Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

24 V Schaltrelais

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 06.02.2018 12:53    Titel: 24 V Schaltrelais Antworten mit Zitat
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Relais bzw. Schaltung die folgende Eigenschaften aufweist:

24 V Steuerkreis und 24 V Arbeitskreis.

Die Schaltung/Relais soll folgendes können. Es liegt ein 24 Volt Signal an (Steuerkreis) welches sich über einen Level Sensor gesteuert abschaltet. Wenn abgeschaltet soll das Relais den Arbeitskreis schließen (24 Volt).

Gibt es ein solches Relais? Es ist doch eigentlich eher andersrum. Das Relais schließt bei Spannung!
Nach oben
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8336

BeitragVerfasst am: 06.02.2018 13:33    Titel: Antworten mit Zitat
Laughing

Nimm ein Relais mit einem Wechsler-Kontakt (AUCH UMSCHALT-KONTAKT GENANNT),

dann sind all deine Probleme gelöst.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 06.02.2018 14:03    Titel: Antworten mit Zitat
Danke für die FLotte antwort. Sowas hier:

https://www.elektroradar.de/steuerrelais-f-reihen-eb-er12-001-8-230v-uc.html?gclid=EAIaIQobChMI7YTjr6yR2QIV5ArTCh2oQAcwEAQYAiABEgK2UfD_BwE


Zuletzt bearbeitet von Gast am 06.02.2018 15:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8336

BeitragVerfasst am: 06.02.2018 14:25    Titel: Antworten mit Zitat
Exclamation

Nachdem du nicht angegeben hast, wie groß und welcher Art die Last ist, die du zu schalten gedenkst,
kann dir momentan auch niemand eine zielführende Antwort geben.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 06.02.2018 14:43    Titel: Antworten mit Zitat
Es handelt sich hierbei nur um ein Steuersignal max. 20mA / 24V DC.
Nach oben
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8336

BeitragVerfasst am: 06.02.2018 14:55    Titel: Antworten mit Zitat
Interferenzen_Ingo hat folgendes geschrieben:
Es handelt sich hierbei nur um ein Steuersignal max. 20mA / 24V DC.


Wenn der Relais-Kontakt nur 20mA bei 24V DC schalten soll, dann ist das mit dem Relais wohl machbar.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 06.02.2018 15:10    Titel: Antworten mit Zitat
Das Relais Schaltbild ist doch ohne das Spannung anliegt. Das heißt Spannungsfrei liegt Kontakt 1 auf 2. Lege ich nun die Spannung von 24 Volt an liegt 1 auf 3.

Ist das korrekt?

Wenn ich nun das beschrieben Verhalten realisieren möchte muss ich den Schaltkreislauf auf A1 + A2 anklemmen. Und den Steurkreislauf auf 1 und 2 richtig?
Nach oben
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8336

BeitragVerfasst am: 06.02.2018 15:50    Titel: Antworten mit Zitat
Bei einem Relais heißt man den Stromkreis, der die Spule des Relais erregt, den Steuerstromkreis.

Das heißt in Worten:

Positive Spannungsquelle --> Sensor --> A1 der Spule --> Spule wird vom Strom durchflossen --> A2 der Spule --> negative Spannungsquelle.

Der Stromkreis, in dem der Relais-Kontakt zur Wirkung kommt, ist der Lastkreis.

Das heißt in Worten:

Meistens eine andere positive Spannungsquelle --> Klemme (1) des Kontakts --> Strom fließt über Kontakt --> Klemme (2) --> zum Verbraucher RLast --> negative Spannungsquelle.

Die beiden Stromkreise haben im Normalfall keine galvanische Verbindung miteinander.

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sko
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 2522

BeitragVerfasst am: 07.02.2018 06:44    Titel: Antworten mit Zitat
Da steht noch nicht mal im OP ob die Steuerspannung 24V DC oder AC sein soll, wie soll man da ein Relais empfehlen?

Und bei zu schaltenden 20mA würde ich nichts mit mechanischen Kontakten nehmen...

Ciao
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8336

BeitragVerfasst am: 07.02.2018 08:54    Titel: Antworten mit Zitat
sko hat folgendes geschrieben:
Da steht noch nicht mal im OP ob die Steuerspannung 24V DC oder AC sein soll, wie soll man da ein Relais empfehlen?

Und bei zu schaltenden 20mA würde ich nichts mit mechanischen Kontakten nehmen...

Ciao
Stefan


Auch dieser ominöse "Sensor" wurde nicht näher spezifiziert, so dass auch an dieser Stelle Fragen offen sind.

Aber ich denke das Ganze ist nur eine Luftnummer eines Bastlers, dessen elektrotechnisches Wissen ziemlich gering zu sein scheint.

Man kann nur hoffen, dass er sich bei seinen Basteleien nicht verletzt ...

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk