Frage zum Schutzbereich im Bad, Beleuchtung

Diskutiere Frage zum Schutzbereich im Bad, Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine Frage. Es geht um die Installation von Deckeneinbaustrahler (Gu10 Fassung, LED, 230V) im Bad, wobei sich eine Spot ziemlich...
B

Basti81

Beiträge
29
Hallo,
Ich habe eine Frage. Es geht um die Installation von Deckeneinbaustrahler (Gu10 Fassung, LED, 230V) im Bad, wobei sich eine Spot ziemlich direkt über der Dusche befindenn dürfte. Das was ich bisher finden konnte, ist das sich der Schutzberreich über einer Raumhöhe von 2,25m aufhebt und ich somit dort jede Lampe verbauen dürfte. Ist das so richtig oder gibt es da noch was zu beachten? Mfg Basti
 
Das ist soweit richtig.
Trotzdem ist das Bauteil (in Deinem Fall die Leuchte) so aus zu wählen, daß sie den Umgebungsbedingungen standhält.
Das hat nichts direkt mit dem Bad zu tun sondern ist für alle Bereiche gültig.

Du mußt Dir also hier die Frage stellen ob Spritzwasser oder Wasserdampf an die Leuchte kommt und dann die entsprechende Schutzart (IPxy) auswählen.
 
Thema: Frage zum Schutzbereich im Bad, Beleuchtung
Zurück
Oben