LWL UP Dosen, was gibt es da?

Diskutiere LWL UP Dosen, was gibt es da? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich gruesse euch liebe Community. Aktuell bin ich mit meinem Projekt fertig, die LWL Verkabelung nun fertig zu kriegen. Jedoch fehlt noch...
K

Knogle

Beiträge
282
Ich gruesse euch liebe Community.

Aktuell bin ich mit meinem Projekt fertig, die LWL Verkabelung nun fertig zu kriegen.


Jedoch fehlt noch 1 Bestandteil: Undzwar eine UP Dose fuer Lichtwellenleiter.

Hat jemand da einen Tipp wie ich was finde? Ich habe eine UP Dose fuer 8 Euro gekauft, in der Hoffnung dass diese in diesen Rahmen passt, jedoch fehlanzeige!
Hat jemand da Vorschlaege, ob es Dosen gibt, die ich mit diesem Rahmen verwenden kann?

https://s18.postimg.org/glwvq66px/20180212_152111.jpg
 
zum einen benötigst Du die LWL Dose die natürlich vor Montage des Rahmens eingesetzt wird und dann die Abdeckung des Systemes für diese Dose.
Was ist das überhaupt für ein Hersteller/System. Die Antennendose sieht schon seltsam aus oder was ist das links?
 
Ja genau, das ist eine SAT Dose. SAT Dose und der Rahmen sind zwei verschiedene Systeme die zufaellig zusammengepasst haben.
Die Rahmen habe ich in der ganzen Bude verbaut, und das SAT Ding habe ich bei meiner Grossmutter ausgebaut, das ist schon was aelter.

Habe leider auch aktuell folgendes zusaetzliches Problem.

Habe meine LWL Leitung, 3x 50m hintereinander.

Auf der einen Seite kommt das Licht so an.


https://s18.postimg.org/hjchqux39/20180212_170214.jpg


Auf der anderen so.

https://s18.postimg.org/w3tkl5hlx/20180212_170823.jpg

Natuehrlich funktioniert es nicht. Woran kann es liegen dass es in die eine Richtung soviel dunkler ist? Ist das eventuell ein Problem das reversibel ist, oder kann ich mir den Aufwand sparen, und die Leitung direkt austauschen?




Zum Thema: Also was fuer ein System verwendet wird, ist ziemlich egal, waere nur super wenn es irgendwas vernuenftiges gibt.
 
Sind diese Abdeckungen die man mittig einsetzt eigentlich genormt? Weil wenn ja, dann koennte das ja sogar passen mit dem Rahmen.

Werde mir den Link mal genauer anschauen

//edit:

Habe fuer meine System nun so eine Datendose gefunden, eigentlich fuer RJ45 Verkabelung, jedoch mit Keystone Modulen.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich auch LWL KeyStone Module nehmen, und die austauschen, korrekt?

Zur LWL Verbindung:

Habe die Leitung mal ausgetauscht, mit der neuen gehts.
Konnte die kaputte Leitung isolieren nach viel ausprobieren.

Sehr schaden, aber bei der einen 50m Leitung geht der eine Kanal problemlos, jedoch bei dem anderen kommt das Signal wohl nicht richtig durch.

Reparieren ist da wohl nicht oder? Also Muell?
 
Das da Licht durchkommt besagt noch lange nicht , dass da auch die Datenrate stimmt. So wie es aussieht ist da mehr im Argen als du denkst!
 
bei diesen Werten liegst du am unterstem Ende mit der Datenübertragung ! In der Industrie würdest du das LWL ohne wenn und aber raus werfen können.
 
Pumukel schrieb:
bei diesen Werten liegst du am unterstem Ende mit der Datenübertragung ! In der Industrie würdest du das LWL ohne wenn und aber raus werfen können.
Wieviel ist dann moeglich mit LWL? :shock:
Meine Hardware ist damit schon absolut am Limit
 
Knogle schrieb:
Habe meine LWL Leitung, 3x 50m hintereinander.


Das ist schon das erste Problem, LWL-Patchkabel sollten nicht hintereinandergesteckt werden, denn jede Kupplung bringt eine unverhältnismäßig hohe Dämpfung mit sich.

In dem Fäll wären das schon 6 LWL-Steckverbindungen von der Quelle bis zum Endgerät.

Vernünftig wäre eine durchgehende Verbindung, also eine nicht unterbrochene Faser.

Nur durch passende Messtechnik können die optischen Parameter (Leitungsgüte) ermittelt werden, dieser Netzwerk-Speedtest ist wenig aussagekräftig und bezieht sich nur auf die Hardware vor und nach der LWL-Strecke.
 
Ja, da kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass dies ein Problem darstellt.

Ich kann es jedoch auf höchstens 1 Kupplung dazwischen reduzieren, das wäre jene an der UP Dose.

Weiterhin benutze ich 3x Multimode OM2 Faser, würde die "Qualität" der Verbindung bei der Verwendung von Singlemode, oder Multimode OM3 Fasern einen Unterschied machen?
Weil das geht ja schon richtig ins Geld.

Oder ist es möglich auf 75m, bzw. sinvoller eine 10GBit Verbindung mit Kupfer, also RJ45 und CAT7 Kabel aufzubauen, oder ist das noch teurer?
 
Für den Hausgebrauch würd ich das so lassen, wenn die Geräte eh nicht mehr liefern können.

Alein die Messung dürfte schon den Preis für ein neues LWL-Kabel übersteigen.

Ich würde mit einem durchgehenden Patchkabel von Dose zu Dose gehen und mit einer Keystone-Kupplung terminieren, wenn die Verbindung steckbar bleiben soll.

Falls das alles fest installiert bleibt, würde ich auf die Dosen verzichten und direkt verbinden.

10GBit Kupfer ist meiner Meinung nach Quatsch, da geht man gleich besser auf LWL.
 
Thema: LWL UP Dosen, was gibt es da?
Zurück
Oben