Manchmal kein Signal Sateliten Schüssel

Diskutiere Manchmal kein Signal Sateliten Schüssel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in meinen Schlafzimmer und nur dort habe ich bei den Sendern Dmax und Tele5 ganz oft kein oder nur ein schwaches Signal. Zuerst habe ich...
N

noidem

Beiträge
175
Hallo,
in meinen Schlafzimmer und nur dort habe ich bei den Sendern Dmax und Tele5 ganz oft kein oder nur ein schwaches Signal.
Zuerst habe ich es auf den alten Receiver geschoben da dieser öfters Probleme gemacht hat.
Also einen neuen gekauft. Damit war erstmal das problem behoben. Jedoch habe ich meisten wieder kein Signal oder nur ein ganz schwaches und somit entweder garkein Bild oder immer wieder Aussetzer.
Tausche ich die receiver vom Wohnzimer und Schlafzimmer, bleibt das problem im Schlafzimmer bestehen.
Wir haben übrigens ein Quad LNB verbaut und alle 4 sind auch belegt.
Die Anschlüsse am LNB habe ich noch nicht hin und her getauscht. Hatte nur mal geguckt ob man etwas an den Anschlüssen sehen kann, aber diese sehen alle gut aus.
Aber wieso hab ich dann nur auf diesen beiden Sendern probleme und nur in den einen Raum?
Achja Sendersuchlauf habe ich natürlich schon gemacht.
Wodran kann das liegen?
Mfg Christian
 
Kabellänge mistige Stecker oder Schüssel nicht richtig ausgerichtet. Such es dir raus.
 
Bis vor einen halben Jahr funktionierte es ja einwandfrei, danach fing es erst an also kann es die kabellänge ja nicht sein und wäre die Sat Schüssel nicht richtig ausgerichtet würden die Sender bei den anderen geräten auch nicht funktionieren.
 
Dann bleibt ja nur noch Kabel / Stecker übrig, die können ihre Eigenschaften im Laufe der Zeit verschlechtern (Feuchtigkeit / Gammel)

Ciao
Stefan
 
schlechte Schraubverbindugnen in der Dose?
Defekte Leitungen im Außenbereich? Leider werden dort fast nur Leitungen verwendet die nicht UV beständig sind (weiß) Folge sind dann brechender Kunstoffmantel und somit Oxidation der Leiter.
Auch ein leichtes Verstellen der Schüssel durch Wind und Wetter ist möglich.

Beschädigte Leitungen durch Bohrungen auch möglich.

Tele 5 ist einer der Sender die als Erste Probleme bereiten bei schlechterem Emmpfang.
 
noidem schrieb:
... in meinen Schlafzimmer und nur dort habe ich bei den Sendern Dmax und Tele5 ganz oft kein oder nur ein schwaches Signal.
...
Tausche ich die receiver vom Wohnzimer und Schlafzimmer, bleibt das problem im Schlafzimmer bestehen.
Der Ausfall muss sich auf allen Programmen des ASTRA Transponders 104, 12.480 MHz vertikal, bemerkbar machen, somit auch u. a. auf Sport 1.

12.480 MHz - 10.600 MHz LOF = 1.880 MHz Sat.-ZF in Konkurrenz mit DECT-Telefonen, welche die altbekannten Störungen verursachen, wegen denen einstens Pro 7/sat 1 den Transponder verlassen haben.

Falls es das eigene (neue?) DECT-Telefon ist, das mal ausschalten und wenn es ursächlich ist, einen anderen Standort suchen. Mit normkonformer Class A-Schirmung des Verteilnetzes werden die DECT-Signale auf homöopathisch unschädliche Dosis abgesenkt. Also nach der Leckstelle suchen, fang mal beim Anschlusskabel an.
 
Also ich hab mit Tele 5 das gleiche Problem, bei mir liegt es an einer ausgeleierten billigen Dose.
Wenn ich daran wackel ist es wieder einige Zeit gut.
Bin halt zu beschäftigt mich drum zu kümmern diese zu ersetzen und Tele5 brauch ich nicht so oft.
 
Werde mich damit demnächst nochmal beschäftigen. Antennendose habe ich nicht, hab damals die kabel von der Sat schüssel einfach dahin gezogen wo die gebraucht werden ohne Dose dazwischen ;)
 
noidem schrieb:
Antennendose habe ich nicht, hab damals die kabel von der Sat schüssel einfach dahin gezogen wo die gebraucht werden ohne Dose dazwischen ;)
Geiz ist bekanntlich geil, aber wer beim Kauf an der falschen Stelle spart, muss das manchmal auch büßen.

Dein High-Tech-Kabel geht ungeschnitten durch und wurde unter Einhaltung der Biegeradien verlegt oder mit einem ungeschirmten Bauteil aus dem Gruselkabinett verlängert?

Octavian1977 schrieb:
Also ich hab mit Tele 5 das gleiche Problem, bei mir liegt es an einer ausgeleierten billigen Dose.
Wenn ich daran wackel ist es wieder einige Zeit gut.
Bin halt zu beschäftigt mich drum zu kümmern diese zu ersetzen und Tele5 brauch ich nicht so oft.
Auch für EFK gilt, dass sich Geiz-ist-geil rächen kann. Nicht fachgerechter Dosenanschluss aber auch. 8)

Ein oder zwei Beiträge weniger gepostet und die Dose ist gegen ein Class A-Bauteil ohne krampenartige Zugentlastung/Massekontakt gewechselt ohne dass der Herzschrittmacher rast. Seit geraumer Zeit gibt es bezahlbare Dosen mit Schirmungsmaß nach Class A+.
 
Ich hab aber keine Lust hinter den Fernseher zukrabbeln und wenn ich Zeit hab sind viele andere Dinge die nicht funktionieren erst mal wichtiger.
Das ist weder gefährlich noch kostet es was.
Die unsiolierte Flurwand kostet aber Heizendergie.
 
Ich hab alles Billig zeug von der Dose bis zur Schüssel Multiswitch LNB und auch nur die billigen F-Stecker. Nur die Schüssel ist halt 80 oder 90cm Durchmesser. Und das fünktioniert im 3-Familienhaus mit 16 Anschlüssen seit 2000 problemlos. PS. Die 2. Schüsel für Hotbird ist glaub ich 1m oder 1,1m im Durchmesser
 
PS Hab gelogen, Ein LNB hab ich schon mal getauscht, da war der Deckel vorn kaputt. Das LNB ging zwar trotzdem aber ich hab es halt getauscht und 1 Tag vor Weihnachten war das Steckernetzteil vom Multiswitch im Eimer. Da ich kein 18V Netzteil hatte, hab ich erst mal über die Feiertage mein Labornetzgerät dran gehängt.
Aber das waren in 18 Jahren die einzigen Investitionen.
 
Thema: Manchmal kein Signal Sateliten Schüssel

Neueste Themen

Zurück
Oben