AD Wandler (Dual Slope). Hilfe gesucht!

Diskutiere AD Wandler (Dual Slope). Hilfe gesucht! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Suche jemanden, der mir das Diagramm unter 2.7.1 (Dual Slope Verfahren) erklären kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich versuchsmal ;-)an einem Beispiel mit Wasser und Eimer mit Stöpssel. Der Eimer ist der Kondensator C
1. Schalter oben für eine Sekunde, der Eimer wird in dieser Zeit mit Wasser gefüllt, hoher Druck (Spannung) viel Wasser im Eimer, kleiner Druck wenig Wasser im Eimer.

2.Nach einer Sekunde Schalter nach unten, kein Wasser kommt mehr in den Eimer. Jetzt wird der Stöpsel gezogen, eine Stopuhr gestartet und gemessen wie lange es dauert bis der Eimer leer ist (Steuerlogik + Zähler). Viel Wasser im Eimer, viel Zeit, wenig wasser im eimer wenig Zeit, somit ist der stand der Stopuhr (Zählers) proportional der
wasserdruck(Spannung)

Im Diagramm siehst du ja t1 auf der linken Seite(bei mir die 1 Sekunde) ist immer gleich, auf der rechten Seite wird der kondensator immer gleich schnell entladen, ist die vorher geladene Spannung klein isr er schneller entladen als bei grosser Spannung. Die Zeit t2 ändert sich, und die Zähle ich.
 
Hallo!

Danke erstmal für die super schnelle Antwort. Jetzt wirds auch langsam klar... Muss das Ganze als Referat präsentieren und da ist das Beispiel mit dem Eimer wirklich klasse.

Nur den letzten Abschnitt versteht ich noch nicht ganz.

"Im Diagramm siehst du ja t1 auf der linken Seite(bei mir die 1 Sekunde) ist immer gleich, auf der rechten Seite wird der kondensator immer gleich schnell entladen, ist die vorher geladene Spannung klein isr er schneller entladen als bei grosser Spannung. Die Zeit t2 ändert sich, und die Zähle ich."

Gruß
Dominik
 
Hab mich nochmal ein bisschend amit befasst..

aber wofür stehen die Begriffe Endbereichswandlung und Halbbereichswandlung und Viertelbereichswandlung bzw. warum wurden genau diese Begriffe gewählt und an den Stellen eingezeichnet?

Könnten diese Linien nicht stufenlos angeordnet sein?

Bisschen schwer zu erklären was ich meine.. hoffe es kommt ein wenig verstäündlich rüber.
 
Hallo!

Wozu dient der Integrator eigentlich genau in der Schaltung?

Der Komparator erkennt ja wann der Kondensator entladen ist, aber welchen Zweck erfüllt der Integrator?!

Danke im Vorraus!

Gruß
Dominik
 
Hi,

in aller Kürze: Integrator (integrieren--> einfügen)

Sprungantwort 1. Ordnung ohne Ausgleichgröße (immun gegen Störspannungen)
Der Integrator "integriert" innerhalb einer definierten Zeit die Meßspannung auf den Eingang

---Ladezustand proportional zur Meßspannung---

Anschließend legt ein analogschalter eine gegensätzliche Referenzspannung an den Eingang des Integrators. Während des Entladevorgangs des C´s werden Zählimpulse an die Steuereinheit geschickt bis Uc 0V ist.

---Gezählte Impulszahl proportional zur Meßspannung--

It´s so easy...ich hoffe nich´ zu spät

schöne Grüße
der Smog <-liebt Powerline...Powerline gut für Smog :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AD Wandler (Dual Slope). Hilfe gesucht!

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.508
poopyface
P
H
Antworten
3
Aufrufe
2.089
Octavian1977
O
Zurück
Oben