktisch 6 oder 10 mm²-Kabel an die beiden Pole des ersten RCD dranhängen und mit den Sicherungen verbinden (selbstverständlich erst, nachdem man die alte Verkabelung entfernt hat) oder funktioniert das nicht? Müsste man dann den Neutralleiter der Sicherungen auch mit dem ersten RCD verbinden? (Das scheint nicht mehr möglich bzw. nicht erlaubt zu sein, da bereits drei Adern an der Neutralleiterklemme befestigt sind).
Vielleicht noch wichtig: es ist eine österreichische Anlage :)

Ich bedanke mich schon jetzt mal für die Antworten!!

Eine Anmerkung noch: Entschuldigt bitte die laienhafte Ausdrucksweise, ich hab mit Elektrotechnik nicht viel am Hut und würde es mir auch nicht zutrauen, eigenhändig irgendwelche Änderungen an der Verteilung vorzunehmen. Allerdings interessiert mich das Thema sehr, deshalb hier die Frage.



https://s18.postimg.org/614ulpe6t/20180118_122244-1612x1209.jpg

https://s18.postimg.org/xbq5tnbyt/20180118_122250.jpg
 
Wenn ich mir Deine Verteilung anschaue , trotz der schlechten Bilder, da stimmt so einiges nicht!
 
Pumukel schrieb:
Wenn ich mir Deine Verteilung anschaue , trotz der schlechten Bilder, da stimmt so einiges nicht!

Vielen Dank für die Antwort. Was müsste denn beispielsweise geändert werden?
 
Zb bei dem 4 poligem FI 3 Leiter unter einer Klemme. Weiter von den noch vorhanden 2 2poligen FI ist nur der Rechts oben angeschlossen. Und ob da der 4 polige FI richtig nach österreichischer Norm ausgewählt wurde kann ich nicht sagen. Dafür reicht die Auflösung deiner Bilder nicht!
 
Pumukel schrieb:
Wenn ich mir Deine Verteilung anschaue , trotz der schlechten Bilder, da stimmt so einiges nicht!

Nämlich, Du Blödquatscher?

Lediglich die Verteilung des "N"-Leiters ist ungünstig.

Handlungsbedarf besteht nicht!

Leprechaun
 
achja da frag mal die Kollegen aus dem Nachbarländle was die zu Backupschutz bei FI sagen und was zur Strombelastung der FI! und wenn du mal rechts oben dir das Bild richtig anschaust ist der Überlastschutz des FI durch die nachfolgenden Sicherungen selbst nach deutscher Norm nicht gegeben! Eine Vorsicherung existiert nicht!
 
Pumukel schrieb:
Zb bei dem 4 poligem FI 3 Leiter unter einer Klemme. Weiter von den noch vorhanden 2 2poligen FI ist nur der Rechts oben angeschlossen. Und ob da der 4 polige FI richtig nach österreichischer Norm ausgewählt wurde kann ich nicht sagen. Dafür reicht die Auflösung deiner Bilder nicht!

Einer der beiden zweipoligen wurde früher als Nacht-FI verwendet.
Hier ein Bild vom Haupt-FI:
https://s18.postimg.org/cnrif48sl/20180118_170946.jpg

Kann man einfach eines der drei Kabel in der Klemme an einen anderen Ausgang im FI anklemmen?

Danke!!
 
Man sollte vielleicht mal das Ganze Ding erneuern.

Hinter dem Kasten ist keine Rückwand, Korrosion an Hutschienen überalterte L Automaten, an dem NZB-D zeigen sich Spuren von Überhitzung, Die Querschnitte an den Fußkontakten der Automaten scheinen mir auch deutlich unterdimensionert zu sein. Die Verlegung der Adern ist auch sehr unordentlich.
 
Leprechaun schrieb:
Pumukel schrieb:
Wenn ich mir Deine Verteilung anschaue , trotz der schlechten Bilder, da stimmt so einiges nicht!

Nämlich, Du Blödquatscher?

Lediglich die Verteilung des "N"-Leiters ist ungünstig.

Handlungsbedarf besteht nicht!

Leprechaun

Danke für die Antwort! Wie könnte man den N evtl besser verteilen?
 
Octavian1977 schrieb:
Man sollte vielleicht mal das Ganze Ding erneuern.

Hinter dem Kasten ist keine Rückwand, Korrosion an Hutschienen überalterte L Automaten, an dem NZB-D zeigen sich Spuren von Überhitzung, Die Querschnitte an den Fußkontakten der Automaten scheinen mir auch deutlich unterdimensionert zu sein. Die Verlegung der Adern ist auch sehr unordentlich.

Danke, die Installation ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, wäre sicher gut, einiges zu erneuern. Was bedeutet NZB-D?
 
@ Leprechaun du solltest auch mal über den Tellerrand schauen , bevor du andere Beleidigst. Hier besteht durchaus Handlungsbedarf. Und rechts oben der FI und die Automaten naja das war kein Elektriker!
 
Das steht auf dem Bauteil drauf.
Was das genau ist kann ich so nicht erkennen, vermutlich auch ein Sicherungsautomat.
 
Mach mal Bilder wo man was erkennen kann auch von den Automaten rechts vom 4 poligem FI !
 
Octavian1977 schrieb:
Das steht auf dem Bauteil drauf.
Was das genau ist kann ich so nicht erkennen, vermutlich auch ein Sicherungsautomat.

aja stimmt das steht drauf
danke
 
Pumukel schrieb:
@ Leprechaun du solltest auch mal über den Tellerrand schauen , bevor du andere Beleidigst. Hier besteht durchaus Handlungsbedarf.
Inwiefern denn?

Leprechaun
 
NZB-D ist eine Neutralleiterklemme und hat keinerlei Schutzfunktion!
So und nun nochmal alle FI sind 100 mA Fehlerstromschutzschalter und einen Backupschutz gibt es nur für den FI rechts oben wobei diese nicht selektiv sind! Es sei den der 4 Polige FI ist Kurzzeitverzögert.
 
Pumukel schrieb:
NZB-D ist eine Neutralleiterklemme und hat keinerlei Schutzfunktion!
So und nun nochmal alle FI sind 100 mA Fehlerstromschutzschalter und einen Backupschutz gibt es nur für den FI rechts oben wobei diese nicht selektiv sind! Es sei den der 4 Polige FI ist Kurzzeitverzögert.

Der Tenor der Frage war ja:

Inwiefern besteht Handlungsbedarf?

Leprechaun
 
Hier besteht Handlungsbedarf den wie gesagt die Österreichische Norm ist bei diesem Verteiler nicht eingehalten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenleiter aufteilen
Zurück
Oben