LED Stripes Beleuchtung

Diskutiere LED Stripes Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ich möchte meine neue Wohnung mit LED Stripes Beleuchten. Hab da aber eigentlich keine Ahnung von. Würde gerne mein Wohnzimmer ca. 25m² mit...
T

tomtom1986

Beiträge
3
Hi ich möchte meine neue Wohnung mit LED Stripes Beleuchten. Hab da aber eigentlich keine Ahnung von. Würde gerne mein Wohnzimmer ca. 25m² mit Aluprofilen und LED Stripes beleuchten. 1-2 Leisten sollen über den Wohnzimmertisch der 200x90cm hat und eine Leiste soll über den Computertisch. Es sollte beides sehr gut beleuchtet sein da ich an den beiden Tischen sehr viel lesen und lernen werde. Lichtfarbe soll Tageslichtspektrum haben.
Ich hab irgendwie rausbekommen das die LEDs immer mit 12V oder 24V laufen und ich die nicht einfach an die 230V anhängen kann. Leider sind die ganzen Vorschaltgeräte immer etwas groß das ich nicht weiß wie man die gut verstecken kann bzw. muss das Vorschaltgerät ja auch zu den LEDs passen (Lichtspektrum und Anzahl der LEDs). Die Leisten kommen wie schon vermutet als Pendelleuchte von der Decke und muss eben an 230V nur Leitung keine Steckdose angebracht werden.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Von den Stripes hätte ich schon was gefunden um die hoffentlich richtige Lichtstärke zu bekommen.
https://at.paulmann.com/leuchten/led-stripes/
die haben verschiedene LED Anzahl auf den Laufmeter.
 
Die Stripes sind zur Ausleuchtung nicht gedacht sondern nur für Effekte oder dergleichen.
Das kann man schon an der oftmals unterirdischen Effizienz erkennen.
Es gibt dabei welche die mit Konstandspannugn betrieben werden und die eigentliche Regelung für die LED auf dem Streifen haben und andere die mit Konstandstrom betrieben werden.

Für eine sinnvolle Beleuchtungsanlage ist es wichtig auch in Zukunft einfach Leuchtmittel austauschen zu können und dabei eine möglichst große Auswahl zu erhalten.
Um das zu erreichen sind Leuchten mit Austauschbaren Leuchtmitteln und Standard (GU10, E27, E14, G13) Sockeln für 230V die einzig brauchbare Lösung.

Grundsätzlich ist eine Lichtausbeute von mindestens 100lm/W an zu streben.

Die Lichtfarbe sollte sich vor allem auch nach dem Verwendungszweck richten.
Für Arbeitsbereiche ist 4000-6500K Sinnvoll Für gemütliche Bereiche 2700-3000K.
Eine zu weiße Lichtfarbe in einem Ruhebereich ist genauso schlecht wie ein Warmton im Büro.
Ein weißer Lichtton fordert den Körper auf wach zu sein, ein Warmton zur Ruhe zu kommen.

Ich würde vor allem auf verschiedene Schaltkreise setzen um mehr als eine Beleuchtungssituation zu realisieren.

Dabei auch bedenken, daß man einen Raum auch mal aufräumen muß und dabei vielleicht mal viel Licht benötigt, auch wenn ansonsten wenig Licht benötigt wird.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Stripes sind zur Ausleuchtung nicht gedacht sondern nur für Effekte oder dergleichen.
Das kann man schon an der oftmals unterirdischen Effizienz erkennen.
Es gibt dabei welche die mit Konstandspannugn betrieben werden und die eigentliche Regelung für die LED auf dem Streifen haben und andere die mit Konstandstrom betrieben werden.

Für eine sinnvolle Beleuchtungsanlage ist es wichtig auch in Zukunft einfach Leuchtmittel austauschen zu können und dabei eine möglichst große Auswahl zu erhalten.
Um das zu erreichen sind Leuchten mit Austauschbaren Leuchtmitteln und Standard (GU10, E27, E14, G13) Sockeln für 230V die einzig brauchbare Lösung.

Grundsätzlich ist eine Lichtausbeute von mindestens 100lm/W an zu streben.

