Schleifenimpedanz

Diskutiere Schleifenimpedanz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute bin neu in dem Forum. Baue gerade im 2.OG in dem Haus meiner Oma um . Bei meiner Oma mussten wir eine neue Unterverteilung...
Ja genau und die Ausführung bei mir wird als Regelausführung bezeichnet und die andere als Alternativ.
 
Ja, die Regelausführung ist normalerweise auch die richtige.

Die alternative Ausführung würde ich als gefährlich bezeichnen. Wenn einer die Leitung zwischen Zählerschrank und Unterverteilung anbohrt, so dass ein Schluss von L nach PE entsteht, wird es keine rechtzeitige Abschaltung geben. Außer man hätte die lokale Erdung wirklich so niederohmig hinbekommen. In der Praxis ist das kaum möglich.

Ungefährlich wäre die alternative Ausführung erst, wenn über dem Zähler eine RCD gesetzt wird.
Was eigentlich grundsätzlich zu machen wäre.
Hier in der Zeichnung scheinbar vergessen wurde.



Meine persönliche Meinung:
Wenn die Wohnung der Oma nie und nimmer einen DLE zur Warmwasserbereitung bekommen soll und das Auswechseln schwierig ist, würde ich das 4x10Quadrat lassen. Zumal es mit 6m eh nicht lang ist. Den maximalen Anlagenstrom von 35A kann es leicht führen.
 
Vielen Dank für die Einschätzung. Ja das 4x10mm2 auszuwechseln wäre an sich kein Problem aber die 1x10mm2 Erdung kann ich nicht mehr ohne größeren Aufwand auswechseln .
 
VDE 0100-540 543.8: " Wenn Überstrom-Schutzeinrichtungen für den Schutz gegen elektrischen Schlag verwendet werden, muss der Schutzleiter in dem selben Kabel bzw. in der selben Leitung integriert sein wie die aktiven Leiter oder in unmittelbarer Nähe zu diesen verlegt sein."

Die TAB ist der VDE nachgeschaltet bzw ist diese genannte wohl nicht auf den aktuellen Stand gebracht worden.
 
Es besteht auch die Möglichkeit im oberen Anschlussraum einen selektiven RCD einzubauen und ab da das System Regelkonform als TT/TN-S Netz ab oberere Anschlussraum aus zu führen. Durch den selektiven RCD hast du den selben Schutz wie in einem TN-S-Netz.
Bei TT-Netzen wird der Schutz auf die Schultern der Abnehmer abgewälzt statt den schon Netzseitig zu gewährleisten!
 
Der Teil 540 ist für Erdungsanlagen und Schutzleiter.
Darin auch enthalten ist der SCHUTZpotentialausgleich
 
Aber da muss es doch ein Unterschied geben zwischen Potentialaudgleich und Schutzleizer. Laut VDE muss der Schutzleiter zusammen aktiver Leiter gelegt werden. Aber wenn ich Heizungsrohre Erde lege ich doch auch kein z.B 3x1,5 nur weil der Schutzleiter zusammen mit aktiven Leitern verlegt werden muss oder
 
Wenn Du meinen Satz liest steht da auch "oder in unmittelbarer Nähe".
Das bedeutet aber so nahe wie möglich und nicht wie früher häufig getrennt auf völlig separatem Weg.

Wenn neue Leitungen gezogen werden ist es somit erheblich besser diesen mit in der Leitung zu ziehen.
 
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Potentialausgleich, Schutzpotentialausgleich und Schutzleiter.

Den (Schutz)Potentialausgleich kannst Du lang legen wie du willst, ein Schutzleiter gehört zu einem Stromkreis und muß zu diesem zugeordnet sein.

Für den Schutzpotentialausgleich an der Heizung langt übrigens kein 1,5mm² und das ist auch kein Schutzleiter der da angeschlossen wird.
 
Ja die Leitung zur UV wird doch als Potentialausgleichsleiter bezeichnet oder nicht ? Das mit dem 1.5mm2 war einfach ein Beispiel
 
und wo ist dann Dein Schutzleiter wenn die Zuleitung nur 4 polig ist???

Kann das sein, daß Du hier ein TN-C-S Netz hast und der vierte hier der PEN in der Leitung ist?
Dan wäre der separate wirklich ein Potentialausgleichsleiter.
Allerdings kann Ich Dir dann nur dringend empfehlen die Zuleitung 5 adrig aus zu führen.
 
Kann ich dir nicht 100% sagen aber normal nicht. Es kommt eine 4adrige Leitung mit N von draussen in HAK dort sind 63A NH Sicherungen und geht 4 adrig in den Zählerschrank. Dort sitzen die Zählervorsicherungen mit 35A und von dort wurde die alte UV mit 4xX eingespeist und ein Separater Potentialausgleichsleiter von der Potischiene und die neue UV wurde genauso gemacht
 
Oder doch ein 4 adriges Kabel mit PEN von draußen in den HAK?

Mach mal ein paar Fotos, Ich vermute Du erkennst die Unterschiede der Netzformen nicht.
Entweder ist der separate Leiter ein Schutzleiter und ein TT Netz oder ein (Schutz)Potentialausgleichsleiter und ein TN-C-S Netz.

Da der Zählerschrank nicht ohne PE sein darf wird es wohl doch eher ein TN-C bis zur UV sein.
 
aktuell gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Schutzleiter und Potentialausgleichsleiter ! Den der Potentialausgleichsleiter muss auch die Bedingungen für einen Schutzleiter erfüllen. Deshalb nennt der sich jetzt auch Schutzpotentialausgleichsleiter!
Bei einem TN-C-Netz ist der PEN zugleich Schutzleiter und Neutrallleiter. Nur im TT-Netz erfüllt der N eben nicht die Bedingungen für den Schutz. Ob bei dir ein TT-Netz oder ein TN-C.Netz vorliegt sagt dir dein Netzbetreiber.
 
Aber auf der Zeichnung TT Netz gibt es keinen PE im Zählerschrank und der PE von der alten UV geht direkt auf die Potischiene mehr kann ich nicht sagen also gehe von TT aus
 
Thema: Schleifenimpedanz
Zurück
Oben