Erneuerung Elektrik / Angebotsüberprüfung

Diskutiere Erneuerung Elektrik / Angebotsüberprüfung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, falls ich meinen Beitrag falsch einsortiert habe, bitte entsprechend Verschieben. Ich bin dabei meinen Keller umzubauen. Im...
creativex schrieb:
Vor drei Wochen ca hab ich erst nem bekannten geholfen seinem verteiler neu zu machen (jetzt 6 Reihig)

Ich habe noch ohne Probleme die diazed Sockel bekommen.
Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln. Ist ja okay wenn du das bei dir so machst, aber bei anderen??

creativex schrieb:
Ich bin eben etwas altmodisch
Und außerdem Student, i.e. vermutlich relativ jung. Ich denke daher nicht dass du "altmodisch" bist, ich nehme vielmehr an dass du einen besonders starken Drang hast um jeden Preis möglichst "individuell" zu erscheinen. Und das ganze scheint - unglücklicherweise - bei dir gepaart zu sein mit der typischen Arroganz eines Physikstudenten (üblicherweise invers proportional zum Semester).

Der Witz ist, gerade in der Physik ist die Diskrepanz zwischen "Studenten" und "Absolventen" unglaublich groß, größer noch wenn man die zig-Semester Dauerstudenten ignoriert. Die Angabe du seist Physikstudent bedeutet also erstmal garnichts, da du aller Wahrscheinlichkeit nach das Studium irgendwann abbrichst (nicht dass ich dir das wünschen würde). Wenn du das Diplom in der Tasche hast, dann kannst du das als Indiz dafür verwenden, dass du was in der Birne haben könntest. Vorher kann es genauso gut ein Indiz für Wahnsinn sein.

Im Übrigen sollte man erwähnen, dass Kompetenz in der Physik nicht bedeutet dass automatisch Kompetenz in sämtlichen anderen Fachgebieten vorliegt, nichtmals in verhältnismäßig physiknahen Bereichen wie E-technik. Ich nehme an, dieser Trugschluss kommt aus der Sichtweise, es gebe nichts was nicht letzlich auf Physik zurückführbar ist. Sehe ich auch so, bringt dem Physiker aber nichts, da es überall und auf allen Ebenen Emergenz gibt.

Ups, etwas abgeschweift. Was Physikstudenten betrifft bin ich ein wenig vorbelastet :).

Zurück zum Thema:
creativex schrieb:
Ist kein Platz da nehme ich auch ls C16
Natürlich nicht B16, denn das hat ja jeder. Man bist du individuell :).
Ja ja, ich weiß, du hast außergewöhnlich große (Einschalt-)Lasten an praktisch allen Steckdosen
 
creativex schrieb:
Vor drei Wochen ca hab ich erst nem bekannten geholfen seinem verteiler neu zu machen (jetzt 6 Reihig)

Hast du also gemacht obwohl du keine EFK bist.
Hoffentlich bist du dir auch deiner Sache bewusst, was dir passieren kann, falls es hinterher zum Schadensfall kommen sollte.
In schlimmsten Fall Schwedische Gardinen, wenn es zur fahrlässigen Tötung kommt.
Kommt es zu einen Brand, dann macht dich die Versicherung arm, die sich sein Geld von dir zurückholt weil das ganze ja von dir fahrlässig verursacht wurde.
Aber es gibt ja auch Doofenglück.
 
sb schrieb:
creativex schrieb:
Vor drei Wochen ca hab ich erst nem bekannten geholfen seinem verteiler neu zu machen (jetzt 6 Reihig)

Ich habe noch ohne Probleme die diazed Sockel bekommen.
Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln. Ist ja okay wenn du das bei dir so machst, aber bei anderen??

creativex schrieb:
Ich bin eben etwas altmodisch
Und außerdem Student, i.e. vermutlich relativ jung. Ich denke daher nicht dass du "altmodisch" bist, ich nehme vielmehr an dass du einen besonders starken Drang hast um jeden Preis möglichst "individuell" zu erscheinen. Und das ganze scheint - unglücklicherweise - bei dir gepaart zu sein mit der typischen Arroganz eines Physikstudenten (üblicherweise invers proportional zum Semester).

Der Witz ist, gerade in der Physik ist die Diskrepanz zwischen "Studenten" und "Absolventen" unglaublich groß, größer noch wenn man die zig-Semester Dauerstudenten ignoriert. Die Angabe du seist Physikstudent bedeutet also erstmal garnichts, da du aller Wahrscheinlichkeit nach das Studium irgendwann abbrichst (nicht dass ich dir das wünschen würde). Wenn du das Diplom in der Tasche hast, dann kannst du das als Indiz dafür verwenden, dass du was in der Birne haben könntest. Vorher kann es genauso gut ein Indiz für Wahnsinn sein.

Im Übrigen sollte man erwähnen, dass Kompetenz in der Physik nicht bedeutet dass automatisch Kompetenz in sämtlichen anderen Fachgebieten vorliegt, nichtmals in verhältnismäßig physiknahen Bereichen wie E-technik. Ich nehme an, dieser Trugschluss kommt aus der Sichtweise, es gebe nichts was nicht letzlich auf Physik zurückführbar ist. Sehe ich auch so, bringt dem Physiker aber nichts, da es überall und auf allen Ebenen Emergenz gibt.

Ups, etwas abgeschweift. Was Physikstudenten betrifft bin ich ein wenig vorbelastet :).