Die Lichtfarbe sollte sich vor allem auch nach dem Verwendungszweck richten.
Für Arbeitsbereiche ist 4000-6500K Sinnvoll Für gemütliche Bereiche 2700-3000K.
Eine zu weiße Lichtfarbe in einem Ruhebereich ist genauso schlecht wie ein Warmton im Büro.
Ein weißer Lichtton fordert den Körper auf wach zu sein, ein Warmton zur Ruhe zu kommen.

Ich würde vor allem auf verschiedene Schaltkreise setzen um mehr als eine Beleuchtungssituation zu realisieren.

Dabei auch bedenken, daß man einen Raum auch mal aufräumen muß und dabei vielleicht mal viel Licht benötigt, auch wenn ansonsten wenig Licht benötigt wird.

Die Strips sind hervorragend geeignet für viele Beleuchtungsaufgaben und extreme flexibel im Einsatz. Ich weiß nicht was an einer (realen) Effizienz von 80 - 100 Lm/W so schlecht ist, wenn gerade die von dir favorisierten Leuchtmittel - ich nenne es Leuchtmittel-Ersatz-Klump - auch von nahmhaften Herstellern mal gerade 60 - 80 Lm/Watt auf die Waage bringen. Mit den Leuchtmitteln gibt es schon genug Probleme, m.M. nach kein Zukunftsmodell da alle Entwicklungen in eine andere Richtung gehen.

Strahler die deutlich über 100 Lm/W wird man im häuslichen Bereich eher nicht finden.

Ich habe selbst einen Strip z.B. unter den Küchenschränken zur Ausleuchtung des Arbeitsbereichs seit 5 jahren im Einsatz und würde jedem so etwas empfehlen.
 
LED_Supplier schrieb:
Die Strips sind hervorragend geeignet für viele Beleuchtungsaufgaben und extreme flexibel im Einsatz. Ich weiß nicht was an einer (realen) Effizienz von 80 - 100 Lm/W so schlecht ist, wenn gerade die von dir favorisierten Leuchtmittel - ich nenne es Leuchtmittel-Ersatz-Klump - auch von nahmhaften Herstellern mal gerade 60 - 80 Lm/Watt auf die Waage bringen. Mit den Leuchtmitteln gibt es schon genug Probleme, m.M. nach kein Zukunftsmodell da alle Entwicklungen in eine andere Richtung gehen.

Strahler die deutlich über 100 Lm/W wird man im häuslichen Bereich eher nicht finden.

Ich habe selbst einen Strip z.B. unter den Küchenschränken zur Ausleuchtung des Arbeitsbereichs seit 5 jahren im Einsatz und würde jedem so etwas empfehlen.
Oder eine Straßenleuchte. Das Innenleben kann man mit etwas Geschik doch sicherlich unterm Küchenschrank basteln. Sollen ja laut DIR auf 170lm/W bringen.

mfG
 
Moorkate schrieb:
LED_Supplier schrieb:
Die Strips sind hervorragend geeignet für viele Beleuchtungsaufgaben und extreme flexibel im Einsatz. Ich weiß nicht was an einer (realen) Effizienz von 80 - 100 Lm/W so schlecht ist, wenn gerade die von dir favorisierten Leuchtmittel - ich nenne es Leuchtmittel-Ersatz-Klump - auch von nahmhaften Herstellern mal gerade 60 - 80 Lm/Watt auf die Waage bringen. Mit den Leuchtmitteln gibt es schon genug Probleme, m.M. nach kein Zukunftsmodell da alle Entwicklungen in eine andere Richtung gehen.

Strahler die deutlich über 100 Lm/W wird man im häuslichen Bereich eher nicht finden.

