Technikraum Kabelverlegung

Diskutiere Technikraum Kabelverlegung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, ich habe eine Frage und zwar bin ich auf der Seite von Kathrein auf einen Satz gestoßen der da lautet man darf Antennenleitungen nicht in...
B

Bulancak

Beiträge
18
Hi,
ich habe eine Frage und zwar bin ich auf der Seite von Kathrein auf einen Satz gestoßen der da lautet man darf Antennenleitungen nicht in Räumen verlegen in den Heu, Stroh oder in denen sich eine explosive Atmosphäre bilden kann(z.b. Gase, Dämpfe).
Darf ich in einem Technikraum in dem eine Gasbrennwertheizung steht keine Antennenleitung verlegen oder ist damit etwas anderes gemeint?
Grüße Koc :roll:
 
Hallo, ein Technikraum mit einer Gasbrennwertheizung ist kein Ex-Raum.
Dort werden alle anderen E-Materialien auch in normaler und nicht in Ex-Ausführung eingesetzt.
 
werner_1 schrieb:
Hallo, ein Technikraum mit einer Gasbrennwertheizung ist kein Ex-Raum.
Dort werden alle anderen E-Materialien auch in normaler und nicht in Ex-Ausführung eingesetzt.

Ok.Danke für die Antwort.. dürfte es also kein Problem darstellen da bin ich erleichtert.. :lol:
 
EX Räume sind z.B. Lagerstätten für explosive Stoffe wie z.B. Sägemehl, Benzin.

Der EX Raum Bei Dir wäre so zu sagen im Inneren Deiner Gasleitung.
 
Octavian1977 schrieb:
Der EX Raum Bei Dir wäre so zu sagen im Inneren Deiner Gasleitung.
Das ist Blödsinn. Im Inneren einer Gasleitung gibts selten eine explosible Atmosphäre, da Gas ohne Sauerstoff nicht explodiert.

Ex-Räume sind üblicherweise in einem gewissen Bereich außerhalb der Gasleitungen, wenn die Gefahr besteht, dass sich dort häufiger explosible Atmosphären bilden können.
 
stimmt also eigentlich nur der Brennraum der Heizung.
 
Es können aber auch Räume mit vielen Leitungen, Armaturen usw., in denen die Gefahr von zeitweisem Gasaustritt nicht ausgeschlossen werden kann, zu Ex-Räumen erklärt werden.
 
Thema: Technikraum Kabelverlegung
Zurück
Oben