Verbindung Hausanschlusskasten Haupterdungsschiene

Diskutiere Verbindung Hausanschlusskasten Haupterdungsschiene im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Aufgrund baulicher Maßnahmen muss die Erdungsleitung vom Hausanschlusskasten zur Haupterdungsschiene neu verlegt werden. Mein Elektriker will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Self42

Beiträge
8
Aufgrund baulicher Maßnahmen muss die Erdungsleitung vom Hausanschlusskasten zur Haupterdungsschiene neu verlegt werden. Mein Elektriker will hierzu ein NYM-J 1x16mm² mehradrig verwenden. Zur Zeit ist dort 6mm² massiv verlegt. Die Querschnittserhöhung begründet er damit, dass sich direkt nach dem Hausanschlusskasten ein Überspannungskombiableiter Typ1/Typ2 befindet, der auch mit NYM-J 1x16mm² an die HES angeschlossen ist und sich der Strom im Falle einer Überspannung aufteilen würde.

Spricht etwas dagegen, hier die mehradrige NYM-J 1x16mm² Leitung zu verwenden oder kann ich das so umsetzen lassen?
 
Vermutlich meinst Du eine mehrdrähtige Leitung, denn ein NYM-J 1x16 ist per se immer nur einadrig und grundsätzlich mehrdrähtig.
Für den Ableiter ist es natürlich extrem wichtig auch einen ordentlichen Querschnitt für den Potentialausgleich zu erhalten.
Löblich zu erfahren, daß der Ableiter nahe dem HAK sitzt wo er hin gehört.

Für einen funktionierenden Überspannungsschutz ist es neben den Ableitern sehr wichtig einen guten Potentialausgleich zu schaffen.

Der Ableiter muß in der Lage sein die Überspannung auf alle Leitfähigen Teile, Phasen und Netralleiter gleich zu verteilen um so die Potentialdifferenz auf Null zusetzen und dann gegen Erde ab zu leiten.
 
Du hast Recht, ich meinte natürlich mehrdrähtig, nicht mehradrig. Der neu zu verlegende Leiter darf also auch mehrdrähtig sein und ich kann der Verlegung in 16mm² mehrdrätig zustimmen?
Darf diese Leitung in einem eigenen Leerrohr parallel zu der Edungsleitung des Überspannungsableiters verlegt werden oder ist hier ein Abstand zu berücksichtigen?
 
Es wäre auch etwas schwer ein eindrähtiges NYM-J zu besorgen.
NYY-J wäre noch eindrähtig bei 16mm², zwar dicker aber auch preiswerter und auch verwendbar.

Abstände müssen für den Leiter nicht ein gehalten werden, allerdings soll dieser auf kürzest möglichem Weg gelegt werden.
Natürlich nicht schräg über die Wand, aber nicht erst das Haus einwickeln bevor man zur HES kommt.

Die HES sollte Blitzstromtragfähig sein.
Hat das Haus einen äußeren Blitzschutz? dann muß die HES Blitzstromtragfähig sein.
 
Ein eindeutiges "ja" habe ich zur Verwendung des mehrdrähtigen NYM-J 16mm² jetzt nicht daraus gelesen. :)
Ich will dem Elektriker jetzt nicht ein NYY-J vorschlagen, wenn sein Vorschlag auch richtig ist.

Der kürzeste Weg wird eingehalten. Damit dies möglich ist und diese Erdungsleitung auch ausreichend Abstand zu sonstigen Leitungen der Elekroinstallation hat, muss sie einmal die von draußen ins Haus kommende Hauptzuleitung kreuzen. Stellt das ein Problem im Falle einer Überspannung dar?

Edit: Äußerer Blitzschutz ist nicht vorhanden.
 
sich für NYY-J zu entscheiden wäre eine reine preisliche Sache.
NYY-J kostet pro m weniger.
Technische Unterschiede sind die UV Beständigkeit und Verlegbarkeit direkt in Erde von NYY-J, sowie die dicke der Isolierung und die schwarze Mantelfarbe.

Mehrdrähtige Leitungen (z.B.NYM-J) und Kabel dürfen dafür verwendet werden, nur Fein- oder Feinstdrähtige nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbindung Hausanschlusskasten Haupterdungsschiene
Zurück
Oben