1 Lampe mit zwei Einschaltern unabhängig schalten?

Diskutiere 1 Lampe mit zwei Einschaltern unabhängig schalten? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgende Situation (mit Netzspannung 230V) in der Garage: 1 Leuchte (welche mit mehreren Taster über Stromstoßschalter...
Pumukel schrieb:
Der TE möchte aber alle 3 Leuchten wahlweise mit Taster oder über die Torsteuerung schalten. Und nicht 2 Leuchten über Taster und eine Leuchte über den Torantrieb.

Hmm, in deinen naechsten Beitrag zitierst du den TE aber ganz anders:

Welches ist die einfachste/sinnvollste Möglichkeit zur Schaltung
der einen Leuchte über zwei unabhängige 'Einschalter'?

Mit meiner Variante waere das erfuellt, eine Leuchte ueber Torantrieb und 3 (1 + 2) Leuchten ueber Taster.

Pumukel schrieb:
In diesem Fall würde eine 4 Lampe ( Einfahrtsbeleuchtung) direkt über die Torsteuerung ausreichen und diese Lampe dann von der Torsteckdose über das Relais in der Torsteuerung geschaltet.

Fuer diese Loesung fehlt uns noch das passende Problem.
 
Hier nochmal der "TE", ich trau mich schon fast nichts mehr schreiben, habe nicht geahnt, daß
es so ein Schaltungswunsch ganz schön 'in sich' hat.

(Ich äußere mich an der Stelle nicht zu den Kommentaren/Vorschlägen)
Stattdessen bedanke ich mich wiederholt, diesmal an ALLE die sich hier die Zeit nehmen und
sich Mühe geben die Schaltung zu erörtern. (und mir dadurch behilflich sind.)

Und ... ohne die Problematik nochmal von vorne aufrollen zu wollen, aber um eventuelle Unklarheiten
zu beseitigen, versuche hier nochmal kurz das "passende Problem" zusammenzufassen:
-Garage mit 4 Tastern die jeweils 3 Leuchten schalten.
-Offensichtlich eine 4 Leiterschaltung (mit Eltako ESR12NP-230V+UC)
-Lichtstromkreis und Steckdosenstromkreis (u.a. Torantrieb) sind separarat in zwei nebeneinander
angeordneten UP-Verteilungskästen (also für Licht und Steckdosen auch jeweils ein FI)
-Torantrieb (Hörmann Supramatic P2 + optionales Optionsrelais PR1)
-Mit den Tastern sollen (nach wie vor) die 3 Leuchten geschaltet werden.
-zusätzlich soll mit dem Kontakt Torantrieb EINE dieser drei Leuchten geschaltet werden.
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, aber das sollte kein Hexenwerk sein. Zusätzlich zu dem Hörmann Optionsrelais braucht man in dem Fall ein weiteres Relais mit 2 Wechslerkontakten, z.B.

https://www.pollin.de/p/relaisbaustein- ... 0-v-340585

Das teure HOR braucht man auch nicht unbedingt, man kann auch die 12 V AC der vorhandenen Leuchte abgreifen
und nimmt anstelle des o.g. 230V- Relais gleich eins mit 12 V- AC- Spule.

Anbei eine "Skizze"

Leprechaun
https://s9.postimg.org/5xtj5xyl7/forum_h_rmann_ext_Leuchenanst.jpg
 
Ob das geht hängt davon ab wie deine Lampen verschaltet sind. Aber das können wir nicht wissen, den es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Möglichkeit 1 jede Lampe wird von einem Taster aus angefahren.
Möglichkeit 2 die erste Lampe wird von einem Taster (Abzweigdose ) angefahren und dann die Lampen mit 3 adriger Leitung parallel geschaltet. Das bedeutet die Zuleitung geht auf die erste Leuchte und von da geht es 3 Adrig zur 2 ten Leuchte und von dieser wieder 3 adrig zur 3 ten Leuchte.
 
Guten Morgen, wie die Lampen verschaltet sind, weiß ich tatsächlich auch nicht, wird vermutlich auch nicht auf die Schnelle zum ermitteln sein?
(ich dachte, da die eine betreffende Leuchte allpolig vom Relais getrennt/angesteuert wird, würde es sich nicht anderweitig auswirken.)
Bei welcher Möglichkeit (1 oder 2) ergäbe sich dann welcher Nachteil?
 
Mal aus der Praxis: Derartige Schaltungen mit diversen Relais und dergleichen sind zwar technich anspruchsvoll, im wahren Leben ist es aber wesentlich ratsamer das ganze simpel zu erledigen, und einfach eine weitere Leuchte gespeist vom Torantieb zu montieren. Das ganze ist dann letzlich bestimmt auch preiswerter.
 
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht ego1, bei mir bietet sich halt die Lösung mit der Doppelverwendung der einen Lampe sehr gut an (u.a. auch da die vorhandenen leuchtstarken Lampen in der Decke eingelassen sind.)
(allerdings (wie schon erwähnt) habe ich mir das einfacher vorgestellt.)
.
(ich wollte neben der bereits im Torantrieb integrierten Halo-Leuchte (die nicht hell genug ist), nicht noch eine dritte Leuchte an einer Stelle, wenn doch das gute (die leuchtstarke vorhandene) so nah liegt.)
 
und da ist die von mir vorgeschlagene Lösung die einfachste ohne zusätzliches Relais und Vermischung der Stromkreise. Neue Leitungen must du eh ziehen. Egal ob die aufwändige Lösung oder die einfachere Lösung dir den L von dem Taster zu holen!
 
Pumukel schrieb:
und da ist die von mir vorgeschlagene Lösung die einfachste ohne zusätzliches Relais und Vermischung der Stromkreise. Neue Leitungen must du eh ziehen. Egal ob die aufwändige Lösung oder die einfachere Lösung dir den L von dem Taster zu holen!

Weißt du denn inzwischen noch überhaupt was du bereits alles von dir gegeben hast :?:
inkl. Eiertanz :lol:

@ lickonline:
Nimm die von karo28 vorgeschlagene Lösung.
Verfasst am: 09.02.2018 19:41
Verfasst am: 09.02.2018 22:52 mit dem Anschlußbild


Du hast genau was du willst,
du legst lediglich von deinem Torantrieb eine 5-adrige Leitung zu der von dir angedachten Leuchte.

Die Art der Verkablung, 3- 4- oder was auch für eine Art der Schaltung ist dir gänzlich schnurz... .
Lediglich an besagter Leuchte wird das 230V Relais direkt (anstelle) über die bisherige (Lampen)Zuleitung angeschlossen.

Die Leuchte wird dann über den Antrieb versorgt.
Nur zur Klarstellung der Zeichnung: L' und L'' werden zusammen geklemmt.
 
Hallo leerbua,

mach ich, ich nehm die von karo28 vorgeschlagene Lösung.

Aber nicht exakt, sondern ich hab die von Leprechaun :) vorgeschlagene sozusagen 'verbesserte Variante' genommen.

Die Variante hat den Vorteil, die von ego1 erwähnten "Derartige Schaltungen mit diversen Relais und dergleichen" zu vermeiden, denn:

Ich hab insgesamt zusätzlich nur 1 Relais verbaut:
Das erforderliche Hörmann HOR1 (mit 1 Wechsler) wird weggelassen und ersetzt durch ein "HOR1 mit 2 Wechslern" (nenn ich mal so),

Dazu hätte ich ein 12 V AC - Relais nehmen können, um das Schaltsignal an der im Torantrieb integrierten Leuchte abzugreifen.
Oder ein 24 V DC- Relais um es vom BUS-Anschluß (Westernstecker) des Torantriebs zu bekommen. (so wie auch das original HOR)

Bei der eleganteren Variante am BUS-Anschluß wäre es beispielsweise möglich einen Relaisbaustein HONGFA 14FF-2Z-C3 zu verwenden. (hat den Vorteil keine freiliegende Platine)
Oder wie ich es tat, z.B. eine Relaisplatine REL-PCB2 mit Relais Schrack RT424024 (ww. Omrom/Finder)
(das ganze sieht mit einem RJ12-Kabel/Stecker (6P6C) in einer in einer passenden Abzweigdose, dem original HOR1
sogar optisch täuschend ähnlich)

Die erwähnte Eleganz musste ich dann 'büßen', denn das Ganze ging erstmal NICHT!
Denn um ein Signal am BUS-Anschluß zu bekommen, musste (bei mir) die Funktion HOR erst programmiert werden.
(Menü 5 Parameter 6 einstellen. -> auch hier nochmal Danke an Leprechaun ... für den Hinweis)

(Nebenbei erwähnt habe ich für das Umstellen im Menü länger gebraucht, als alles andere)

Aber, dann -> es geht! (also so wie ich es wollte, mit den normalen Tastern alle Leuchten schalten, mit dem Torantrieb eine Leuchte davon schalten.)

https://postimg.org/image/lye1xcthf/
https://postimg.org/image/lye1xcthf/

PS:
(daß nur eine Leuchte geschaltet wird, hat nebenbei noch den Vorteil das man erkennt 'wer' das Licht angemacht hat.
Würde das Tor alle Leuchten einschalten, hätte man (bei Tor-Licht an) keine Kontrolle.
Also beim Taster betätigen (während Tor-Licht an), würden (sobald Tor-Licht aus) die Leuchten ungewollt an sein.)

PSS: Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Hinweise (oder ggf. pos. Feedback) ... erwünscht.
 
:?:

Ist das so gewollt ?

Wenn das Relais im Ruhezustand (stromlos) ist, leuchtet in dieser Schaltung die Leuchte ?

Und wo kommt L' her ?

Momentan kann ich in dieser Anordnung keinen Sinn erkennen ...

ich muss zugeben, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe
.
 
Thema: 1 Lampe mit zwei Einschaltern unabhängig schalten?

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
3.246
Sparky
S
H
Antworten
1
Aufrufe
988
Octavian1977
O
T
Antworten
4
Aufrufe
7.420
Octavian1977
O
T
Antworten
21
Aufrufe
5.204
bigdie
B
Zurück
Oben