richige Stossverbinder.

Diskutiere richige Stossverbinder. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da ich nun auch den Fall habe, eine Leitung fachgerecht zu verlängern, mal eine Frage dazu. Welche Stoßverbinder nimmt man da? Die bekannten...
F

fuchsi

Beiträge
2.399
Da ich nun auch den Fall habe, eine Leitung fachgerecht zu verlängern, mal eine Frage dazu.

Welche Stoßverbinder nimmt man da?
Die bekannten mit blauer, roter und gelber Isolierung sind ja wohl eher für freindrähtige Adern im KFZ Bereich geeignet.


Welche Pressverbinder nimmt man für starre Adern 1.5mm²? Welche Zange dazu?
 
Siehe hierzu die Angaben der Hersteller.
z.B. Klauke.

Es gibt auch isolierte Pressverbinder für eindrähtige Adern.

Pressverbinder für fein und feinstdrähtige Adern sind nicht nur für den Kfz Bereich gedacht, auch wenn diese dort gerne Anwendung finden.
 
Ich hatte diese Frage auch schon einmal, wurde ebenfalls auf Klauke verwiesen, dieser hier scheint passend zu sein.

Aber die richtige Pressung steht nicht dabei, sehe dort auch kein Datenblatt. Wie kriegt man denn raus wie die gepresst werden wollen?
 
sb schrieb:
Ich hatte diese Frage auch schon einmal, wurde ebenfalls auf Klauke verwiesen, dieser hier scheint passend zu sein.

Aber die richtige Pressung steht nicht dabei, sehe dort auch kein Datenblatt. Wie kriegt man denn raus wie die gepresst werden wollen?

z. B. in dem du auf der von dir verlinkten Seite weiter nach unten gehst
:arrow: Produkte & Lösungen
:arrow: Fachberichte
z. B.
http://www.klauke.com/de/elektro/fachbe ... eberblick/
http://www.klauke.com/de/elektro/fachbe ... m-kerbung/
http://katalog.klauke.com/de/k-02-press ... -75-16-mm/
 
leerbua schrieb:

Oha. Die Artikel über die verschiedenen Pressformen hatte ich tatsächlich gelesen, allerdings immer nur bis zu dem Punkt an dem klar wurde dass es sich nur auf mehr/fein/feinstdrähtige Leiter bezieht (bei der Kerbpressung etwa
[Kerbpressungen sind] vor allem für fein- und feinstdrähtige Leiter geeignet sind, um dauerhafte und sichere Verbindungen herzustellen. Es können jedoch auch mehrdrähtige Leiter damit sicher verbunden werden.
)

Wer hätte Ahnen können dass sich am Ende dann doch ein Link versteckt der für Massivleiter relevant ist :eek:.

Vielen Dank!
 
Für 1,5 bis 2,5mm² Massivleiter (NYM) nehme ich die Klauke SV1525. Als Pressung hatte ich erst Sechskant verwendet, davon bin ich aber wieder ab, da es mit meiner Knipex-Zange zu kraftaufwendig war. Inzwischen arbeite ich mit der Klauke K 02 (Achtung nicht K 2!), die auch noch bis 16mm² gut pressen kann.
 
Für den Reparaturbereich ist die K02 erste Wahl.
Andere Handzangen sind nur Sechskantquetschung.
So häufig braucht man die Zange in der Regel nicht.

Aber es ist erstaunlich wie viele immer noch mit Wasserpumpenzange oder Seitenschneider rumpfuschen.
 
Thema: richige Stossverbinder.
Zurück
Oben