Zurück zum Thema:
creativex schrieb:
Ist kein Platz da nehme ich auch ls C16
Natürlich nicht B16, denn das hat ja jeder. Man bist du individuell :).
Ja ja, ich weiß, du hast außergewöhnlich große (Einschalt-)Lasten an praktisch allen Steckdosen

Ach ich bin bald fertig meinen Bachelor habe ich in Regelstudienzeit (7 Semester ) abgeschlossen und das nicht mit ner 4.0

MEin Master kann durchaus sein dass dieser sich um ein Semester verlängert da das Projekt sehr umfangreich ist. Aber ob der Master nun 1,5 oder 2 Jahre benötigt ist mir relativ egal.

Bei anderen mache ich es auch nicht so gerne aber er ist mir ewig in den Ohren gelegen ob ich ihm denn helfen kann also habe ich widerwillig zugestimmt es eben doch zu tun. Ich hatte mir eigentlich vor Jahren vorgenommen nichts mehr großes für andere Leute zu tun (max. noch nen Herd anschliessen) aber da ich ihm das schon vor Jahren mal zugesagt hatte musste ich noch zu meinem Versprechen stehen.
Sollte ich wiedererwarten doch durchfallen kann ich ja immer noch Elektriker in China werden . Eine Mischung aus kernphysiker und Elektriker sicher eine lustige Mischung
 
Es soll auch Physiker geben die wollen ein Atom mit der Axt spalten ist doch nur Physik.
 
Klar ich hole schonmal meine AXT raus ;)

Sei doch froh dass ich Physik studiere. Ich wollte mal ELektriker werden weil ich an sowas eigendlich viel spass hatte. Also sei froh dass ich deiner Branche erspart geblieben bin :D
 
Strippe-HH schrieb:
creativex schrieb:
Vor drei Wochen ca hab ich erst nem bekannten geholfen seinem verteiler neu zu machen (jetzt 6 Reihig)

Hast du also gemacht obwohl du keine EFK bist.
Hoffentlich bist du dir auch deiner Sache bewusst, was dir passieren kann, falls es hinterher zum Schadensfall kommen sollte.
In schlimmsten Fall Schwedische Gardinen, wenn es zur fahrlässigen Tötung kommt.
Kommt es zu einen Brand, dann macht dich die Versicherung arm, die sich sein Geld von dir zurückholt weil das ganze ja von dir fahrlässig verursacht wurde.
Aber es gibt ja auch Doofenglück.


Das wollte ich auch schreiben...

@creativex
Sei dir dessen bitte bewusst was du da machst und ggf. anderen Personen "antust"... Sicherlich erstellst du nach deinen Arbeiten kein Prüfprotoll oder? Mag sein das du deine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen machst, aber da kann viel mehr passieren...
Und gerade auf dem Lande (dort wohne ich auch) sind teils alte bis sehr alte (marode) Leitungen verbaut und sowas kannst du mit dem Phasenprüfer oder Duspol nicht messen!
Wenn da was abraucht wirst du des Lebens nicht mehr froh. Da kannst du froh sein wenn es nur zum Sachschaden kommt aber auch dann werden die Versicherer kommen und prüfen...

Lasse zumindest in Zukunft bitte solche Anlagen / deine Arbeiten prüfen. Beauftrage ne Firma zum E-Check oder ähnliches.


Vielleicht sinkt mit dem Alter die "Überheblichkeit" und es siegt der Verstand...
 
"Hipster-Sicherungen?"

klar wenn sie durchgebrannt sind kann man damit umsich werfen ;)
 
Das es die in Altanlagen noch gibt bestreite ich ja nicht, dort gibt es auch noch klassische Nullung etc.

Für Neu errichtete Anlagen(Teile) sollte das jedoch keine Anwendung mehr finden.

Auch gibt es sicher die Teile noch neu zu kaufen, es ist aber häufig so, daß die nicht die Anforderungen an den Berührungsschutz erfüllen die innerhalb einer Verteilung heute zu erfüllen sind.
Es gibt auch welche mit ausreichendem Schutz ich bezweifle aber, daß es die im Baumarkt gibt wo solche Laienpfuscher das besorgen.
 
Sobald der Deckel auf dem Verteiler ist ist der Berührungsschutz da.nimmt jemand den Deckel ab steht es ihm frei den Hauptschalter zu betätigen und kann somit sicher arbeiten
 
Auch nach Abnehmen des Deckels ist ein Berührungsschutz zu gewährleisten.(Handrückensicher)
Bei abgeschalteter Verteilung ist eine Fehlersuche oder auch Messung von strömen nicht möglich.
 
5 Stunden brauche ich für ne komplette Zähleranlage hmmmmm also ich finde 700 zu hoch.
zu den Internetpreisen kann man sagen das Elektriker meist ihren EK haben wie im Internet Brutto ist.
Einen FI kann man zwischen 18 und 28 Netto einkaufen.
Darauf kommt der Aufschlag und die Steuer.
Alle haben einen Aufschlag von mindesten 35 %
Also minimal ca 25,Euro + 35 % zusüglich Steuer für einen FI
bei anderen sind es halt mehr %
 
Wenn du nicht viel Geld hast, wie ich, und sparen musst würde ich es an deiner Stelle selbst machen. Es gibt genügend Videos auf Youtube wie das geht.
Du kannst ja wenn du fertig bist ein Elektriker drüber schauen lassen wenn du deiner Arbeit nicht vertraust. Das dürfte nicht die Welt kosten.

creatix Du weist doch das Elektroarbeiten nur von in das Installateursverzeichnis eingetragenen Betrieben durchgeführt werden darf.
Warum verschweigst Du das es illegal ist an Elektroanlagen zu arbeiten.
 
Thema: Erneuerung Elektrik / Angebotsüberprüfung
Zurück
Oben