Aquariumfilter-Pumpe Dimmen, Drehzahl reduzieren, Modul

Diskutiere Aquariumfilter-Pumpe Dimmen, Drehzahl reduzieren, Modul im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, wie kann ich die Drehzahl eines Aquarium Aussenfilters reduzieren? Ein normaler Dimmer würde nicht funktionieren da es ein Frequenz-Motor...
M

Malawi

Beiträge
6
Hallo, wie kann ich die Drehzahl eines Aquarium Aussenfilters reduzieren? Ein normaler Dimmer würde nicht funktionieren da es ein Frequenz-Motor ist.Mechanisch reduzieren kommt auch nicht in frage. Gibt es dafür ein modul für sicherungskasten an die Hutschiene? Wenn es so etwas noch mit zeitschaltfunktion gibt wäre super denn Abens soll die pumpe mit reduzierter geschwindigkeit laufen. Danke
 
:?: Frequenz-Motor

das solltest du vielleicht einmal genauer erklären, wenn du eine zielführende Antwort erhalten willst.

Sprichst du hier von PWM ?

Dann ist "eigentlich" klar, wie theoretisch die Drehzahl geändert werden könnte . . .
.
 
Bei mir im Aquarien-unterschrank ist ein Sicherungskasten mit kipp-schaltern dran womit ich jede einzelne Steckdose einzeln an und auschschalten kann. Da wollte ich so eine art dimmer für die pumpe zwischenschalten. Ich bin mir nicht sicher ob es ein PWM Motor ist. Müsste aber eins sein. Wie kann ich das rausfinden? An dem propeller von der pumpe sind aufjedenfall magnete dran.
 
Deine Pumpe hat garantiert einen Hersteller und eine Typenbezeichnung . Ohne zu wissen was da für ein Motor die Pumpe antreibt ist jede Hilfe für die Katz und nicht für die Fische.
 
Diese Pumpe erzeugt das Drehfeld aus der Netzwechselspannung im zusammenwirken mit dem Magnet am Impeller. Wenn du die Spannung reduzierst hat die Weniger Kraft und läuft langsamer . Eine elektrische Lösung wäre zb das Vorschalten eines KVG für 18 W. Besser aber du drosseltst die Durchflussmenge mechanisch ein. Probieren kannst du das mit einer Schlauchklemme, auf der Druckseite. Trotzdem verstehe ich nicht warum du den Filter ein drosseln willst.
 
Es ist Nachts sehr laut und um Energie zu sparen. Mechanisch würde mir da nichts bringen. Gibt es ein KVG für die Hutschiene und kann ich das auch zeitlich steuern so das die Pumpe Abends automatisch langsamer läuft?
 
Nein ich schreibe nicht umsonst KVG oder ohmscher Widerstand. Da KVG ist ein induktiver Widerstand und begrentzt den möglichen Strom . Damit hat der Motor weniger Kraft und wird deshalb langsammer laufen. Aber Energie sparst du deshalb nicht diese Art von Motoren sind nicht für eine Drehzahlregelung egal welcher Art geeignet!
 
Aus den Bildern geht nicht hervor was für ein Motor das sein soll.
Ein Dimmen dieses Systemes wird allerdings nicht an zu raten sein.
Pumpen benötigen oft das durchfließende Wasser als Kühlung.
wird der Durchfluss stark gesenkt oder bleibt aus, fehlt diese und die Pumpe überhitzt.
Der Motor erhält bei geringerer Drehzahl auch weniger kühlluft, was dann ein Problem werden kann wenn die Effizienz bei reduzierter Leistung sinkt.

Somit ist es erst mal Wichtig zu wissen was für ein Motor da dran hängt und welche Art Pumpe.
Hängt überhaupt ein Motor dran? bei so kleinen Wattagen sind auch mal Pumpen verbaut die mit Hilfe von Spulen arbeiten.
 
:roll:

Wenn man merkt, dass ein Fragesteller der Diskussion nicht folgen kann (man könnte das auch noch anders ausdrücken),
dann sollte man einfach das Thema beenden ...
.
 
Thema: Aquariumfilter-Pumpe Dimmen, Drehzahl reduzieren, Modul
Zurück
Oben