Master-Slave Schaltung - HILFE!

Diskutiere Master-Slave Schaltung - HILFE! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey! Habe mich für diesen speziellen Fall extra in diesem Forum angemeldet! Ich möchte gerne eine Master-Slave-Schaltung für meine Werkstatt...
M

MattM89

Beiträge
2
Hey!

Habe mich für diesen speziellen Fall extra in diesem Forum angemeldet!

Ich möchte gerne eine Master-Slave-Schaltung für meine Werkstatt realisieren, jedoch macht mir das Ding schon tagelang Probleme, ich bekomme es nicht nicht zum laufen.

Die derzeitige Schaltung ist so, dass ich vom Stromkreis auf einen Wechselschalter gehe, der die Position 0 (OFF), 1 (MANUELL) und 2 (AUTOMATIK) hat.

In der Position MANUELL wird der Staubsauger (Slave) eingeschaltet, ohne das ein Master läuft.

In der Position AUTO geht die Schaltung über den das Master-Slave-Modul, sodass der Sauger bei Last eines Masters eingeschaltet wird.


Jedoch habe ich Probleme mit der Position OFF, da die Master-Geräte zu jeder Schaltposition Strom bekommen sollten, jedoch ist dann der Stromkreis komplett getrennt.

Wenn ich den Wechselschalter zusätzlich umgehe und eine Verbindung zwischen Stromkreis und Master-Dose herstelle, schaltet sich trotzdem das Modul hinzu?!?

Kann mir bitte jemand helfen, ich bin am verzweifeln... :cry: :cry:

https://s17.postimg.org/fkwsc9i2z/20180210_194119.jpg
[/img]
 
MattM89 schrieb:
Hey!

Habe mich für diesen speziellen Fall extra in diesem Forum angemeldet!

Ich möchte gerne eine Master-Slave-Schaltung für meine Werkstatt realisieren, jedoch macht mir das Ding schon tagelang Probleme, ich bekomme es nicht nicht zum laufen.

Die derzeitige Schaltung ist so, dass ich vom Stromkreis auf einen Wechselschalter gehe, der die Position 0 (OFF), 1 (MANUELL) und 2 (AUTOMATIK) hat.
Wechselschalter oder tatsächlich 3-Stufen Schalter? (Wechselschalter mit Nullstellung)

In der Position MANUELL wird der Staubsauger (Slave) eingeschaltet, ohne das ein Master läuft.

In der Position AUTO geht die Schaltung über den das Master-Slave-Modul, sodass der Sauger bei Last eines Masters eingeschaltet wird.
Hast du mehrere "Master"? wo und wie sind die verschaltet?

Jedoch habe ich Probleme mit der Position OFF, da die Master-Geräte zu jeder Schaltposition Strom bekommen sollten, jedoch ist dann der Stromkreis komplett getrennt.
Das verstehe ich nicht!
willst du OFF? dann ist alles AUS
wieso sollen die Master-Gerte immer Strom "bekommen"?
und vor allem, wieso ist dann der Stromkreis komplett getrennt?
Bitte versuchen verständlicher und vor allem plausibel zu beschreiben.


Wenn ich den Wechselschalter zusätzlich umgehe und eine Verbindung zwischen Stromkreis und Master-Dose herstelle, schaltet sich trotzdem das Modul hinzu?!?
Du willst den "Wechselschalter" zum ausschalten, diesen dann umgehen ... :?: und fragst nach den Auswirkungen :?:

Kann mir bitte jemand helfen, ich bin am verzweifeln... :cry: :cry:

https://s17.postimg.org/fkwsc9i2z/20180210_194119.jpg
[/img]
Vermutlich soll das "rot gestrichelte inkl. Fragezeichen" obige "Umgehung" darstellen - Sinn und Zweck des ganzen?

PS: Das Thema wurde vor nicht allzu langer Zeit wieder mal durchgekaut; vielleicht finde ich den Beitrag zum verlinken.
 
Damit die Mastergeräte auch laufen ohne dass die Absaugung läuft!
 
dann kommt die Slave-Schaltung erst hinter die Versorgung dieser Geräte :roll:

... und dann wird´s lustig (etwas aufwendiger) wenn du mehrere Master hast, da du letztendlich von jedem eine separate Ansteuerung realisieren mußt.

Hilfskontakt parallel vom Gerät, Stromrelais in der jeweiligen Zuleitung, oder etwas ganz anderes.

Stelle eine konkrete Frage, benenne die Gerätschaften und was konkret wie laufen soll dann kann man sich Gedanken über sinnvollle Lösungen machen.
 
Thema: Master-Slave Schaltung - HILFE!
Zurück
Oben