T5 Leuchtstoffröhren durch LED Röhren ersetzen

Diskutiere T5 Leuchtstoffröhren durch LED Röhren ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe bei mir im Büro Decken-Hängeleuchten mit T5-Leuchtstoffröhren mit jeweils 80 Watt Leistung. Könnt ihr mir sagen, ob ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Ich habe bei mir im Büro Decken-Hängeleuchten mit T5-Leuchtstoffröhren mit jeweils 80 Watt Leistung.

Könnt ihr mir sagen, ob ich einfach 1:1 die klassischen Röhren gegen LED-Röhren austauschen kann oder muss ich dazu das Vorschaltgerät abklemmen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
l'electricien
 
l'electricien schrieb:
...
Könnt ihr mir sagen, ob ich einfach 1:1 die klassischen Röhren gegen LED-Röhren austauschen kann oder muss ich dazu das Vorschaltgerät abklemmen?
...
Das hängt vom vorhanden Vorschaltgerät ab.
Siehe derzeit aktuellen "Rasterleuchte ...." Thread.
 
Für die T5 Leuchtmittel gibt es andere Ersatzmittel.
z.B. von Philips.
dabei MUß aber das EVG drin bleiben, ohne EVG funktioniert das nicht.
Das EVG muß zudem zu der LED Leuchte passen, wenn nicht muß das mit ausgetauscht werden.
Siehe hierzu die Kompatibilitätsliste vom jeweiligen Hersteller.
 
Habe mal geschaut, die verbauten elektronischen Vorschaltgeräte in meinen Leuchten finde ich auf den Kompatibilitätslisten nicht.

Es handelt sich um EVGs des Herstellers „BAG electronics“, Typ MLS80.1S-11/220-240.

Könnt ihr mir sagen, welche LED-Röhren von Osram oder Philips in Kombination mit den Vorschaltgeräten betrieben werden können?

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Octavian1977 kannst du mir stichhaltig erklären warum da das EVG erforderlich ist? Normal haben alle LED -Röhren ihren eigenen Treiber eingebaut und benötigen das Vorschaltgerät ob KVG, VVG oder EVG nicht. Bei einem EVG kommt noch dazu das es welche gibt die ein Ende oder beide Enden vorheizen eh die Zündspannung angelegt wird und es gibt auch welche , die gar nicht vorheizen! Dazu kommt noch das diese EVG meist mit einer höheren Frequenz arbeiten. Aber in jedem Fall liefern sie AC an die Röhre die LED dagegen benötigen DC!
 
Ganz einfach Pumukel weil es sonst nicht funktioniert.
Philips hat das nun mal für seine T5 LED Röhren sowie auch andere wie z.B. für den Kompaktsockel so vorgesehen.
Ohne das EVG ergibt sich keine Funktion.
Was die sich dabei gedacht haben fragst Du am Besten bei Philips direkt nach.

Das gilt jetzt für Philips, andere Hersteller haben da vielleicht auch welche die ohne funktionieren.

@
l'electricien wenn die nicht auf der Liste sind dann bau halt welche ein die auf der Liste sind. Wenn Deine nicht drauf sind wird das wohl daran liegen, daß es mit diesen nicht geht. Oder probiere es halt mal aus.
 
@
l'electricien wenn die nicht auf der Liste sind dann bau halt welche ein die auf der Liste sind. Wenn Deine nicht drauf sind wird das wohl daran liegen, daß es mit diesen nicht geht. Oder probiere es halt mal aus.

Ist einfaches "Ausprobieren" nicht etwas zu riskant? Kann ich die Röhren oder das Vorschaltgerät dabei nicht ggf. beschädigen?
 
Denkst du das die LED-Röhrenhersteller jedes EVG mit ihren Röhren testen?
 
Ein passende EVG kostet vermutlich gerade mal so 10-15€ also bau das gleich mit um dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Pumukel schrieb:
Normal haben alle LED -Röhren ihren eigenen Treiber eingebaut und benötigen das Vorschaltgerät ob KVG, VVG oder EVG nicht. ... die LED dagegen benötigen DC!
:? :?
 
Denkst du das die LED-Röhrenhersteller jedes EVG mit ihren Röhren testen?
Ja, das tun sie. Einfach mal nach "Philips Kompatibilitätsliste Röhren" suchen oder das Gleiche bei LEDVANCE.

Zwar nicht alle aber viele.

Das muss auch so sein, denn ansonsten verliert die Leuchte ihre Zulassung! Bei einem Umbau der Leuchte übrigens genauso und der der umbaut wird der Hersteller der Leuchte und ist dann auch haftbar. Wenn die Röhre mit dem VSG passt, dann ist der Austausch der Röhre gem. DIN 62776 abgesichert.

Hallo!

Ich habe bei mir im Büro Decken-Hängeleuchten mit T5-Leuchtstoffröhren mit jeweils 80 Watt Leistung.

Könnt ihr mir sagen, ob ich einfach 1:1 die klassischen Röhren gegen LED-Röhren austauschen kann oder muss ich dazu das Vorschaltgerät abklemmen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
l'electricien

Du darfst leider auch nicht einfach im Büro mit LED Röhren arbeiten, da diese eine ganz andere Blendstärke aufweisen. Im Büro ist UGR <19 eine ASR/DIN Forderung. Diese kannst du mit Röhren nicht unbedingt einhalten.
 
Ist nach 6 Jahren sicher noch sehr wichtig....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: T5 Leuchtstoffröhren durch LED Röhren ersetzen
Zurück
Oben