Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Dimmer gegen Schalter tauschen :(

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wHiTeCaP
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31.01.2018 10:55    Titel: Dimmer gegen Schalter tauschen :( Antworten mit Zitat
Hallo in die Runde. Mein Name ist Christian und ich bin Mitte 30, habe aber mit Elektrik sonst nicht viel am Hut - das Projekt Eigenheim erzwingt es aber ein wenig.
Ich lese daher seit einigen Wochen fleißig kreuz und quer durch das Forum, um mich auf mein persönliches Projekt vorzubereiten „Tausche Dimmer gegen Kippschalter“.
Nach dem Einzug dann der erste Rückschlag - im Wohnzimmer eine riesig komplexe Schaltung - zu viel für mich. Da es aber schon diverse Beiträge zu 1zu1 Tausch Dimmer gegen Kippschalter gibt, dachte ich, ich wäre vorbereitet für die kleinen Schaltungen in den Nebenräumen. Aber scheinbar ist dies nicht der Fall.

Ich habe im KiZi eine Brennstelle + ein Schalter mit Steckdose wo vorher ein Dimmer war. Da mein erster Versuch nicht geklappt hat, hole ich mir lieber einen guten Rat, bevor mein Dachstuhl abfackelt Wink

Anbei die Bilder meines Erstversuchs. Könnt ihr mir sagen, was ich richtiger machen muss? Steckdose geht, Schalter nicht.
Die Hochkomplexe Schaltung wird ein Elektriker umbauen, aber da der momentan im Ausland ist, muss ich warten. KiZi hätte ich allerdings gerne fertig und freue mich daher auf euren Input.

Vielen Dank!


[img]https://s9.postimg.org/cok0ytz7f/1_A92_DCC6-9239-4_D55-9_C2_D-_EBEE1_D6_FE62_E.jpg[/img]


[img]https://s9.postimg.org/ljkv9c8kb/4_EECFEEB-_D9_AF-4484-928_D-_F066043_CC866.jpg[/img]

[img]https://s9.postimg.org/u3496j3vv/8_F2_DC3_D6-_ED1_C-4_D24-98_AA-0782_D6_B30271.jpg[/img]

[img]https://s9.postimg.org/mymfy2wsr/AFDCF084-7_D51-448_E-86_EA-967_D5_D4_B3_CA7.jpg[/img][/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 15190
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 31.01.2018 12:19    Titel: Antworten mit Zitat
An Strom sollte man generell nichts versuchen, hierzu macht ein normaler Mensch 3,5 Jahre Ausbildung.

Die Schaltungen für Dimmeranschluß oder Schalter kannst Du googeln dazu gibt es unzählige Dokumente.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk