Backofen und weitere Geräte an gleicher Sicherung

Diskutiere Backofen und weitere Geräte an gleicher Sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bitte um Eure Meinung zur Planung meiner Kücheneinrichtung. Die Installation wird selbstverständlich von einem Elektriker...
W

W.Stecher

Beiträge
1
Hallo,

ich bitte um Eure Meinung zur Planung meiner Kücheneinrichtung. Die Installation wird selbstverständlich von einem Elektriker vorgenommen.

Ich plane derzeit einen Umzug und für die neue Wohnung gibt es die Überlegung, das Induktionskochfeld und den Backofen auf zwei getrennten Seiten der Küche installieren zu lassen.
Rechte Seite: Induktionskochfeld (Siemens EH840FFB1E, Elektroanschlusswert: 7,4 kW). Hier steht ein Drehstromanschluss zur Verfügung.
Linke Seite: Backofen (Siemens HB274ABS0, Elektroanschlusswert: 3,6 kW, Nennspannung: 220 - 240 V)

Nun soll auf die linke Seite aber auch noch ein Kühlschrank (Standgerät), Gefrierschrank (Standgerät) und ein Kaffeevollautomat.
Auch wenn alle Geräte auf der linken Seite ihre eigene Steckdose hätten, sie hängen wahrscheinlich (werde ich noch abklären) alle an der gleichen Sicherung.

Wenn dem tatsächlich so ist, wäre mein Vorhaben doch nicht wirklich umsetzbar, oder?
Wenn eine "normale" Sicherung mit 16A bei mehr als 3.680 Watt auslöst und 3,6 kW alleine schon durch den Backofen in Anspruch genommen werden können, sollte ich von dieser Planung doch eher Abstand nehmen, oder sehe ich das falsch?

Für Eure Meinungen sowie ggf. auch Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
W.Stecher schrieb:
Die Installation wird selbstverständlich von einem Elektriker vorgenommen.
Dann ist es doch kein Problem, für den Backofen einen eigenen Wechselstromkreis legen zu lassen.
 
Geräte mit einer Leistung über 2kW sind mit eigenen Stromkreisen aus zu statten.
Die Regel wurde zwar wohl wieder zurückgezogen, ist aber nicht ohne Grund erdacht worden.

Auch wenn die Sicherung über 3680W nicht sofort auslöst ist ein Stromkreis ohne Überlast zu planen.
Überlastung schädigt die Leitungen.
 
Octavian1977 schrieb:
Geräte mit einer Leistung über 2kW sind mit eigenen Stromkreisen aus zu statten.
Die Regel wurde zwar wohl wieder zurückgezogen, ist aber nicht ohne Grund erdacht worden.
...
Den Satz muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. :lol:

Möglicherweise ist er nicht ohne Grund zurück gezogen worden. :lol:

und nun :?:
 

Es sind die Elektroautos gekommen mit Ihrer Dauerlastladung an Schuko. Da hat man festgestellt das man dem mit der Gleichzeitigkeit nicht nachkommen kann.
Dauerlast für eine Schuko Steckdose würde ich mit 6 A beziffern. Alle Heizlüfter und mit Elektroautos beaufschlagten Steckdosen sind nach kurzer Zeit defekt.

Daher obliegt es dem Planer Endstromkreise selbst einzustufen.
 
leerbua schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Geräte mit einer Leistung über 2kW sind mit eigenen Stromkreisen aus zu statten.
Hallo,
Das ist nur schwammiger Ausgedrückt.
"Anschlüsse für besondere Verbrauchsmittel mit eigenem Stromkreis." Da sind alle möglichen Geräte aufgeführt.
Auch die Mikrowelle gehört dazu. Ob die überhaupt 2 KW haben?
https://www.hea.de/resources/pdf/projek ... al-678.pdf
 
:lol: ja, ja, der eli hat´s nicht leicht.

Der eine zitiert die VDE

der andere träumt von der DIN

dann kommt der dritte mit der hea

usw. usf.


Der unbeteiligte Mitleser oder unbedarft Fragende fühlt sich regelmäßig als wäre er bei "Asterix und Obelix" und kann eigentlich nur zu dem Schluß kommen "die spinnen doch die Elektriker" :lol:
 
Thema: Backofen und weitere Geräte an gleicher Sicherung
Zurück
Oben