Multimeter richtig benutzen

Diskutiere Multimeter richtig benutzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektronikexperten, wenn (und nur wenn)in meinem Bad die Fußbodenheizung eingeschaltet ist, spüre ich beim Duschen Strom an den Füßen. Es...
M

MosHammer

Beiträge
2
Liebe Elektronikexperten,

wenn (und nur wenn)in meinem Bad die Fußbodenheizung eingeschaltet ist, spüre ich beim Duschen Strom an den Füßen. Es kribbelt leicht.
Nun möchte ich mit einem Multimeter der Ursache auf den Grund gehen, d.h. feststellen ob die Randleiste der Dusche (Metall) oder die Abflussleiste (auch Metall)unter Strom stehen.

Meine Fragen:
1. Was muss ich am Multimeter einstellen? Gleichstrom? Wechselstrom? Spannung?
2. Eine Messspitze kommt an das zu messende Bauteil, klar. Aber wohin halte ich die andere.
3. Wie kann ich feststellen, ob Bauteile geerdet sind?

Schon im Vorraus vielen Dank & viele Grüße aus dem schönen Saarland.
 
Die erste Frage meinerseits wäre: Ist die Anlage mit einem 30mA FI geschützt?

Mietwohnung oder Eigentum?
Wenn Mietwohnung, Eigentümer verständigen und E-Check machen lassen.

Eine Spannungsmessung deinerseits wird nicht viel bringen.
Da wäre die Frage:
Metall-Wasserleitung?
Metall-Abflussrohr?
Gibt es einen ordentlichen Potentialausgleich im Haus?
 
Mit einem Multimeter kommst Du nicht weit und wirst irgendwelchen Unsinn messen.

Du benötigst einen Isolationsprüfer und kannst Damit nach abklemmen der Heizmatten diese gegen Erde prüfen.
Des weiteren eine Differenzstromzange um den Ableitstrom der Matten im aktiven Zustand zu messen.
 
wäre mal zu klären ob es nur bei der fußbodenheizung kribbelt oder auch sonst so. liegt das bad am treppenhaus? dies bezüglich die nasszelle.
 
@AC DC Master JA, die Nasszelle schließt direkt an das Treppenhaus an. Wieso? Was könnte das damit zu tun haben.

@all Danke für die Antworten!!!
 
Thema: Multimeter richtig benutzen

Neueste Themen

Zurück
Oben