Nach versuchtem Lichtschalter: funktioniert nicht mehr

Diskutiere Nach versuchtem Lichtschalter: funktioniert nicht mehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Nach einem versuchtem Lichtschalter Wechsel funktioniert zur Zeit gar nichts. Zum Stromkreis: Zwei Lichtschalter für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gylebdon

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Nach einem versuchtem Lichtschalter Wechsel funktioniert zur Zeit gar nichts.

Zum Stromkreis:
Zwei Lichtschalter für die selbe Wandleuchte, zwei Steckdosen.

Leitungen die aus der Buchse raus schauen:
3 Schutzleiter gelb/grün
3 Nullleiter blau
3 "Phase" 2 schwarz, 1 braun

Der Lichtschalter war mit den zwei schwarzen verkabelt, nun mein Geistesblitz: selbe Verkablung am Funkschalter. Dies getan war die Enttäuschung groß, der neue Schalter funktioniert nicht. Bei der letzten möglichen Kabelkombination fliegt die Sicherung seitdem her durchgehend raus. Daraufhin wollte ich erstmal den alten Lichtschalter einbauen und den neuen beiseite legen.

Aber der alte Lichtschalter schmeißt auch die Sicherung ebenfalls raus und der zweite Lichtschalter kann man nicht mehr eindrücken..

Kann mir jemand zur Behebung des Problemes helfen und erklären, was da passiert ist?

Lieben Dank im vorraus!
 
Wie das alles vorher am alten Schalter und drum herum angeschlossen war, hat keiner fotografiert oder skizziert?

Und am alten Schalter waren wirklich nur die zwei schwarzen Adern angeklemmt?

Die blauen sind dann eher keine Nullleiter, sondern Neutralleiter. Früher hat man blaue aber auch als geschaltete Ader verwendet.

Kann auch sein, dass die grüngelben Nullleiter sind.
Das wurde auch ein paar Jahre so gemacht.

Als Laie kann man das kaum rausmessen, was wo hin geht.

Das muss doch eine Wechselschaltung gewesen sein?

Davon gibt es drei Arten (davon eine illegale, gefährliche).

Am besten einen gelernten Fachmann holen.
 
Hey, vielen Dank für die Antwort.

Hatte es vorher nicht fotografiert, die beiden angeschlossenen waren als einzige Ader nicht an einer losen Lüsterklemme dran gewesen, daher konnte ich die leicht unterscheiden.

Oh okay, das übertrifft dann mein Leihe-Wissen. Werde morgen früh erstmal meinen Elektriker verständiger und den Vermieter.

Vielen Dank für die Rückmeldung zur späten Stunde!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nach versuchtem Lichtschalter: funktioniert nicht mehr
Zurück
Oben