Ich habe selbst einen Strip z.B. unter den Küchenschränken zur Ausleuchtung des Arbeitsbereichs seit 5 jahren im Einsatz und würde jedem so etwas empfehlen.
Oder eine Straßenleuchte. Das Innenleben kann man mit etwas Geschik doch sicherlich unterm Küchenschrank basteln. Sollen ja laut DIR auf 170lm/W bringen.

mfG

Von deinen 2082 Beiträgen sind gefühlt 2000 nur Blödsinn. Dieser Beitrag gehört sicherlich zu deinen "Höhepunkten"
 
Danke für die Blumen.
Deine Behauptung, dass LED.Straßenleuchten 170lm/W haben sollen.
Tread "Einbaustrahler"
LED_Supplier schrieb:
Nein, du kannst nicht rechnen (bzw. vergleichen); du nimmst die Lm/W von einem Leuchtmittel, und nicht von einer Leuchte. 170 Lm/W ist kommerziell als LED Leuchte verfügbar.
Aus älteren HQI / HQL Leuchten kommt oft weniger als 40 Lm/W.
Kann ich mir aber bis auf einige kurzlebige Laborexemplare nicht vorstellen, dass du da recht hast, wiederspricht dich jetzt auch selber.

mfG
 
Moorkate schrieb:
...
Kann ich mir aber bis auf einige kurzlebige Laborexemplare nicht vorstellen, dass du da recht hast, wiederspricht dich jetzt auch selber.
Reden ist Silber, ...
 
Moorkate schrieb:
Danke für die Blumen.
Deine Behauptung, dass LED.Straßenleuchten 170lm/W haben sollen.
Tread "Einbaustrahler"
LED_Supplier schrieb:
Nein, du kannst nicht rechnen (bzw. vergleichen); du nimmst die Lm/W von einem Leuchtmittel, und nicht von einer Leuchte. 170 Lm/W ist kommerziell als LED Leuchte verfügbar.
Aus älteren HQI / HQL Leuchten kommt oft weniger als 40 Lm/W.
Kann ich mir aber bis auf einige kurzlebige Laborexemplare nicht vorstellen, dass du da recht hast, wiederspricht dich jetzt auch selber.

mfG
Wieso soll ich mich widersprechen? Es gibt eben Industrieleuchten die im Top-Segment bis zu 170 Lm/W schaffen, und eben z.B. Strips, die das eben nicht schaffen (konstruktionsbedingt, z.B. durch die Vorwiderstände, bzw. Marktbedingt, durch die Anforderungen im Markt.).
 
LED_Supplier schrieb:
Wieso soll ich mich widersprechen? Es gibt eben Industrieleuchten die im Top-Segment bis zu 170 Lm/W schaffen, und eben z.B. Strips, die das eben nicht schaffen (konstruktionsbedingt, z.B. durch die Vorwiderstände, bzw. Marktbedingt, durch die Anforderungen im Markt.).
Eine sehr hohe Lichtausbeute geht meistens zu Lasten der Lebensdauer und du vergleichst Äpfel mit Birnen. Natürlich werden die Leuchten immer besser - Irgenwann werden marktreife Lampen auch 200lm/W erreichen, dann dürfte aber langsam das Ende der Fahnenstange erreicht worden sein, weil auch der technische Aufwand und somit Kosten sich exponiert.

Die Masse der eingesetzten LED-Straßenbeleuchtung wird auch nur 100-130lm/W haben, weil der Kosten-Nutzen-Aufwand eine Rolle spielt und die Dinger halt auch altern, so wie jedes andere Leuchmittel auch.

Aber mAn ist eine gleichmäßige Ausleuchtung der Straße / Gehweges wichtiger, als die absolute Effizienz der Leuchte. Und dabei hapert es tw. gewaltig bei LED-Leuchten. Das menschliche Sehen adaptiert und passt sich in einem großen Bereich der Helligkeit an. Ein heller Lichtpunkt ist im Dunkeln sogar kontraproduktiv, da er schlecht ausgeleuchtete Stellen dunkler erscheinen lässt. Und je kleiner der Punkt wird, wo das Licht produziert wird, um so mehr blenden die bei direkten hineinblicken. LED erzeugen konstruktionsbedingt das Licht auf kleinen Raum. Ein wirksamer Diffusor über der Leuchte müsste eigentlich Pflicht generell bei LED-Außenleuchten sein.

Das beste Beispiel ist eine klare Mondnacht, wo man sehr gut alles in der Natur erkennen kann. Lass dass mal 5-15 Lux sein, das reicht völlig, kommt man in eine mit Lichtpunkten ausgeleuchtete Gegend kann man rechts und links nichts mehr erkennen. Genauso wenn dir ein Radfahrer mit LED-Licht entgegenkommt, wird man oft geblendet und sieht nichts mehr. Ich habe diese am Fahrrad auch, da man einfach mehr sieht, aber viele von diesen Dingern hanen eine schlechte Randausleuchtung und man fährt in einen Lichttunnel.
Die Problematik mit dem langsameren Adaptieren des Sehvermögens verschärft sich mit steigenden Alter noch und ich gehöre auch schon der älteren Generation an.

