Videoklingelanlage defekt, austauschen?

Diskutiere Videoklingelanlage defekt, austauschen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Schönen guten Tag zusammen! Seit mittlerweile einem halben Jahr bin ich Eigenheimbesitzer, nachdem wir eine Bestandsimmobilie gekauft haben...
M

marcel7685

Beiträge
4
Schönen guten Tag zusammen!

Seit mittlerweile einem halben Jahr bin ich Eigenheimbesitzer, nachdem wir eine Bestandsimmobilie gekauft haben.

Bis vor kurzem funktionierte alles auch problemlos, aber wie es so ist, kam nun der erste Defekt?! Wie haben die Klingelanlage der Vorbesitzer übernommen, aber leider war keinerlei Dokumentation der verbauten Komponenten mehr vorhanden. Seit kurzem klingelt es einfach nicht mehr :?: Da ich von Elektronik als Bürohengst keinerlei Ahnung habe und auch nicht weiß, welches Modell bzw welche Marke, ich gehe von China bzw Billiganbieter aus, verbaut wurde, stehe ich momentan auf dem Schlauch.

Anbei Bilder der Klingelanlage:

https://s13.postimg.org/ssxayuvsj/image.jpg

https://s13.postimg.org/8yb9cr3qb/image.jpg

https://s13.postimg.org/tig3b8r77/image.jpg

https://s13.postimg.org/3mwcs2k8j/image.jpg

Draußen befindet sich die Drückereinheit, welche per Kabel an den Monitor angeschlossen ist. Den Monitor kann man von innen, immer noch, manuell einschalten und auch der Ton funktioniert noch. Aber wenn man draußen auf die Drückereinheit drückt, dann findet keinerlei Aktivität statt :(

Kennt jemand diese Anlage oder hat einen Tipp für mich? Natürlich gehe ich als Nicht-Fachmann nicht an die Elektrik...

Vielen Dank im Voraus!!

Viele Grüße
Marcel
 
marcel7685 schrieb:
Aber wenn man draußen auf die Drückereinheit drückt, dann findet keinerlei Aktivität statt :(

Ohne Schaltplan ist das ein reines Ratespiel.

Aber was du tun kannst: Schau dir den Drücker an (ausbauen), oftmals korrodieren die Kontakte.
Wenn klar ist, dass der Drücker mechanisch in Ordnung ist, dann messe mal die Spannung die am Drücker anliegt.
Liegt keine Spannung an, dann musst du herausfinden wo die Speisespannung herkommt und das entsprechende Kabel überprüfen.

Liegt Spannung an, dann gibt es eine Rückleitung zur Videoanlage welche selbige aktiviert. Überprüfen ob es diese Rückmeldung gibt.
 
:lol:

"Bürohengst" versus "Sparky", das verspricht zumindest Unterhaltungswert ...
.
 
Hast du schon wieder vergessen deine Medikamente zu nehmen.....tzz....tzz
 
Ok, versuche mal die Einheit zu öffnen und die Kontakte zu überprüfen.
Das wird aber leider ein bisschen dauern, da die Sicherungsschraube zum einen sehr angerostet ist und zum anderen anscheinend rund gedreht ist :? :shock:

Werde es auf jeden Fall jetzt mal probieren...
 
marcel7685 schrieb:
.... und zum anderen anscheinend rund gedreht ist :? :shock:

Es könnte sein, dass das spezielle Sicherheitsschrauben sind, sodass du ein Spezialbit brauchst.

Haben die Schrauben einen halbrunden Kopf mit zwei Löchern an der Seite?
 
Ehrlich gesagt, kann ich das nicht mehr erkennen.
Mal schauen wie ich es nun aufbekomme...
 
So, nachdem ich einiges ausprobiert habe und dann schlussendlich beim aufbohren geendet bin, habe ich die Bedieneinheit abbekommen.

Natürlich waren alle Schrauben zum festmachen der Klemmen verrostet. Wenn ich aber die blanken Klemmen zusammengeführt habe, hat es geklingelt.


https://s13.postimg.org/lc1xcxhwz/image.jpg

https://s13.postimg.org/g0n0s83k3/image.jpg


Leider hat es weiterhin nicht geklingelt, nachdem ich den Rost entfernt habe. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Bedieneinheit im inneren ein Problem hat... Aber wie soll es anders sein, die Schrauben lassen sich natürlich auch nicht lösen :( also kann ich die Mechanik von innen erstmal nicht begutachten.


Kennt den jemand ein System das ich an die vorhandenen Kabel anschließen kann? Irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal...
 
marcel7685 schrieb:
Kennt den jemand ein System das ich an die vorhandenen Kabel anschließen kann?

Was fuer Anforderungen, Audio, Video, Tueroeffnen, Zusatzfunktionen? Vermutlich koennte man ein 2-Draht-System nutzen, Tueroeffner ueber die beiden restlichen Adern. Elcom (Hager) waere da eine Idee. Comelit oder Btcino koennten auch was in der Richtung haben.
 
karo28 schrieb:
marcel7685 schrieb:
Kennt den jemand ein System das ich an die vorhandenen Kabel anschließen kann?

Was fuer Anforderungen, Audio, Video, Tueroeffnen, Zusatzfunktionen? Vermutlich koennte man ein 2-Draht-System nutzen, Tueroeffner ueber die beiden restlichen Adern. Elcom (Hager) waere da eine Idee. Comelit oder Btcino koennten auch was in der Richtung haben.

Hallo Fragesteller,

du wirst hier kaum eine derart ausgefeilte Hilfe bekommen, dass du als Laie damit etwas anfangen könntest.

Abhilfe kann nur eine gute Fachkraft vor Ort erbringen ...

.
 
Als Ersatz passt da nur das Original der Wohnungssprechstelle und dafür benötigst du den Hersteller, der Bussprechanlage!
 
Thema: Videoklingelanlage defekt, austauschen?
Zurück
Oben