Umbau Lichtschalter auf Zigbee Schalter / Strommodul

Diskutiere Umbau Lichtschalter auf Zigbee Schalter / Strommodul im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich benötige mal etwas Hilfe, da ich aktuell nicht wirklich weiter komme. Ich hole mal etwas aus, damit der Hintergrund...
S

sloehn

Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich benötige mal etwas Hilfe, da ich aktuell nicht wirklich weiter komme. Ich hole mal etwas aus, damit der Hintergrund verstanden wird.

Ich tausche in meinem Haus im Moment einige "normale" Leuchmittel gegen Philips Hue (also Zigbee) aus. Dies klappt soweit auch ohne Probleme. Allerdings möchten wir nicht nur die App zum ein-/ausschalten nehmen, sondern auch einen "richtigen" Schalter.
Da haben wir uns für die Busch-Jaeger Zigbee Schalter (6736) entschieden. Da wir diese nicht batteriebetrieben haben möchten, haben wir uns für das Buch-Jaeger Strommodul 6710 U (plus Zigbee Bedienteile) entschieden.

Wir haben im Badezimmer aktuell zwei Schalter (jeweils einmal Lampe spiegelschrank und einmal Deckenlampe). Hier wollen wir den oberen Schalter durch einen Zigbee-Schalter und Strommodul ersetzen, in den unteren Schalter soll nur eine Blidndose kommen.
Ich habe mir zum testen jetzt einen Schalter/Bedienteil und das Strommodul bestellt.

http://fs1.directupload.net/images/180212/temp/9liyaayy.jpg

Da die beiden Lampen jeweils über Zigbee gesteuert werden sollen, sollen diese ja dauerhaft geschaltet werden (also Strom immer an). Weiterhin muss ich das Strommodul anschließen. Hier ist jetzt mein Problem beides hinzubekommen.
Hier erstmal ein Bild von den Kabeln in den Schaltern.

Kabel im Dose oben:

http://fs1.directupload.net/images/180212/temp/wmcfhh7z.jpg


Kabel in Dose unten:
http://fs1.directupload.net/images/180212/temp/elgo35n9.jpg
(das schwarze Kabel kommt vom Schalter oben)

Abzweigedose:
http://fs1.directupload.net/images/180212/temp/pza4uxrc.jpg



Ich habe also Kabel Schwarz, Braun und Blau, will das Strommodul schließen (L + N, also Schwarz + Blau) aber gleichzeitig auch beide Leuchten dauerhaft schalten.

Meine Frage ist jetzt,ob dies mit den vorhandenen Kabeln überhaupt möglich ist? Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen, sowohl das Strommodul als auch alle Lampen gleichzeitig mit Strom zu versorgen...



Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 
Nur weil im unterem Schalter eine Blaue Ader vorhanden ist, bedeutet das noch lange nicht , das dass ein N ist!
 
Pumukel schrieb:
Nur weil im unterem Schalter eine Blaue Ader vorhanden ist, bedeutet das noch lange nicht , das dass ein N ist!
Da da auch gnge Addern zusehen sind würde ich doch beiden linken blauen Adern davon ausgehen. Kann man ja einfach nachmessen. Aber die obere Einführung in die Dose ist weder fachgerecht noch entspricht das den anerkannten Regeln der Technik.

Lutz
 
Hallo,

danke schonmal für das Feedback. Wenn ich es richtig verstehe, geht dann die blaue Leitung unten zur Spiegelschrank-Lampe und die braune Leitung zur Deckenlampe (weil jeweils dann die Lampe leuchtet, wenn ich schwarz + blau/braun verbinde). Bedeutet dann N liegt garnicht in der Dose und damit kann ich das Strommodul garnicht erst anschließen?

@elo22: Könntest du kurz ausführen, warum die Dose so nicht fachgerecht ist?

Gruß

sloehn
 
Thema: Umbau Lichtschalter auf Zigbee Schalter / Strommodul

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben