bestehende Unterverteilung mit separatem Stromzwischenzähler

Diskutiere bestehende Unterverteilung mit separatem Stromzwischenzähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte eine bereits bestehende Unterverteilung mit einem Stromzwischenzähler ausstatten. Derzeit ist es so aufgebaut: Vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pik10

Beiträge
5
Hi,

ich möchte eine bereits bestehende Unterverteilung mit einem Stromzwischenzähler ausstatten.

Derzeit ist es so aufgebaut:

Vom Stromzähler geht es zum Hauptschalter, von dort gehen alle 3 Phasen zu 2 parallelgeschalteten FI (einer ist für die Unterverteilung).

Ich möchte nun die 3 Phasen nach dem Hauptschalter per Hauptleitungsklemme aufteilen. Ein Satz L1, L2, L3 geht direkt zum ersten FI, und der zweite Satz geht über den Zwischenstromzähler zum zweiten FI.

Frage: ist es erforderlich, auch PE und N an der Hauptleitungsklemme aufzuteilen und in Richtung der beiden FI getrennt weiterzuführen? Oder dürfen die PE- und N-Klemmsteine der Haupt- und Unterverteilung - wie bisher - miteinander verbunden bleiben?

Vielen Dank schonmal

Pik10
 
Weder noch. Dafür nutzt man Twin-Aderendhülsen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei zwei FI nur eine Neutralleiterschine vorhanden ist, außer der eine versorgt reine Drehstromgeräte.

mfG
 
Alle PEs bleiben auf einer Schiene.
N vor den FIs und N hinter jedem FI sind zu trennen bzw. je auf eine N-Schiene zu legen.
 
Moorkate schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei zwei FI nur eine Neutralleiterschine vorhanden ist, außer der eine versorgt reine Drehstromgeräte.

mfG
:roll: Lesen und verstehen (versuchen)

Bist du tatsächlich der Meinung daß die Neutralleiter nicht an der gemeinsamen N-Schiene vor dem FI (neudeutsch RCD) aufgeteilt werden können?
 
@TE:
wofür überhaupt die Hauptleitungsklemme? (zumindest für die angedachte Anwendung überflüssig - es sei denn die "Parallelschaltung" wäre bereits mittels Verschienung gelöst)

3 Phasen:
Hauptschalter -> 1. FI -> (Zwischen)-Zähler -> 2. FI

N(eutralleiter):
Stromzähler (bzw. Sammelschiene) -> obere N-Schiene
-> FI 1 -> abgehende Leitung (wie bisher)
-> FI 2 -> abgehende Leitung Unterverteilung (wie bisher)
-> N-Anschluß Zwischenzähler

PE:
alles bleibt beim alten


@ego1: eine sehr hilfreiche Antwort, und nicht mal unbedingt richtig.


@werner_1: daß die N vor den FI zu trennen sind hast du wohl kaum mit dem Satz gemeint.

---
Meine Lesart: Es gibt eine N-Schiene - und die ist vollkommen ausreichend. Es wird der ankommende N vom Zähler (bzw. Sammelschiene Einspeisung) dort für die FI´s (und weitere Verbraucher) getrennt. Die abgehenden N werden direkt (wie auch die Außenleiter) am FI geklemmt.
 
@Lehrling

Aha.

Weder noch bezog sich darauf, das es normalerweise weder nötig ist eine Haupleitungsklemme zu vebauen, noch irgendwo den PE und N weiter aufzutrennen, geschweige denn weitere N-Schienen einzubringen.

Zum auftrennen reicht es in einer unterstellten normalen Installation im Wohnungsumfeld in der Regel aus, statt einer Haupleitungsklemme Twin-Hülsen zu verwenden.
Wenn das falsch ist, kannst du gerne versuchen mich zu berichtigen.

Ein Foto könnte das ganze natürlich erheblich erleichtern.
 
Für mich hörte sich das so an als gebe es einen PEN in der Zuleitung der hier aufgeteilt wird.
Wenn man davon keine Ahnung hat wird dieser Teil schnell sehr gefährlich.
Hierbei handelt es sich um die Funktionsfähigkeit der wichtigsten Schutzmaßnahme im TN Netz.
Bitte hierzu erst mal Begreifen was da passiert ansonsten Finger WEG!!!
 
Mach mal vernünftige Bilder der Verteilung . ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Du kannst den Zähler auch nach dem FI einfügen. Es spricht auch nichts dagegen den Zähler in der Unterverteilung unterzubringen.
 
Danke schonmal für die vielen Beiträge.

Hier ein Foto:
http://picload.org/image/ddwggola/dsci0248-800.jpg

Der Ist-Zustand:
Vom Hauptschalter geht es zum 1. FI, von dessen Eingang dort parallel zum 2. FI.

Oben sieht man die PEN-Aufteilung, PE geht zur Messingklemmleiste der Hauptverteilung und von dort direkt weiter zur weiter unten liegenden PE-Klemmleiste der Unterverteilung.

Code:
Hauptschalter ---- FI1
                           |-FI2

So soll es werden:


Code:
Hauptschalter ---- Hauptleitungsklemme ---- FI1
                                   |--- Zähler --FI2
 
leerbua schrieb:
@werner_1: daß die N vor den FI zu trennen sind hast du wohl kaum mit dem Satz gemeint.
Der N vor den FIs ist von denen hinter den FIs zu trennen.

So besser?
 
Eine Hauptleitungsabzweigklemme wäre aber im OAR des Zählerfeldes machbar und auch nicht verboten.
 
Stimmt. Notwendig und sinnvoll aber auch nicht. Aber wer es so möchte.
 
ego1 schrieb:
Stimmt. Notwendig und sinnvoll aber auch nicht. Aber wer es so möchte.

Es gibt keine bessere Anschlussmöglichkeit als diese Klemmen, auch wenn diese Platz wegnehmen (6TE), aber sie ergeben einen sicheren Anschluss der Verbindungsbücken innerhalb der UV.
 
So. Und Twin-Hülsen für ein paar Cent tun das nicht???
 
Hi,

habe alles umgesetzt, scheint zu funktioneren. Danke an alle!

Ich habe nun doch die teureren Hauptleitungsklemmen eingesetzt:

Code:
Hauptschalter ---->Hauptleitungsklemme---->FI1
                                   |--->Zähler--->FI2


Edit: Hier stand Unsinn - gelöscht.
 
Sorry, da hatte ich wohl einen Denk- oder Meßfehler. Heute nochmals gemessen - alles ist OK.

Wenn ich FI1 von der HLK trenne kann ich an ihm keine Spannung messen, wenn FI2 bestromt wird. Und umgekehrt.

Alles andere wäre ja auch unlogisch.
 
Abschaltzeiten der FIs gemessen?
Kurzschlußstrom gemessen?
Isolationswiderstand gemessen?
 
Strippe-HH schrieb:
ego1 schrieb:
Stimmt. Notwendig und sinnvoll aber auch nicht. Aber wer es so möchte.

Es gibt keine bessere Anschlussmöglichkeit als diese Klemmen, auch wenn diese Platz wegnehmen (6TE), aber sie ergeben einen sicheren Anschluss der Verbindungsbücken innerhalb der UV.

Sehe ich auch so. Ein weiterer Vorteil ist (auch wenn dieser Fall vielleicht nur alle 20 Jahre vorkommt): wenn sich zukünftig wieder etwas ändern sollte, ist man mit separaten Aderendhülsen flexibler. Die Twinhülsen muss man ja abzwicken, und dann fehlen am Ende die 2cm und man darf ein neues Kabel einfädeln, muss dazu am anderen Kabelende ggf. auch noch eine Twin-Hülse entfernen, was dann dort wiederum ein weiteres Kabel zu kurz werden lässt. OK, das ist ein etwas konstruierter Worst-Case, aber kann so durchaus vorkommen.

Und Platz habe ich genug, siehe Foto.

Mir fällt noch ein Grund ein: im Sinne einer zukunftssicheren Umrüstung (Elektroauto(s) laden usw.) verbaue ich 16mm², und 2 x 16mm² bekomme ich nicht in den Hauptschalter hinein, und ich habe auch keine Zange in dieser Größe.
 
auch mit 16mm² habe ich noch nie eine solche Klemme benötigt.
Da man üblicherweise beim Hauptschalter mit den Adern anfängt benötigt man dort auch keine Doppelhülse.
Fehlendes passendes Werkzeug ist keine Begründung sondern Ausrede. Abgesehen davon passen in die FIs, Überspannungsableiter, Sicherungen etc üblicherweise auch zwei Adern gleichen Querschnittes rein. (Herstellerangaben beachten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bestehende Unterverteilung mit separatem Stromzwischenzähler
Zurück
Oben