Und nun zu tomtom1986. Also LED-Streipes auf Aluschienen zu kleben und diese mit den Panelen zu verbauen, halte ich nicht für eine gute Idee.
Jetzt nicht wegen der Ausleuchtung allgemein, sondern bei diesen Stripes hat man dann viele kleine Lichtpunkte die blenden, wenn man gegen die Decke schaut und das kommt bei 2,62m Raumhöhe häufiger vor. Unangenehm. Besser die Stripes auf den Küchenschränke zu kleben und die Decke wegen indirektes Licht anleuchten. Außerdem sollte man bei solchen Konstruktionen an die Auschtauschbarkeit denken. Viele LED-Produkte haben nicht immer unbedingt die Lebensdauer, die sie versprechen. Was machst du, wenn ein, zwei, drei Stripes oder Sigmente nach 10 Jahren ausgefallen sind? Decke heruntereißen und neu?

mfG
 
Heute am Markt erhältliche Ersatzleuchtmittel überschreiten durchaus 100lm/W
z.B. verschiedene Filamentleuchtmittel aber auch andere.

je kleiner das Leuchtmittel von der Lichtleistung her um so ineffizienter werden diese, da die Elektronik davor meist die gleichen Verluste aufweist.

Ein Ersatz für 100W Glühlampen ist somit meist deutlich effizienter als einer für eine 10W Glühlampe.
 
Ok bin jetzt doch etwas von den LEDs abgekommen. Seh da vorallem das Problem mit der starken vielleicht doch anstrengenden und nicht wechselbaren 6500K Beleuchtung wenn ich mal einen gemütlichen Abend am Esstisch verbringen will. Meine Idee wäre jetzt Leuchtstoffröhren.

Ich möchte eine Längliche Beleuchtung da der Tisch der Beleuchtet wird 2000x800 mm hat und der zweite Tisch ein Arbeitstisch mit 1500x600 mm hat und ich das Design viel ansprechender finde als Spots und der ganze andere Kram.

Es sollte eine Pendelleuchte werden am Großen Tisch könnenda gerne zwei Röhren von der Decke hängen am kleinen nur eine. Mit wieviel Watt müssten die Röhren schaffen. bzw. ist es auch möglich in einen 58 Watt Fassung eine 20 Watt Röhre für gemütliche Abende zu installieren oder muss da immer 58 Watt rein?
 
Warum baust du dir deine Lampen nicht selbst? Es gibt auch RGB Led stripes, und das sogar dimmbar!
 
Statt LED-Stipes zwischen den Holzpanelen in der Decke, jetzt eine Pendelleuchte mit 58W-Röhre übern Esszimmertisch?!

Gemütlich ist was anderes.

mfG

PS eine 58W-Röhre schafft ca 58W (ohne Vorschaltgerät)
 
Na dann sind wir wieder bei LED Stripes. Hab schon etwas geschaut und dei gibts ja wirklich da ist natürlich die beste Lösung. Aber jetzt steh ich wieder vor dem Problem was brauch ich da alles.
Stripes hätte ich schon gefunden.

https://www.click-licht.de/LED-Strip-Ke ... mm-7230-lm
1x in 1000mm
und 1x in 3000mm

Dann diese Fernbedienung + Regler zum Umschalten bzw. Dimmen (zweiten Regler brauch ich vermutlich auch noch da 2 getrennte Stromkreise?)
https://www.click-licht.de/Master-Contr ... in-Control

Aber was brauche ich noch um das an ein 240V Kabel anzuschließen.

die 3000mm würde ich in 2x 1200 Streifen kürzen und über dem großen Tisch hängen. Sollte in einem schönen Alu-Panel kommen und die 1000mm würde ich als ganzes in einer Alu-Profilleiste über den kleineren Tisch hängen.
 
Thema: LED Stripes Beleuchtung
Zurück
Oben