Ersatz für K11 Schmelzsicherungen

Diskutiere Ersatz für K11 Schmelzsicherungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne eine Hutschienensteckdose am Zählerschrank installieren lassen, sehe aber das Problem, dass aktuell kein Platz dafür...
smares schrieb:
...
Zurück zum Thema. Ich war eben unten und muss mich entschuldigen, die Sicherungen sind oberhalb der Zähler, nicht unterhalb. Da habe ich Mist erzählt.
Na also, geht doch. Bin mir sicher daß sich auch nur darauf die ungehörige Antwort von Pumukel bezog.

...
Na siehst du, brauchbare Bilder oder eine vernünftige Beschreibung und schon flutscht es.
Von meiner Seite "Schwamm drüber bzgl. des Vorspiels" bevor es doch noch ausartet ;-)

Wie heißt es so schön: es zählt was am Ende rauskommt.

PS: trotz allem spricht nichts offensichtliches dagegen im OAR (Fachjargon - oberer Anschlußraum) einen LS/FI zu installieren um deine Steckdose im Keller zu realisieren.
 
Octavian1977 schrieb:
...
Eine Steckdose darf dort auf jeden Fall nicht sitzen.
Zudem wäre ein Sicherungsautomat nicht ausreichend, da fehlt noch ein 30mA FI davor.
Auch würde ich an so einer alten Zählertafel keine Hutschienensteckdose montieren.
...
:roll:
 
leerbua schrieb:
PS: trotz allem spricht nichts offensichtliches dagegen im OAR (Fachjargon - oberer Anschlußraum) einen LS/FI zu installieren um deine Steckdose im Keller zu realisieren.

Muesste dann aber ein 10kA FI/LS sein, oder?
 
Wie ist das aber mit den drei Stromkreisen? Die drei Phasen gehen hoch in die 4. Etage in die Wohnung.
 
smares schrieb:
Wie ist das aber mit den drei Stromkreisen? Die drei Phasen gehen hoch in die 4. Etage in die Wohnung.

Das ist ein Stromkreis. Was soll damit sein? Der Stromkreis soll doch auch weiterhin deine Wohnung versorgen, oder?
 
karo28 schrieb:
...
Muesste dann aber ein 10kA FI/LS sein, oder?
Ja, vermutlich, und ?

ok, sind ~ 3 € mehr.
Bisher ging es um die Machbarkeit. Ausführung war seit Anbeginn lt. Aussage TE durch Fachfirma angedacht.
 
smares schrieb:
Wie ist das aber mit den drei Stromkreisen? Die drei Phasen gehen hoch in die 4. Etage in die Wohnung.
Oberhalb des Zählers dürfen maximal drei Endstromkreise abgehen und deren Sicherungen sitzen.
schrieb Octavian1977.

Endstromkreise ist das Schlüsselwort. (In deine Whg. geht ein Stromkreis - ohne End-) :cool:
 
Genau im Vorzählerbereich hat der TE nichts aber auch gar nichts zu suchen. Und nach dem Zähler gibt es für den oberen Anschlussbereich auch klare Forderungen. Nebenbei wenn da ein FI/LS für die Steckdose montiert wird , so reicht da ein 6 kA FI/LS. Den dieser wird schon durch die Vorsicherung der Wohnung geschützt und der mögliche Kurzschlussstrom durch die GL 25 A begrenzt.
 
Pumukel schrieb:
Genau im Vorzählerbereich hat der TE nichts aber auch gar nichts zu suchen. Und nach dem Zähler gibt es für den oberen Anschlussbereich auch klare Forderungen. Nebenbei wenn da ein FI/LS für die Steckdose montiert wird , so reicht da ein 6 kA FI/LS. Den dieser wird schon durch die Vorsicherung der Wohnung geschützt und der mögliche Kurzschlussstrom durch die GL 25 A begrenzt.

Gilt dies auch noch neben einer Nachzähler-Sicherung gL63A?

Wenn nicht, bitte ich um Nachhilfe :?:

Gruß H&O
 
Nein da wird es mit 6kA schon eng deshalb 10 kA wählen. Bei 25A gl ca 2 kA und bei 63A ca 6 bis 8kA ! Anders sieht das bei längerer Leitung dazwischen aus, da sinkt der mögliche Kurzschlussstrom durch den R der Leitung.
 
Pumukel schrieb:
Nein da wird es mit 6kA schon eng deshalb 10 kA wählen. Bei 25A gl ca 2 kA und bei 63A ca 6 bis 8kA ! Anders sieht das bei längerer Leitung dazwischen aus, da sinkt der mögliche Kurzschlussstrom durch den R der Leitung.

Es ist mir schon klar, dass der Kurzschlussstrom vom Widerstand abhängt und dass dieser aufgrund der Niederohmigkeit (zB: 0,3Ω) des Netzes unmittelbar am Einspeisepunkt besonders hoch ist.

Das mir bekannte Kennfeld für gL-Sicherungen endet jedoch für die gL25A bei 600A und 0,004s Abschaltzeit; also weit unter 2kA. In DE sind min. 3kA vorgeschrieben und die Hersteller liefern meist 6kA oder 10kA.

Wo hast du denn die von dir genannten abgestuften Werte her? Gibt es dazu nach unten erweiterte Kennlinien oder über welche anderen Parameter werden diese Werte definiert?

Ich hoffe die Beantwortung macht dir nicht zuviel Mühe.

Gruß H&O
 
Ich kann nur sagen, was irgendwo in der Norm steht. Und da wird im Vorzählerbereich 10kA gefordert und danach 6kA. Das steht allerdings in der aktuellen Norm. Und in dieser sind ja vor dem Zähler SLS. Und diese begrenzen ja den Kurzschlussstrom aktiv.
Ist allerdings auch so, das sich vor 40 Jahren darüber noch keiner groß Gedanken gemacht hat. In der Regel musst du da auch schon sehr nahe am Trafo sein, das da ein Problem entstehen kann.
 
Thema: Ersatz für K11 Schmelzsicherungen
Zurück
Oben