Rasterleuchte 2x58W auf LED umbauen

Diskutiere Rasterleuchte 2x58W auf LED umbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe 2 Rasterleuchten 150cm mit je 58W. Fragen: 1) Doe beiden haben je einen kleinen runden Starter. Aber was sind die...
L

lion82

Beiträge
15
Dafür gibt es entsprechende LED Röhren und dazu ist auch der Anschlussplan vorhanden. Normal sollten da nur noch die Fassungen verwendet werden und die Leuchte um verdrahten.
 
Also einfach LED Röhre mit dazugehörigen Starter einbauen/ersetzen? Und die weissen "VSG" auch weglassen?

Dachte immer, das entweder VSG oder StarterStarter zum Einsatz kommen und nicht beides zusammen.
 
Die LED -Röhren können direkt am Netz betrieben werden. Das einzige was noch gebraucht wird sind die Fassungen! Dieser LED-Starter ist nur ein Stück Draht , das den Starter ersetzt. (Also ein Kurzschluss )
 
Eben und nur die brauchst du. Das KVG oder VVG kann drin bleiben bringt aber trotzdem weiterhin Verluste. Deshalb ist es flüssiger als Wasser. Ein EVG muss entfernt werden.
 
Hast du mal ein Beispiel für passende LED Röhren?
Die UUnterschiede von KVG, VVG etc. weiss ich garnicht. Also einfach alles abklemmen bzw. direkt entfernen und nur die Kabel an den Anschlüssen dran machen? So kann man auch den Szarter weg lassen?
 
Wenn Du 58W (1500mm)Röhren hast dann handelt es sich sicher um T8 Röhren, welche einen G13 Sockel haben.
G5 Sockel sind für T5 Röhren diese sind allerdings nicht mit KVG oder VVG zu betreiben sondern mit EVG ohne Starter.

Eltako hat bis jetzt LED Röhren mit der besten Effizienz.
Wenn man das Geld nicht ausgeben will sollte man darauf achten, daß eine gescheite Effizienz dabei herauskommt.
120lm/W sollten das mindestens sein.

handelt es sich um T5 Röhren dann gibt es da welche von Philips, allerdings ist dabei darauf zu achten, daß das EVG zur Röhre passt denn das ist für den Betrieb dieser T5 Röhren zwingend notwendig. (siehe Liste Hersteller)

Ob die T8 Röhren nun direkt am Netz oder mit VVG betrieben werden können ist immer in der zugehörigen Anleitung des Herstellers der Röhre nach zu sehen!
Die welche ich kenne kann man direkt an 230V betreiben aber das muß nicht zwingend so sein.
 
Habe jetzt diese bestellt.

Also kann ich auch das VVG weglassen.
 
Da das jetzt 23V Röhren sind, kann ich dann einfach die beiden Kabel der VVB einfach trennen und miteinander verbinden?
 
wohl eher 230V oder?
und das Ding heißt VVG (Verlustarmes Vorschalt Gerät) oder bei älteren Teilen KVG (Konventionelles...)

Wenn dem so ist kannst Du die beiden Anschlußdrähte des Vorschaltgerätes abklemmen und verbinden.
 
Die LED Röhren haben ihr eigenes Vorschaltgerät in der Röhre eingebaut, können und sollten deshalb auch ohne ein externes Vorschaltgerät direkt am 230V Netz betrieben werden. Die sogenannten LED-Starter sind nur eine Brücke um den alten Starter zu überbrücken.
 
Alles klar danke, habe ich mir gedacht.

Aber wie kann ich jetzt das VSG auf dem Bild überbrücken?
 
Ja.

Wie du siehst, ist der Plan nicht von mir, sondern nur kopiert.
 
lion82 schrieb:
Hallo,

ich habe noch eine Lampe (150cm, 2x58, mit VSG, ohne Starter), die ich im Keller umbauen möchte auf LED mit 230V.

Geht das bzw. wie kann ich die Kabel vom VSG überbrücken bzw. welche Kabel mit welchen verbinden? Die Lampe hat keinen Starter, ist egal, oder?


https://s18.postimg.org/n0wqedout/20180102_150949_1514902228358.jpg
Nein das ist ein EVG und auch das sollte Raus! Den Auch dieses EVG verbraucht Energie und ob die LED Röhre mit dem vorgeschaltetem EVG überhaupt arbeitet ist fraglich.
 
Thema: Rasterleuchte 2x58W auf LED umbauen

Ähnliche Themen

H
Antworten
29
Aufrufe
2.193
Octavian1977
O
M
Antworten
3
Aufrufe
6.930
Mike_
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1.974
tomcat1968.
tomcat1968.
Zurück
Oben