Installation von Smarthome-Lichtschaltern

Diskutiere Installation von Smarthome-Lichtschaltern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Wie schon im Titel zu lesen habe ich Probleme bei der Installation meiner neuen Smarthome-Lichtschalter. Ich möchte das ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jb_performance

Beiträge
2
Hallo zusammen!

Wie schon im Titel zu lesen habe ich Probleme bei der Installation meiner neuen Smarthome-Lichtschalter. Ich möchte das ganze exemplarisch zuerst einmal am Beispiel meines Küchenlichtschalters machen da dieser mit den wenigsten Kabeln erst mal, m.M.n., am idiotensichersten ist. :D
Bilder anbei per Google Drive Link.
:arrow: https://drive.google.com/folderview?id= ... VZau0VUMvq

Zuerst einmal hab ich bloß drei braune Kabel in der Unterputzdose (da freut man sich doch gleich), aber nagut - der (vermeintliche) Neutralleiter steht ja aufgrund der Belegung des alten Schalters schnell fest und den Leiter/die Phase bekommt man ja auch fix mit dem Lügenstift heraus. Gesagt getan - Ergebnis: die Lampe blinkt in einem regelmäßigen Intervall aber sonst tut sich nichts.

Nach einiger Recherche in englischen Foren über das Produkt bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass hier wohl irgendetwas aber kein "richtiger Neutralleiter" anliegt.

Möglicher Lösungsansatz:
Von den Blauen Kabeln die im Hintergrund zusammen verbunden sind mir ein Kabel nehmen und mir dort einen Neutralleiter abzwacken und in den Lichtschalter brücken?

Was haltet Ihr davon oder kann mir jemand sonstige Tipps geben, wie ich die Installation richtig hinbekomme?

Vielen Dank schonmal und LG
 
:!:

Normalerweise ist in einem einfachen Ausschalter kein Neutralleiter vorhanden.

Das "Ausmessen" mit dem Lügenstift ist ungeeignet um die Funktion der einzelnen Adern mit absoluter Sicherheit feststellen zu können.

Am idiotensichersten wäre einen Fachmann hinzu zu ziehen :!:
.
 
Zum messen verwende besser einen 2 poligen Spannungsprüfer. Dein vermeintlicher Neutralleiter kann auch jede andere Funktion haben.
Und du hast da Adern keine Kabel.
 
Gut - ich hab die Schalter erst mal wieder zurückgebaut und werde nächste Woche, wenn ich wieder in meiner Hauptwohnung bin, mal das Duspol und Kollegen einpacken um das durchzumessen.

Mir ist schon bewusst dass ein Lügenstift kein geeignetes Prüfmittel ist, aber für die meisten Standardfälle im Haushalt reicht er ja schon aus. Meine Makita habe ich ja auch Zuhause und in der Zweitwohnung ne Einhell für 20 Euro - für das was hier mal anfällt reicht sie eben aus.

Und man möge mir den Fauxpas verzeihen im Eifer des Gefechts Adern und Kabel vertauscht zu haben :D
 
Ich kann den Lügenstift maximal als Nagel einer Verwendung zuführen ... Das Ding taugt zu gar nichts!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation von Smarthome-Lichtschaltern
Zurück
Oben