Notstromaggregat mit ATS

Diskutiere Notstromaggregat mit ATS im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich wohne in einem klitzekleinen Dorf, wo es Strom gibt und viel Wasser. Ausser dem Anschluss ans Stromnetz ist bei uns alles lokal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NTdruide

Beiträge
3
Hallo,

ich wohne in einem klitzekleinen Dorf, wo es Strom gibt und viel Wasser.
Ausser dem Anschluss ans Stromnetz ist bei uns alles lokal.

Nur ist das kleine Dorf von einem großen Wald umgeben und immer, wenn es stärkere Stürme gibt, fallen Äste auf die Stromleitung und erzeugen einen Stromausfall, der bis zu 3 Std. dauern kann.

Ich habe einen Schacht, der 3 Pumpen enthält, die das zusammenlaufende Wasser aus der Drainage abpumpen. Wenn Strom ausfällt, dann habe ich eine halbe Stunde später Wasser im Keller. Und wer will das schon!

Mein Stromaggregat muss ich manuell starten. Das heisst, ich könnte nicht wegfahren, könnte nicht arbeiten gehen, wenn es stürmt.

Ich will also ein Notstromaggregat mit ATS kaufen, was sich selbst anschaltet, sobald der Strom ausfällt.
Wie geht das? Ist das ATS an den Stromkreis angeschlossen per Stecker und entdeckt, wenn kein Strom mehr kommt?
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Kann ich eine meiner Pumpen dort einstecken und sie wird mit dem Aggregat gestartet?
Bei meinem 300 €-Aggregat ist es so, dass ich Last mit den Pumpen erst erzeugen kann, wenn das Aggregat volle Leistung hat.
Preislich habe ich Angebote um 1500 € gesehen. Können solche Geräte die nötige Leistung bringen?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Mit einer Lösung wäre das klitzekleine Dorf wieder der idyllischste Ort der Welt!

VG
NTdruide
 
Du zäumst den Gaul vom falschen Ende her auf. Wo ist das Problem eine Notpumpe mit 12V DC einzusetzen. Dann benötigst du nur einen kräftigen Akku , der von einem Ladegerät gespeist wird. So lange das Netz anliegt arbeitet die Netz betriebene Pumpe. Steigt der Wasserspiegel über einen Grenzwert wird die DC -Pumpe eingeschaltet. Die sorgt dann dafür das eben der Spiegel nicht zu hoch ansteigen kann. Mit Generator brauchst du eine Netzumschaltung und einen fremdstartfähigen Generator. Zur Netzüberwachung gibt es Netzausfallrelais, fällt das Versorgungsnetz aus startet dieses Relais den Generator kann ihm aber nicht wieder Stoppen. Die Umschaltung der Pumpen darf aber nur über Aus erfolgen, denn dein Generator darf nie ans Netz geschaltet werden können. Das schon allein ist ein erheblicher Aufwand. Die Zeitverzögerung bis der Generator da hoch gelaufen ist ist da noch Spielerei.
 
@NTdruide: Als Erstes musst du uns mitteilen, welche Leistung deine Pumpen haben. Ohne dem kann man weder einen Generator noch eine Gleichspannungsversorgung planen.
 
Es gibt auch Pumpen mit Verbrennungsmotor und Elektrostart
Ist halt die Frage um wieviel Wasser es geht.

Ich weis auch nicht, wie weit du fahren musst von der Arbeit nach Hause, vieleicht reicht ja auch einfach ein GSM Melder, der dir eine SMS schickt, wenn der Strom weg ist und eine 2. SMS, wenn das Wasser zu hoch steigt. Sowas würde ich mir wahrscheinlich auch zusätzlich anschaffen und evtl auch dem Nachbar einen Schlüssel geben und einweisen.
 
Ein Aggregat halte ich auch nicht für Sinnvoll.
Das Ding verursacht ja auch Nebenkosten wie Wartung und auch müsste man das mindestens monatlich testen um die Funktion auch sicher zu stellen.

Eine kleine Akkuanlage wäre möglicherweise eine richtige Wahl, man könnte sich auch Überlegen sich eine Solaranlage mit Speicher an zu schaffen, die im Notfall diese Pumpen versorgt.
Preislich wäre das sicher teurer, hätte aber den sehr praktischen Nebeneffekt nicht nur Kosten zu verursachen sondern sich selbst zu bezahlen.
 
werner_1 schrieb:
@NTdruide: Als Erstes musst du uns mitteilen, welche Leistung deine Pumpen haben. Ohne dem kann man weder einen Generator noch eine Gleichspannungsversorgung planen.


Die Pumpe hat 230 V, 400 Watt ubd schafft 5000 l/Stunde
 
bigdie schrieb:
Es gibt auch Pumpen mit Verbrennungsmotor und Elektrostart
Ist halt die Frage um wieviel Wasser es geht.

Ich weis auch nicht, wie weit du fahren musst von der Arbeit nach Hause, vieleicht reicht ja auch einfach ein GSM Melder, der dir eine SMS schickt, wenn der Strom weg ist und eine 2. SMS, wenn das Wasser zu hoch steigt. Sowas würde ich mir wahrscheinlich auch zusätzlich anschaffen und evtl auch dem Nachbar einen Schlüssel geben und einweisen.

Läuft der GSM-Melder dann auch ohne Strom? :(
 
Jetzt ist noch die Frage wieviel Leistung sie wirklich aufnimmt und die Laufzeit.
Sozusagen der Energieverbrauch der Pumpe im Durchschnitt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromaggregat mit ATS
Zurück
Oben