Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Anordnung Lichtschalter an schmaler Wand, an einer Seite Tür

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
worlde
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 20:56    Titel: Anordnung Lichtschalter an schmaler Wand, an einer Seite Tür Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zur Positionierung von Lichtschaltern. Und zwar geht es um eine schmale Wand (ca. 95cm breit), die im Bereich zwischen Wohn- und Essbereich ist, siehe Markierung auf dem Grundriss. Wenn man auf die Wand schaut, ist links der Wohnbereich, rechts die Küche bzw. Essbereich.
Hier ist nun die Frage, wie ihr die Lichtschalter anordnen würdet. Würdet ihr links und rechts das gleiche Maß von der Rohbaukante wählen oder irgendwie anders? Mein "Problem" dabei ist, dass rechts eine Wandecke bleibt, links aber eine Tür eingebaut wird, von welcher bisher noch keine Zargenmaße bekannt sind. Es sollen links und rechts jeweils 2 Schalter untereinander platziert werden. Links wird dann dementsprechend der Wohnbereich geschaltet, rechts die Küche und der Essbereich. Wenn man nun auf beiden Seiten der Wand das gleiche Rohbaumaß (bspw. 15cm) wählt, bleibt es später im fertigen Zustand rechts bei den 15cm. Links wäre es dann ein anderes Maß zur Türzarge, weil die Tür eingebaut wird.

Wie seht ihr das? Versuchen, dass später die Lichtschalter den gleichen Abstand zwischen der rechten Wandecke und der linken Kante der Türzarge haben? Oder jetzt das gleiche Rohbaumaß wählen, sodass der Abstand zur rechten Wand und der rechten Kante der Türzarge der gleiche ist. Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken?

Vielen Dank

[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/34731499/Allraum.jpg[/IMG]
[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/34731498/wand.jpg[/IMG]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

s-p-s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 21:43    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
Kaspersky internet security warnt vor den Links.

Bitte nutze die Funktion Bild in Antwort einfügen hier im Forum
Grundlage für meine Antworten sind Fachbücher, Frei verfügbare Quellen im Netz, Hersteller Infos sowie ein Abo bei der Fachzeitschrift de. Sicherheitsrelevante Tips im Forum durch mehrere Quellen bzw. User bestätigen lassen. Geduld, viele Profis Arbeiten und schauen erst Abends hier rein.
worlde
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moorkate
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 22:08    Titel: Antworten mit Zitat
Machst du es selber oder lässt du es machen?

mfG
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
worlde
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 22:15    Titel: Antworten mit Zitat
Moorkate hat folgendes geschrieben:

mfG

ich mache es selbst. Und es wird in Trockenbau gemacht. Kann mir gerade schwer vorstellen, wie die Varianten aussehen könnten. Vielleicht macht es auch gar keinen Unterschied
Strippe-HH
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 22:47    Titel: Antworten mit Zitat
So wie du das auf der Wandansicht dargestellt hast, ist es schon gut.
Ein Rohbaumaß von der Türöffnung her würde zwar einen kleinen Unterschied in Gegensatz zur Kante der anderen Wandseite darstellen, aber was machen schon 3-4 cm großartig aus.
Es kommt ja auch auf das Maß der Türzarge an, aber Differenzen gibt es immer.
Also lasse dich von kleinen Unregelmäßigkeiten nicht verrückt machen, denn im Trockenbau kannst du eh nicht viel verrücken.
- oder du nimmst den Abstand der Schalter von der Küche auf 13 cm von der Kante.

Zuletzt bearbeitet von Strippe-HH am 26.01.2018 22:53, insgesamt einmal bearbeitet
leerbua
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 22:52    Titel: Antworten mit Zitat
Moorkate hat folgendes geschrieben:

mfG

Rolling Eyes interessante Frage - aber ändert das etwas an den Maßen Question

also ich würde bei der angedachten Zarge 5 cm mehr machen.
Strippe-HH
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 22:57    Titel: Antworten mit Zitat
oder 12 cm Mittelmaß beidseitig, das ist denn die goldene Mitte Very Happy
worlde
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 23:00    Titel: Antworten mit Zitat
Strippe-HH hat folgendes geschrieben:
oder 12 cm Mittelmaß beidseitig, das ist denn die goldene Mitte Very Happy

Meinst du dann 12cm von linken oder rechten Kante der Zarge?

Aber wie ich vermutet habe, gibt es verschiedene Meinungen und es kommt darauf an, wie man es möchte.
Moorkate
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 26.01.2018 23:01    Titel: Antworten mit Zitat
leerbua hat folgendes geschrieben:

Rolling Eyes interessante Frage - aber ändert das etwas an den Maßen Question

also ich würde bei der angedachten Zarge 5 cm mehr machen.

Ganz einfach, wenn du es machen lässt, brauchst man sich keinen Kopf darüber machen. Da kannst du froh sein, wenn die links genauso hoch hängt, wie rechts und dann auch noch parallel zu Zarge / Wand. Da stören die die paar cm Unterschied zur Zarge, bzw Wandkante nicht mehr.

mfG

Der Umgang mit Maßband und Wasserwaage wird doch heutzutage nicht mehr gelehrt.
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.