Dimmer Einbau 2x schwarz 2x braun

Diskutiere Dimmer Einbau 2x schwarz 2x braun im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo meine Freundin und ich haben gerade unsere erste gemeinsame Wohnung bezogen und für die kuscheligen Stunden möchten wir im Wohnzimmer einen...
D

drakul

Beiträge
6
Hallo meine Freundin und ich haben gerade unsere erste gemeinsame Wohnung bezogen und für die kuscheligen Stunden möchten wir im Wohnzimmer einen Dimmer einbauen.

(Bei den Bildern kurz warten bis sie geladen sind - müssen nicht runtergeladen werden)

In dem Raum sind 2 Lampen montiert, daher auch 2x schwarz, 2x braun (2x erdung und 2x neutral - in klemmen verbunden)
https://nextcloud.maximilian-geyer.com/nextcloud/index.php/s/HDNyIuPeXbu9B2L
https://nextcloud.maximilian-geyer.com/nextcloud/index.php/s/2khHd4KdeGasK9g
https://nextcloud.maximilian-geyer.com/nextcloud/index.php/s/i6IpNkVcXLKkLrH


Nun ist die erste Frage, wie ich aus dem Kippschalter die Kabel herausbekomme - habe schon alle Schrauben herausgenommen und die "Kipper" gelöst, allerdings rühren sich die Kabel keinen Millimeter.
https://nextcloud.maximilian-geyer.com/nextcloud/index.php/s/mulP302iKnlf3KR

Verwendet wird ein Busch-Jäger Dimmer 6523 U (hatte ich mir vor 3 Jahren gekauft allerdings war dann die gekaufte Lampe nicht dimmbar - hoffentlich findet sie jetzt einsatz :) )
http://www.busch-jaeger-katalog.at/files_ONLINE/6523_BA_BJE_DinA4-Online_ger.pdf Seite 9
https://nextcloud.maximilian-geyer....le=DSC_0063.jpg&t=hWX1ZzQ0QJaZWbL&scalingup=0


Bin für jede Hilfe dankbar.

Lg
Drakul
 
Du musst die Hebel drücken, auf denen dein Finger ruht!
 
drakul schrieb:
...
Nun ist die erste Frage, wie ich aus dem Kippschalter die Kabel herausbekomme - habe schon alle Schrauben herausgenommen und die "Kipper" gelöst, allerdings rühren sich die Kabel keinen Millimeter.
https://nextcloud.maximilian-geyer.com/nextcloud/index.php/s/i6IpNkVcXLKkLrH
du muß den "Kipper" nicht zu dir, sondern gegen den Korpus drücken und dann ist der Draht frei zum herausziehen. (Notfalls auch nur unter leichtem Zug des Drahtes und Drehbewegung des Schalters herausziehen)

Verwendet wird ein Busch-Jäger Dimmer 6523 U (hatte ich mir vor 3 Jahren gekauft allerdings war dann die gekaufte Lampe nicht dimmbar - hoffentlich findet sie jetzt einsatz :) )
...
k. A. da du dich dazu ja nicht näher auslässt. :lol:

Anschluss dürfte klar sein, zumal du schon auf die entsprechende Seite der pdf verwiesen hast.

(beide schwarze in eine Klemme mit Pfeil, beide braunen in die "Wellenklemme"
 
gerade bemerkt dankeschön :)

habs fertig montiert und es funktioniert :)

für mich zum verständnis wofür steht denn schwarz und wofür braun?

Und gibts noch einen Trick damit die Verkleidung des Dimmers an der Wand festhält? Die ist nämlich derzeit lose...
 
drakul schrieb:
für mich zum verständnis wofür steht denn schwarz und wofür braun?

Und gibts noch einen Trick damit die Verkleidung des Dimmers an der Wand festhält? Die ist nämlich derzeit lose...
Für schwarz und braun gibts keine feste Zuordnung. Nur für N und PE dürfen Sie nicht benutzt werden. Bei dir ist eines der Außenleiter und eines der Schaltdraht.

Zu der Dimmerabdeckung gehört eine kleine Mutter. Mit der wird die Abdeckung am Dimmer festgeschraubt.
 
Die M10 Gewindemutter hält die Abdeckung auf das Gerät.
Hast du auch den Dimmer an der Hohlwanddose mit den Schrauben an dieser befestigt?
 
Vielen vielen Dank - jetzt hab ichs :)

1) Musste die große Abedeckung auf den Dimmer geben
2) dann die rote Leuchte (das Ding mit 2 Federn) in die beiden mittleren Löcher stecken
3) Das "Kunststoffkreuz" darauf stecken, die rote Leuchte hält dies
4) Die Gewindeplastikschraube auf das "Kunststoffkreuz" drehen
5) Die runde Dimmerabdeckung drauf klipsen

Jetzt hält alles und nichts wackelt mehr :)

Und wenn das Licht aus ist leuchtet die rote Leuchte rot ^^

siehe Foto


Vielen Dank nochmal an alle :)

lg
Antonia und Maximilian[/url]
 
Thema: Dimmer Einbau 2x schwarz 2x braun
Zurück
Oben