Ersatz für K11 Schmelzsicherungen

Diskutiere Ersatz für K11 Schmelzsicherungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne eine Hutschienensteckdose am Zählerschrank installieren lassen, sehe aber das Problem, dass aktuell kein Platz dafür...
S

smares

Beiträge
39
Hallo,

ich würde gerne eine Hutschienensteckdose am Zählerschrank installieren lassen, sehe aber das Problem, dass aktuell kein Platz dafür vorhanden ist. Unter dem Zähler sind drei 500V K11 Schmelzsicherungen installiert, die fast die komplette Breite der Schiene belegen. Man könnte lediglich ganz links und ganz rechts noch einen LS-Automaten montieren. Ich hatte jetzt die Hoffnung, dass sich durch Austausch der Schmelzsicherungen durch schmalere Automaten so viel Platz gewinnen ließe, dass eine Steckdose passen würde. Die müsste aber dann auch eine eigene B16 Sicherung kriegen.

Gibt es überhaupt K11 LS-Automaten und falls nicht, was könnte man stattdessen installieren lassen?

Grüße
 
Boah, langsam nervt dieses Forum echt. Ich will ja nichts selber installieren aber auch nicht wg. jedem Gedankenfurz extra einen Elektriker kommen lassen und mir freinehmen, nur damit der mir sagt "ne geht nicht". Als Laie habe ich prinzipiell nirgendwo an der Elektrik was zu suchen, dann könnt ihr aber hier gleich dicht machen wenn man ständig die gleiche Leier als Antwort kriegt. Und einfach aus Neugier Sachen fragen ist hier wohl auch unerwünscht.
 
1. Ich wohne in einem Ort mit nur einem Elektriker und es ist vermutlich leichter eine Audienz beim Papst zu kriegen als einen Termin bei ihm.

2. Ich erreiche ihn schlecht weil er tagsüber immer auf Baustellen ist. Wenn ich Glück habe kriege ich ihn ans Telefon nach einer Woche taglicher Anrufe.

3. Einen Elektriker aus einer anderen Stadt anrufen und herbestellen kostet mich seine Anfahrt. Verständlich. Hier geht es aber nicht um einen speziellen Fall was unbedingt einer Sichtprüfung bedarf sondern allgemein um die Frage, ob sich K11 Sicherungen durch schmale Automaten ersetzen lassen, um Platz zu gewinnen für eine Steckdose. "Leider" habe ich eben einen Drehstromzähler und drei Leitungen. Die Nachbarn mit einer Sicherung und Wechselstromzähler haben Platz und haben sich schon Steckdosen installiert oder zusätzliche Sicherungen / RCDs für Steckdosen im Keller für Waschmaschinen z.B. Wenn ihr sagt ne, K11 gibts nur in breit, hat sich das Thema komplett erledigt.
 
was sind denn "k11 Schmelzsicherungen"

Abgesehen davon das wenn "unter dem Zähler" die Einspeisung ist kann dort keine Steckdose verbaut werden da generell nicht zugelassen, auch keine zusätzlichen Sicherungen..

Aber evtl redet man auch nur aneinander vorbei und Bilder könnten helfen
 
Das sind neozed Sicherungen, sitzen die wirklich unterm Zähler ?

Wofür sind die Sicherungen denn ?Für die gesamte Wohnung oder evtl Durchlauferhitzer oder ??
 
smares schrieb:
Und einfach aus Neugier Sachen fragen ist hier wohl auch unerwünscht.

Deiner Frage fehlen ein paar substantielle Angaben um ueberhaupt etwas zu antworten. Ist das ein EVU-Zaehler(-platz) oder ein privater Unterzaehler fuer irgendwas? Was ist an den Sicherungen angeschlossen, und was willst du stattdessen oder zusaetzlich anschliessen?

Ansonsten kann man nur sagen: einen "K11 LSS" gibt es nicht.
 
Ich schaue heute Nachmittag ob die Sicherungen unterhalb oder oberhalb des Zählers sind.

Es ist ein 5-stöckiges Haus mit 15 Wohnungen und das sind die Hauptsicherungen der Phasen. Es sind 16 Zähler und einige davon haben einen Drehstromzähler und die besagten 3x 500V K11 Sicherungen, einige haben noch einen Wechselstromzähler und nur 1x 500V K11. Ich möchte unten bei meinem Zähler eine Steckdose, damit ich bei Bedarf im Keller Strom habe und die Keller sind gegenüber vor Zähler.
 
Dann währe es wohl sinnvoller, die Steckdose in deinen Keller montieren zu lassen, damit auch sonst niemand zugriff darauf hat. Unter dem Zähler ist jedenfalls ausgeschloßen, es sei denn natürlich außerhalb des Zählerschranks.
 
smares schrieb:
Boah, langsam nervt dieses Forum echt. ...
Dann besteht ja Hoffnung daß du die entsprechenden Konsequenzen ziehst. :lol:

smares schrieb:
...
Und einfach aus Neugier Sachen fragen ist hier wohl auch unerwünscht.
Ursache - Wirkung.
Bei manchen posts bzw. deren Antworten auf Rückfragen drängt sich eben oftmals der Gedanke auf daß diese eher der Provokation denn ernsthafter Wissbegier dienen sollen.

Bsp:
Aber evtl redet man auch nur aneinander vorbei und Bilder könnten helfen
Antwort:
Von der Optik sowas:
also in der Art: Das Auto ist blau - wenn nach der Motorisierung gefragt wurde. :roll:

PS: Da du ja heute nachmittag besagte Zähleranlage anschauen willst sollte es ja ein einfaches sein auch entsprechende Bilder zu posten.

Größe und Auflösung um etwas zu erkennen.
Zählergesamtanlage als Überblick.
besagten angedachten Platz mit den von dir genannten ominösen Sicherungen.
Bild mit deinem Zähler (wir wissen wie der Aufbau i. A. ist) über die gesamte Höhe des Zählerschrankes! (Zählernummern u. evtl. Namen schwärzen)
wenn Probleme mit Größe bzw. Erkennbarkeit zweigeteilt (Zähler und unteren Anschlußraum - Zähler und oberer Anschlußraum)
 
leerbua schrieb:
Dann besteht ja Hoffnung daß du die entsprechenden Konsequenzen ziehst. :lol:

:roll:

Und es besteht auch Hoffnung, dass man sich die Kommentare spart, wenn man nichts Sinnvolles zur Diskussion beitragen kann oder will. Zu keinem Zeitpunkt habe ich geschrieben, dass ich etwas an der Anlage ändern werde. Daher finde ich den Post von Pumukel einfach nur unnötig. Es ging mir nur um die Information, ob es platzsparende Alternativen gibt für Schmelzsicherung und ich bin davon ausgegangen, dass deren Größe genormt ist und ihr als Fachleute wisst wie die Dimensionen sind. Es war vielleicht ein Fehler das anzunehmen weil es evtl. Unterschiede gibt, aber auch da hätte man doch einfach danach fragen können als nur ein "du hast da nichts zu suchen" in den Raum zu werfen.

leerbua schrieb:
Ursache - Wirkung.
Bei manchen posts bzw. deren Antworten auf Rückfragen drängt sich eben oftmals der Gedanke auf daß diese eher der Provokation denn ernsthafter Wissbegier dienen sollen.

Bsp:
Aber evtl redet man auch nur aneinander vorbei und Bilder könnten helfen
Antwort:
Von der Optik sowas:
also in der Art: Das Auto ist blau - wenn nach der Motorisierung gefragt wurde. :roll:

Ich hab echt keine Ahnung wie es zu dieser Wahrnehmung von dir kommt und was jetzt so mega falsch war an der Antwort. Schön, dass du den Post auch zerpflückst und nur die halbe Information zitierst. Ich wurde gefragt, was ich mit K11 Schmelzsicherungen meine. Da ich keine Fotos zu dem Zeitpunkt von meiner Anlage hatte, habe ich versucht so gut es geht die Optik der Sicherungen mit dem Link zu beschreiben und die einzige technische Information, die auf den Sicherungen steht, habe ich auch niedergeschrieben und auch den Gedankengang, was ich unter K11 verstehe, nämlich dass ich als Laie mit einer Googlesuche herausgefunden habe, dass das K vielleicht für die Auslösecharakteristik Kraft stehen könnte und die 11 wie bei B16 oder C10 für die Ampere stehen könnte. Was dein Vergleich wieder Farbe zu Motor damit zu tun hat, hab ich keine Ahnung. :shock: Zu keinem Zeitpunkt wollte ich jemanden provozieren, im Gegensatz zu dir, vor allem nicht wenn er als Einziger zu dem Zeitpunkt Hilfe angeboten hat.

Zurück zum Thema. Ich war eben unten und muss mich entschuldigen, die Sicherungen sind oberhalb der Zähler, nicht unterhalb. Da habe ich Mist erzählt.

