Anschluss Ceranfeld - Backofen

Diskutiere Anschluss Ceranfeld - Backofen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus Leute, unser Ceranfeld hat einen Sprung und muss ausgetauscht werden. Da meine finanzuelle Situation als Student überschaubar ist, würde...
K

KohleMessi

Beiträge
1
Servus Leute,

unser Ceranfeld hat einen Sprung und muss ausgetauscht werden. Da meine finanzuelle Situation als Student überschaubar ist, würde ich das aktuelle Ceranfeld gerne durch ein gebrauchtes ersetzen. Der Herd ist ein Einbauherd der Firma Elektra Bregenz und sicherlich schon 15-20 Jahre alt. Ich habe mir ein gebrauchtes Ceranfeld ebenfalls von Elektra Bregenz besorgt und hoffe, dass man es an das Backrohr anschließen kann.
Bevor ich jedoch den Elektriker kommen lassen, wollte ich mal nachfragen, ob man an den Anschlüssen möglicherweise schon beurteilen kann, ob sich das Ceranfeld überhaupt anschließen lässt. Vielleicht könnte mir jemand etwas dazu sagen. Anbei lade ich dafür zwei Bilder mit den jeweiligen Anschlüssen hoch.

Ceranfeld: https://picload.org/view/dagcpica/ansch ... e.jpg.html

Backrohr: https://picload.org/view/dagcpiri/ansch ... r.jpg.html

Vielen Dank und LG, Tom
 
Ob der Betrieb der beiden Komponenten zulässig bzw möglich ist , kann Dir nur der Hersteller beantworten.

Feld und Herd müssen zu einander passen, bei einem älteren Gerät ist es durchaus wahrscheinlich, daß diese nicht mit irgendeinem neueren Feld betrieben werden können.
 
Hallo mit einem autark Kochfeld gäbe es keine Probleme mit dem alten Herd bezüglich zusammenpassen /Also deshalb ein solches kaufen um Probleme bez. Type zu vermeiden.
mfg sepp
 
Hallo,
aus deinen Fotos kann man nicht erkennen, ob die Stecker überhaupt mechanisch zusammen passen. Sollte das der Fall sein und sind dann die 2 Adern je Platte verbunden, dann kannst du es ausprobieren. Passieren könnte, dass der regler nicht mehr richtig arbeitet und die Platte im Dauerbetrieb heizt oder überhaupt nicht geht. Ich gehe nicht davon aus, dass die alten Platten auf 400V laufen.
 
Oder wenn die Platten mehr Leistung haben als der Regler verträgt dieser kaputt geht.

Die einzigen zu empfehlenden Methoden wären hier 3:
1. gleiches Kochfeld als Ersatzteil kaufen (sofern lieferbar)
2. Kompletten Herd mit Platten kaufen und den alten entsorgen
3. Autarkes Feld kaufen und installieren lassen.
 
Thema: Anschluss Ceranfeld - Backofen
Zurück
Oben