5x6qmm Etagen-UV-Zuleitung reparieren

Diskutiere 5x6qmm Etagen-UV-Zuleitung reparieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hätte da mal so ein Problem... Heute wollte ich frohen Mutes meine SAT Leitungen ziehen, checke die geplante Trasse, setze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strippe-HH schrieb:
Im Altbauten kann man sich ohnehin auf die unmöglichsten Sachen gefasst machen was Elektroleitungen in Wänden betrifft.
Es ist ja auch nicht zu vergessen, dass es vor 50 Jahren und eher festgelegte Installationszonen noch nicht gegeben hatte.
Wenn eine Installation vor 50 Jahren ordentlich und sauber ausgeführt wurde, liegen die Leitungen dort, wo heute die Installationszonen sind.
 
creativex schrieb:
ISt mir auch schon paar mal bei mir und freunden passiert. früher habe ich die einfach zusammen-gelötet und schrumpfschlauch drauf. Hebt anscheint bis heute. Heute nehme ich so lötverbinder, wo man das lot schmilzt
Dir als Student würde ich mal einen DEUTSCH-Grundkurs empfehlen. Ich sehe schon über manches hinweg und mache selbst auch Fehler. Aber mit deinem Deutsch brauchst du in der öffentlichen Wirtschaft nicht ankommen. Da zieht auch nicht die Ausrede mit dem Smartphone.
Weshalb kann man sich in einem Forum nicht korrekt ausdrücken und es denen leichter machen, die den Text lesen sollen?
 
Danke werner_1,

derartige Gedanken schwirren mir ebenfalls des öfteren hier im Forum durch den Kopf.
_____

OT:

Wenn z. B. ein Neuling, elektrotechnischer "Leihe" o. ä. derartiges von sich gibt habe ich damit keine Probleme.

Wenn aber von sogenannten Fachleuten nicht mal das einfachste Vokabular beherrscht, respektive benutzt wird, stellen sich mir die Nackenhaare.
(jede blaue Ader ist automaisch ein "Nullleiter" etc.)

Wenn "zukünftige" Akademiker die Grundregeln der Rechtschreibung nicht interessiert oder zumindest nicht anwenden zeigt dies zumindest daß kein ernsthaftes Interesse an der Kommunikation besteht.

Wenn ich diverse Beiträge von sogenannten Fachkräften, die lt. eigener Darstellung in höchsten Positionen sitzen bezüglich der Rechtschreibung durchlese, so habe ich zuweilen den Gedanken daß dies tatsächlich stimmen könnte - allerdings nur unter der Voraussetzung daß Sie im richtigen Leben für Schreibarbeiten eine "Tippse" zur Verfügung haben. :lol:


PS: :arrow: links neben dem Button "Absenden" gibt es auch die Möglichkeit der "Vorschau"
 
Strippe-HH schrieb:
Immer das übliche, was normalerweise vermieden werden kann.
Da wird in einer Installationszone einfach der Bohrer angesetzt und munter drauflos gebohrt anstatt vorher an der Stelle mal vorsichtig den Putz ab zu stemmen und nachzusehen, ob sich dort eine Leitung darunter befindet.
Das entstandene Loch lässt sich jedenfalls besser zu spachteln als jetzt eine komplizierte Leitungsreparatur vorzunehmen.

Tjaja das kommt davon, wenn man kurz vorm Feierabend noch mal eben schnell ein letztes Loch bohren will, wo man doch schon den ganzen Tag die Hilti geschwungen hat und einfach nicht mehr genug nachdenkt... :eek: Shame on me.

Danke für den Tipp mit der Reparaturmanschette!!! Macht natürlich Sinn, die intakten Adern nicht auch noch zu trenen. Werde mir nun das LVRK Set von Hellermann Tyton bestellen und die beschädigte Ader mit einem SV200 Schraubverbinder zusammenfügen.

LG und danke für die ganzen hilfreichen Tipps! :)

PS: Habe heute das Ende an der Verteilung mal komplett freigeschaltet und den Ader-Durchmesser mit einer vernünftigen Schieblehre gemessen. Würde mal sagen, dass 5,89qmm näher an 6 als an 4 quadrat liegt. Damit wäre das dann nun auch geklärt. :wink:
 
Die Schraubverbinder sind für eine solche Reparatur nicht zulässig!

Hier sind Pressverbinder zu verwenden.
 
@ Octavian1977 Woher nimmst du deine Aussage? Es gibt durchaus auch Schraubverbinder , die in Muffen zulässig sind. Die SV200 zb sind es bei Einhaltung des vorgeschriebenem Drehmoment. Es gibt für größere Querschnitte sogar welche die eine Sollbruchstelle haben. Die werden dann soweit angezogen bis die Schraube abreist. Damit stellt der Hersteller sicher das, dass erforderliche Drehmoment erreicht und eingehalten wird.
Siehe dazu https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... w6d9y4u5MN
 
leerbua schrieb:
Wenn z. B. ein Neuling, elektrotechnischer "Leihe" o. ä. derartiges von sich gibt, habe ich damit keine Probleme.

Wenn aber von sogenannten Fachleuten nicht mal das einfachste Vokabular beherrscht, respektive benutzt wird, stellen sich mir die Nackenhaare.

Bei diesem Text kräuseln sich sogar meine Finger- und Zehennägel.

Wer im Glashaus sitzt.....
 
Sparky schrieb:
leerbua schrieb:
Wenn z. B. ein Neuling, elektrotechnischer "Leihe" o. ä. derartiges von sich gibt, habe ich damit keine Probleme.

Wenn aber von sogenannten Fachleuten nicht mal das einfachste Vokabular beherrscht, respektive benutzt wird, stellen sich mir die Nackenhaare.

Bei diesem Text kräuseln sich sogar meine Finger- und Zehennägel.

Wer im Glashaus sitzt.....

@ Sparky:
Kann es sein, dass du ein humorloser Mensch bist?:wink:

Warum wohl hat leerbua "Leihe" in Anführungszeichen gesetzt.
Ich bin sicher, dass er, wenn er schon den fortschreitenden Verfall von Rechtschreibung und Interpunktion bedauert, auch Laie richtig schreiben kann.

Gruß H&O
 
H&O schrieb:
@ Sparky:
Kann es sein, dass du ein humorloser Mensch bist?:wink:

Warum wohl hat leerbua "Leihe" in Anführungszeichen gesetzt.
Ich bin sicher, dass er, wenn er schon den fortschreitenden Verfall von Rechtschreibung und Interpunktion bedauert, auch Laie richtig schreiben kann.

uuups, du hast recht.

Ich bin eigentlich nicht humorlos, vielleicht lese ich manchmal etwas zu schnell :wink:

Also, Leerbua, tut mir leid :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5x6qmm Etagen-UV-Zuleitung reparieren
Zurück
Oben