Herd anschließen

Diskutiere Herd anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich würde gerne meinen Herd anschließen. Leider habe ich einige Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. 1. Am Herd habe ich folgende...
D

Double_M_17

Beiträge
3
Hallo ich würde gerne meinen Herd anschließen. Leider habe ich einige Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Am Herd habe ich folgende Kabel blau, grün/gelb, 2x schwarz, und braun.(Foto1)

2. An der Anschlussdose an der Wand sind auch fünf Anschlussmöglichkeiten aber nur drei werden mit Kabel versorgt. Farben: schwarz, grau und rot.

Was kann ich nun machen?
https://s13.postimg.org/xogctw9lf/20180206_134205.jpg

https://s13.postimg.org/xboynqtwj/20180206_134121.jpg
 
Du solltest einen Fachmann kommen lassen,
denn die Probleme sind größer als du ahnst!
.
 
Du kennst die Netzform nicht.
Du hast kein geeignetes Meßgerät/Werkzeug
Du hast nicht die nötige Fachkenntnis um die Messungen und Gefahren zu beurteilen.
 
Wenn ich mir den Anschluss am Herd und dein Herdanschlusskabel anschaue bekomme ich schon das Kotzen! Dein Herd muss eh von einer Elektrofachkraft angeschlossen werden, denn der Herd muss nach Deiner Beschreibung um geklemmt werden! Dafür fehlt dir aber das nötige Wissen und das richtige Werkzeug!
 
Besitzt du einen zwei Poligen Spannungsprüfer.?

Wie viele Sicherungen gibt es für den Herd?
Ich schätze auf eine.

MEine Vermutung Schwarz Phase, Grau Neutralleiter, Rot Schutzleiter.

(ohne Spannungsprüfer ist es jedoch nur eine Vermutung)
 
oder vielleicht: grau PEN rot L1 schwarz L2?

Wer sagt, daß der Anschluß in Ordnung so ist?
 
Das Werkzeug ist ja kein Problem das kann ich besorgen. Einen Spannungsprüfer habe ich noch nicht.

Aber was soll ich tun?
 
Nebenbei fehlen Dir auch noch Aderendhülsen und eine Presszange.
Die Adernden der Herdanschlußleitung sehen auch aus als wären sie nicht fachgerecht behandelt worden.
Schäden an der Isolierung verdrehte Adern und verzwirbelte Litzen.
 
Dir erstmal ein Spanungsprüfer kaufen. Der ist billig und man kann ihn immer gebrauchen. Mach mal ein Bild von deinem Sicherungskasten (Verteiler)
 
Double_M_17 schrieb:
Aber was soll ich tun?

Es wurde ja schon gesagt, den Herd von einem Fachmann anschließen zu lassen, weil du ein Laie bist.
Und Laien haben an elektrischen Dingen nichts dran zu suchen.
Es sind durch falsch angeschlossene Herde schon einige tödliche Unfälle oder Gerätedefekte durch Falschanschlüsse passiert.
Ohnedem muss die Anschlussleitung erneuert werden, da der Querschnitt zu gering ist.
Bei Wechselstrombetriebenen Herden muss die Anschlussleitung einen Querschnitt von 3X2,5 aufweisen diese ist bei Neuanschluss des Gerätes unbedingt einzubauen.
Also wenn du den Fachmann anrufst, denen das mitteilen und auch angeben, dass nur ein vorhandener Bauseitiger Wechselstromanschluss vorliegt.(Altanlage)
 
Thema: Herd anschließen
Zurück
Oben