Klingel gibt eigenständig Töne von sich

Diskutiere Klingel gibt eigenständig Töne von sich im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, meine Haustürklingel gibt plötzlich kurze Töne von sich ohne dass der Knopf betätigt wird. Sie hat ein Trafo und für den Ton sind...
R

Rosalie

Beiträge
34
Guten Morgen,

meine Haustürklingel gibt plötzlich kurze Töne von sich ohne dass der Knopf betätigt wird. Sie hat ein Trafo und für den Ton sind Batterien eingelegt. Die Batterien habe ich getauscht. Nach Einlegen klingelte sie die ganze Melodie und blieb wieder stumm. Dann ging es wieder nach 2 Stunden mit den Tönen los. Was mag das sein? Wenn sie spinnt reagiert sie gar nicht mehr auf den Knopf.
 
Da wird die wohl defekt sein.
Etwas seltsam, das die Batterien hat wenn doch eine Stromversorgung über einen Trafo vorhanden ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Etwas seltsam, das die Batterien hat wenn doch eine Stromversorgung über einen Trafo vorhanden ist.
Das ist normal. Die Wohnung hat eine normale Klingelinstallation und die "Klingel" hat eine Batterie für die interne Versorgung und kann dann durch einen potentialfreien Kontakt oder eben durch die Trafospannung betätigt werden.
 
Hallo!

Wo fange ich denn am besten an zu suchen? Am Klingelknopf? Am Trafo oder der Klingel selbst? Bin etwas ratlos. Habe eine baugleiche Klingel, die könnte ich anschließen. Wenn sie auch eigenständig Geräusche von sich gibt, was könnte es dann sein? Kann es ggf. vom Wetter kommen, wenn sich Kondenzwasser im Klingeknopf bildet, wenn die Zuleitung von innen nach außen durch den Stein nicht richtig abgedichtet sein sollte? Sehen konnte ich aber keine Tröpfchen innerhalb des Knopfes.
 
Wie Octavian schon schrieb, vermutlich defekt.

Wenn du eine gleiche hast, tausch sie doch mal aus.
 
Den Fehler hatte ich auch schon vor vielen Jahren

Damals hatte ich mir einen Gong mit 10 verschiedenen Melodien gekauft und angeschlossen. Ab und zu wurde ein Rufsignal ausgelöst, obwohl nachweislich niemand an der Wohnungstür war. Ich hab dann ein kleines 12 V Relais an die beiden Klingeladern angeschlossen und den potentialfreien Kontakt mit möglichst kurzen Leitungen mit der Klingel (Eingang) verbunden. Dann war Ruhe! Warscheinlich wurden auf den Klingeldrähten Spannungen induziert, die die Electronic im Gong-Eingang getriggert haben. (Vermute ich) Vielleicht durch zu geringe Verlegeabstände in der Hausinstallation?
 
Nach einigem Hin und Her geht die Klingel wieder. Wir wissen nicht sicher woran es lag, vielleicht waren die Batterien zu schwach, die Witterung ungünstig. Jedenfalls macht sie nun wieder das, was sie machen soll :)
 
Zu 80% ist es der Klingelknopf. Ist vermutlich irgendwo feuchtigkeit reingekommen und so ein Wassertropfen schließt dann den Kontakt. Beim nächsten Starkregen mit Wind hast du das Problem dann wieder.
 
Thema: Klingel gibt eigenständig Töne von sich
Zurück
Oben