Was ist der Unterschied zwischen

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - einem Schutzleiter und dem konzentrischen Schutzleiter z.B. bei einem NHXCH FE180 ?? Bitte keinen Link oder Wiki. schicken. Wäre schön wenn...
L

Laie69

Beiträge
63
einem Schutzleiter und dem konzentrischen Schutzleiter z.B. bei einem NHXCH FE180 ??
Bitte keinen Link oder Wiki. schicken. Wäre schön wenn jemand das mit seinen eigenen Worten mir einmal freundlicherweise erklären könnte.

Vielen lieben Dank im voraus.
 
Also ich könnte dir ja jetzt ein link schicken, von beiden Varianten, und du schaust dir die zwei Bilder an. Aber das währe selbstverständlich zu einfach.

Also: Es verhält sich wie bei NYCWY, der Schutzleiter ist komzentrich wellenförmig als blanker Leiter im Füller um die anderen Leiter herum aufgebracht
 
Die Bezeichnung Konzentrisch sagt es schon, das ist mit einfachen Worten gesagt eine "Abschirmung" (ein Geflecht oder feste Kupferfolie um die Innenleiter herum) die als Schutzleiter benutzt wird.

Der von dir genannte Kabeltyp wird speziel im den USA dort verlegt wo Brandgefahr besteht, oder die Innenleiter vor Hitze geschützt werden sollen.

Diese Schutzleiter-Variante ist in Deutschland umstritten und wird immerwieder mal beanstandet.

In den Errichtungsnormen der Reihe DIN VDE 0100 (VDE 0100) gibt es diesbezüglich keine besonderen Festlegungen. Nach Abschnitt 5.2.2 von DIN VDE 0100-540 (VDE 0100-540):1991-11 ist es jedoch erlaubt, konzentrische Leiter als Schutzleiter (und auch als PEN-Leiter) zu verwenden. So dürfen z. B. folgende Arten von Schutzleitern verwendet werden:
• Leiter in mehradrigen Kabeln und Leitungen
• isolierte oder blanke Leiter in gemeinsamer Umhüllung mit aktiven Leitern
• fest verlegte blanke oder isolierte Leiter
• geeignete Metallumhüllungen, z. B. Mäntel,
Schirme und Bewehrungen von Kabeln
• Metallrohre oder andere Metallumhüllungen für Leiter und Leitungen
• fremde leitfähige Teile, aber nur mit
gewissen Einschränkungen.

Alles klar?
 
Konzentrisch Kreisförmig um oder in einem Kabel. Segment förmig Torten förmig im Kabel. Auch runde Leiter zählen zu den Segment förmigen Kabeln sofern sie Parallel oder verseilt im Kabel geführt werden. ZB NYM-J ist eine segmentförmige Leitung den die Adern sind verseilt im gemeinsamen Mantel. Ein Koaxkabel zb ist immer Konzentrisch, den der Schirm ist rund um den Mittelleiter ausgeführt. Selbst Datenkabel (LAN) sind konzentrisch auch wenn die Einzelnen Doppeladern nochmal selbst geschirmt sind, der Schirm des Kabels ist als Geflecht rund um die Adern vorhanden.
 
Derartige Kabel sind in Deutschland Standart Installationskabel, welche wir fast täglich verlegen. Der erste Typ weist halt einen integrierten Funktionserhalt auf.
 
Es gibt keinen der in Deutschland Kabeltypen wie z.B. NYCWY beanstandet.
Im Gegenteil, durch die Symmetrische Anordnung des Schutzleiters entstehen weniger Oberwellenströme auf dem Schutzleiter. Außerdem ergibt der Außen liegende Schutzleiter eine Schirmung gegen die Felder der Energieleitungen. Ist keine perfekte Schirmung aber macht schon was aus.

Der genannte Kabeltyp hat mit USA wenig zu tun, das ist ein deutscher Typ Halogenfrei (verbessertes Brandverhalten) und Funktionserhalt von 90Minuten
Auch werden die Innenleiter vor Hitze nicht geschützt, lediglich ist ein weiter funktionieren bei Abbrennen der Leitung für die Zeit von 90 Minuten garantiert.
 
Thema: Was ist der Unterschied zwischen
Zurück
Oben