Ich kriege die gesamtanlage leider nur sehr schräg auf ein Foto. Reicht euch das als Info? Wenn nicht müsste ich vielleicht ein Panorama machen aus mehreren Einzelfotos frontal.

https://s13.postimg.org/vobgdi11v/20180211_164126.jpg

Das hier ist mein Zähler.

https://s13.postimg.org/4f02yks4j/20180211_163925.jpg

Die Idee war, die Schmelzsicherungen durch Automaten zu tauschen um somit etwas Platz zu gewinnen. Die Automaten ganz nach links schieben und den Platz rechts nutzen für eine Steckdose + vermutlich einen B16 Automaten für sie. Die Steckdose hätte ich mit einem Schloss versehen, damit niemand sonst rankommt.

Das ist die ominöse Sicherung. Ich habe den Kontrast etwas erhöht damit man das eingravierte 500V K11 lesen kann.

https://s13.postimg.org/9dnldetg3/20180211_164102.jpg

Das ist die Zählerreihe unter meinem Zähler mit noch z.T. Wechselstromzähler. Zwei von ihnen haben sich in den Keller eine Steckdose legen lassen.

https://s13.postimg.org/uol5hf3s3/20180211_164019.jpg
 
Ja nun, warum nicht gleich so.
Die vorhandenen Diazedsicherungen kann man durch die schon von dir verlinkten Neozedsicherungen ersetzen, und auf dem daduch gewonnen Platz einen wie im Bild bei deinem Nachbarn zu sehenden FI/LS montieren lassen. Die Steckdose gehört trotzalledem in deinen Keller!
 
Du hast dort 3 25A-Sicherungen der Dröße DII, als Hauptsicherung für deine Wohnungsverteilung.

Man könnte diese durch einen 25A Linocurschalter ersetzen und hätte dann Platz für einen FI/LS B16 und eine Steckdose.
 
Das sind aber auch nur vorhandene Elemente die bis 25A sind. Ist ja recht dünne das ganze.
Was geht denn da für eine Zuleitung zur Wohnung hoch, das kann ja auch nicht gerade ein großer Querschnitt sein.

Das auswechseln der Sicherungselemente kann ohnedem nur ein Konzessionierter Meisterbetrieb machen, da eine Plombenöffnung erforderlich ist
Eine Zuleitung zum Keller mit Beleuchtung und Steckdose wäre aber jedenfalls besser als Steckdose in der NZ-Tafel.
 
Nachtrag zu den auf Grund deiner Beschreibung unvermeidlichen Missverständnissen:

Was du als K11-Sicherungen beschrieben hast, sind die Porzellan-Schraubkappen, die die Sicherungen in den zugehörigen Sockeln halten. Die dahinter sichtbaren Sicherungen sind in deinem Fall mit einem gelben Pin gekennzeichnet. Daran erkennt werner_1, dass es sich um Sicherungen des Typs gG/gL25A, dh. mit einer Strombelastbarkeit von 25Amper handelt.

Gruß H&O
 
Vielen vielen Dank für die Infos und zur Beschreibung der Sicherungen!

Zum Querschnitt nach oben kann ich leider nichts sagen. In der Wohnung selbst ist alles 1,5 Quadratmillimeter.
 
Oberhalb des Zählers dürfen maximal drei Endstromkreise abgehen und deren Sicherungen sitzen.
Eine Steckdose darf dort auf jeden Fall nicht sitzen.
Zudem wäre ein Sicherungsautomat nicht ausreichend, da fehlt noch ein 30mA FI davor.
Auch würde ich an so einer alten Zählertafel keine Hutschienensteckdose montieren.
Die Zugkräfte die beim Entfernen der Stecker wirken sind für den alten Kram nicht gedacht. oftmals ist der Kunststoff spröde und neigt gerade bei so massiven Einwirkungen zum Brechen.
 
Und das Wechseln der Sicherungssockel ist auch nicht ohne. Die Zähler kann man nicht einzein freischalten. Man braucht also viel Mut oder muss das halbe Haus abschalten oder auch das Ganze und Plomben öffnen.
 
OK, ich lass es einfach bevor da etwas kaputt geht oder Ärger mit den Nachbarn kriege. :D Das mit der Zugkraft ist ein sehr guter Einwand und das mit den drei Stromkreisen wahrscheinlich auch der Grund warum nur Leute mit Wechselstrom eine Kellersteckdose haben montieren lassen. Als Schutzschaltung hätte ich zu einem LS / RCD in eins tendiert.
 
Thema: Ersatz für K11 Schmelzsicherungen
Zurück
Oben